Neu Umzug JTL-Desktop zu Hosting (JTL, CMO)

WerSh24

Aktives Mitglied
8. August 2018
2
0
Hallo zusammen,

ich werde demnächst JTL-Wawi benutzen und ausgiebig testen. Dafür bietet sich natürlich die lokale "Desktop-Variante" an. Später muss die Wawi aber definitiv in der Cloud (Hosting z.B. bei JTL oder ggf. CMO) laufen.

Meine Frage: Wie groß ist der Aufwand, später in die Cloud umzuziehen?

Ich würde eine Vertragsbindung inkl. laufende Kosten gerne so lange vermeiden, bis eine sichere Entscheidung für JTL-Wawi gefällt ist. Allerdings möchte ich auch nicht einen Großteil der Einrichtung zweimal machen (einmal lokal und einmal gehostet).

Ich freue mich auf eure Antworten!

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.087
218
Erkelenz
Die Umstellung in ein Hosting ist nicht wirklich mit sehr viel Aufwand verbunden. Da soweit alles wichtige direkt in der Datenbank gespeichert wird ist der Umzug also recht simpel. Ein guter Hoster (was sowohl JTL als auch CMO mit Sicherheit sind) unterstützt dich da mit seinen Möglichkeiten 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: WerSh24

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Du musst neben dem Datenbankexport dran denken, wenn du irgendwo lokale Pfade benutzt hast. Z.B. in den Druckausgaben bei "Speichern". Die wirst du dann anpassen müssen, da es die Pfade auf dem Server sehr wahrscheinlich nicht mehr gibt bzw. diese anders heißen.