Neu Umstieg - Wie komme ich an den Admin-Bereich?

Anja´s Kreativecke

Aktives Mitglied
12. September 2019
6
0
Hallo,

ich bin neu bei JTL, komme recht gut mit der Wawi zurecht.
Im Juli habe ich einen Testshop beantragt und auch genutzt - gefällt mir besser als mein bisheriger Shop.
Daher habe ich am 8.9 das Hostingpaket CFE gebucht mit Übernahme der Testshopdaten.
Mails mit den Zugangsdaten (URL, Lizenz und Anmeldedaten) habe ich erhalten.
Mein Problem ist nun folgendes:

Ich kann mich zwar auf dem Server anmelden (ich bekomme jedenfalls einen Übersichtsschirm von Plesk angezeigt) und kann mir die Vorschau meines JTL-Shops ansehen.
Aber ich habe keine Möglichkeit den Admin-Bereich aufzurufen.
Über meine eigene Domain komme ich noch nicht an den Shop, da diese leider noch bis Ende Oktober beim bisherigen Anbieter bleibt. (Kündigung wurde zum 26.10.2019 bestätigt)
Was muss ich denn eingeben, wenn ich den Shop schonmal einrichten möchte?
Über die Testshop-URL komme ich auch nicht mehr dran.

Mir sind nur diese URLs bekannt:
https://shop010.jtl-hosting.de:8443 (vorläufige URL ? vom Shop)
http://u29274yw.test3.jtl-hosting.de (bisheriger Testshop)
https://anjaskreativecke.de (meine Domain)

Kann es sein, dass ich erst in den Admin-Bereich komme, wenn meine Domain übernommen wurde?
Leider kenne ich mich mit Hosting und Server nicht aus - daher ja das Hostingpaket von JTL.
Mit dem Testshop kam ich gut zurecht und habe angenommen, dass der endgültige Shop sich genauso bedienen lässt.

Ich bedanke mich für etwaige Hilfe (auch Denkanstöße sind willkommen!).
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

Über meine eigene Domain komme ich noch nicht an den Shop, da diese leider noch bis Ende Oktober beim bisherigen Anbieter bleibt. (Kündigung wurde zum 26.10.2019 bestätigt)

Das ist eigentlich eher unüblich.

Versuch doch die Domain schon vorab umzuziehen oder, wie Lou schrieb: so lange eine Weiterleitung einrichten?
 

Anja´s Kreativecke

Aktives Mitglied
12. September 2019
6
0

Anja´s Kreativecke

Aktives Mitglied
12. September 2019
6
0
Hallo,



Das ist eigentlich eher unüblich.

Versuch doch die Domain schon vorab umzuziehen oder, wie Lou schrieb: so lange eine Weiterleitung einrichten?

Ich habe den "E Shop Special" bei Ionos.
Habe heute Abend herausgefunden, dass ich die Domain vom Paket trennen kann.
Nur die Weiterleitung kann ich nicht einrichten, da ich eine URL eingeben muss. Und der Link zum httpdocs-Ordner kann ja nicht klappen.

Ich denke, ich warte jetzt erstmal ab und konzentriere mich auf meine Produktion. :)

Dennoch herzlichen Dank für Deine Hilfe. Dadurch habe ich schonmal erfahren, dass ich die URL vom Shoppaket abtrennen kann. :)

Kleines Update:
Ich habe jetzt bei den Domaineinstellungen (Domain verwalten) bei ionos geschaut, finde dort aber keine funktionierende Möglichkeit zum Verbinden mit den Daten unter plesk (https://shop010.jtl-hosting.de:8443).
Unter plesk selbst finde ich auch nichts passendes - nur die Ordnerstruktur an sich.
Für solche Feinheiten besitze ich leider keine Kenntnisse. :(
Daher warte ich jetzt mal ab und habe die Einstellungen bei ionos erstmal wieder auf Standard gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Du machst da eine DNS Weiterleitung das heisst du nimmst die IP von dem neuen Hosting, die Ip kannst du erfragen oder im Plesk sehen oder durch einen ping auf die Plesk URL herausfinden.

Alternativ kannst du auch deine Hosts Datei umschreiben um die Domain auf den Plesk Server zeigen zu lassen, dann kann in der Vorbereitung nur dein Rechner auf den neuen Shop zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anja´s Kreativecke

Anja´s Kreativecke

Aktives Mitglied
12. September 2019
6
0
Danke, css-Umsetzung!!
Es hat geklappt! Hurra! :D

Ich kann den JTL- Shop aufrufen. *freu*
Habe es zwar nochmal zurückgestellt, da ich - logischerweise - eine Fehlermeldung bekomme.
Mir wird beim Aufruf des JTL-Shops angezeigt, dass das Zertifikat nicht übereinstimmt - kann es ja auch nicht. :)
Zudem fehlen mir noch passende Rechtstexte bzw. die habe ich erst heute bekommen.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Rechnungsvorlage: Komme nicht an den Wert für kBestellStueckliste der Komponentenliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen