Neu Umstieg - Wie komme ich an den Admin-Bereich?

  • Das Forum bekommt am 14.11.2019 zwischen 15:00 und (vorraussichtlich) 18:00 Uhr ein Update!
    In der Zeit wird das Forum leider nicht erreichbar sein!

    Das Update wird ca. 3 Stunden dauern und wir werden euch mit einer kleinen Hinweisseite auf dem laufenden halten.

12. September 2019
5
0
#1
Hallo,

ich bin neu bei JTL, komme recht gut mit der Wawi zurecht.
Im Juli habe ich einen Testshop beantragt und auch genutzt - gefällt mir besser als mein bisheriger Shop.
Daher habe ich am 8.9 das Hostingpaket CFE gebucht mit Übernahme der Testshopdaten.
Mails mit den Zugangsdaten (URL, Lizenz und Anmeldedaten) habe ich erhalten.
Mein Problem ist nun folgendes:

Ich kann mich zwar auf dem Server anmelden (ich bekomme jedenfalls einen Übersichtsschirm von Plesk angezeigt) und kann mir die Vorschau meines JTL-Shops ansehen.
Aber ich habe keine Möglichkeit den Admin-Bereich aufzurufen.
Über meine eigene Domain komme ich noch nicht an den Shop, da diese leider noch bis Ende Oktober beim bisherigen Anbieter bleibt. (Kündigung wurde zum 26.10.2019 bestätigt)
Was muss ich denn eingeben, wenn ich den Shop schonmal einrichten möchte?
Über die Testshop-URL komme ich auch nicht mehr dran.

Mir sind nur diese URLs bekannt:
https://shop010.jtl-hosting.de:8443 (vorläufige URL ? vom Shop)
http://u29274yw.test3.jtl-hosting.de (bisheriger Testshop)
https://anjaskreativecke.de (meine Domain)

Kann es sein, dass ich erst in den Admin-Bereich komme, wenn meine Domain übernommen wurde?
Leider kenne ich mich mit Hosting und Server nicht aus - daher ja das Hostingpaket von JTL.
Mit dem Testshop kam ich gut zurecht und habe angenommen, dass der endgültige Shop sich genauso bedienen lässt.

Ich bedanke mich für etwaige Hilfe (auch Denkanstöße sind willkommen!).
 
12. September 2019
5
0
#3
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Okay, dann muss ich mich noch etwas gedulden. :)
Du hast mir sehr geholfen. *Daumen hoch*
 
5. August 2019
22
2
#4
Kannst du bei deinem bisherigen Domainprovider keine Weiterleitung zu deinem Shop einrichten?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.603
137
Arnsberg, Sauerland
#5
Hallo,

Über meine eigene Domain komme ich noch nicht an den Shop, da diese leider noch bis Ende Oktober beim bisherigen Anbieter bleibt. (Kündigung wurde zum 26.10.2019 bestätigt)
Das ist eigentlich eher unüblich.

Versuch doch die Domain schon vorab umzuziehen oder, wie Lou schrieb: so lange eine Weiterleitung einrichten?
 
12. September 2019
5
0
#6
12. September 2019
5
0
#7
Hallo,



Das ist eigentlich eher unüblich.

Versuch doch die Domain schon vorab umzuziehen oder, wie Lou schrieb: so lange eine Weiterleitung einrichten?
Ich habe den "E Shop Special" bei Ionos.
Habe heute Abend herausgefunden, dass ich die Domain vom Paket trennen kann.
Nur die Weiterleitung kann ich nicht einrichten, da ich eine URL eingeben muss. Und der Link zum httpdocs-Ordner kann ja nicht klappen.

Ich denke, ich warte jetzt erstmal ab und konzentriere mich auf meine Produktion. :)

Dennoch herzlichen Dank für Deine Hilfe. Dadurch habe ich schonmal erfahren, dass ich die URL vom Shoppaket abtrennen kann. :)

Kleines Update:
Ich habe jetzt bei den Domaineinstellungen (Domain verwalten) bei ionos geschaut, finde dort aber keine funktionierende Möglichkeit zum Verbinden mit den Daten unter plesk (https://shop010.jtl-hosting.de:8443).
Unter plesk selbst finde ich auch nichts passendes - nur die Ordnerstruktur an sich.
Für solche Feinheiten besitze ich leider keine Kenntnisse. :(
Daher warte ich jetzt mal ab und habe die Einstellungen bei ionos erstmal wieder auf Standard gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.165
584
Berlin
#8
Du machst da eine DNS Weiterleitung das heisst du nimmst die IP von dem neuen Hosting, die Ip kannst du erfragen oder im Plesk sehen oder durch einen ping auf die Plesk URL herausfinden.

Alternativ kannst du auch deine Hosts Datei umschreiben um die Domain auf den Plesk Server zeigen zu lassen, dann kann in der Vorbereitung nur dein Rechner auf den neuen Shop zugreifen.
 
Zustimmungen: Anja´s Kreativecke
12. September 2019
5
0
#9
Danke, css-Umsetzung!!
Es hat geklappt! Hurra! :D

Ich kann den JTL- Shop aufrufen. *freu*
Habe es zwar nochmal zurückgestellt, da ich - logischerweise - eine Fehlermeldung bekomme.
Mir wird beim Aufruf des JTL-Shops angezeigt, dass das Zertifikat nicht übereinstimmt - kann es ja auch nicht. :)
Zudem fehlen mir noch passende Rechtstexte bzw. die habe ich erst heute bekommen.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen