Neu Umstieg auf JTL: Was beachten beim ersten Abgleich? was kommt als erstes? Ebay, Amazon oder Shop?

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
63
3
Hallo,

ich möchte für einen bekannten JTL Installieren und Ihm alles einrichten. Er nutzt Shopware 5 und verkauft kleinteile Artikel die meist in mengen gekauft werden. Außerdem hat er auch Amazon, Ebay und Etsy. Ich habe bereits die Verbindung mit Ebay hergestellt und mit Amazon. Außerdem ist der Connector auch bereit. Unicorn2 ist auch eingerichtet und bereit. Ich habe im Guide soweit alles gelesen aber ich dachte ich fragte lieber vorher nochmal nach bevor ich was falsch mache. Außerdem werde ich den Umstieg am Freitag durchführen nach dem Versand um sicher zu gehen, dass ich ihm den Betrieb nicht störe.
Welchen Shop sollte man als erstes Abgleichen und die Artikel importieren? die Artikeln sind bei allen Shops gleich mit Artikelnummern. Ich möchte, dass alle Artikeln beim Abgleich richtig zugeordnet werden. Also wenn ich z. B. als erstes den Shop abgleiche, müssten die Artikel von Ebay den Artikeln des Shops zugeordnet werden, da die Artikelnummer gleich sind.
Ich bin mir noch bei einer Sache unsicher. In Shopware hat er Artikel mit Varianten z. B.
Menge ab 1 stück = 5 Euro/stück
Menge ab 5 stück = 4 Euro/Stück
Menge ab 10 Stück = 3,50 / Stück
usw...

Wie werden diese Artikel importiert? ich habe gelesen, dass es bei Varianten Probleme geben kann. Muss ich da vorher was einstellen?

Danke für eure Hilfe
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Hallo @styloo,

ganz wichtig: mach zuerst ein Backup. Von den Shop-Dateien und von der Shop-Datenbank und der JTL-Datenbank!!!1!11!
Und speichere das Backup an einem sicheren Ort.
Wenn der Shop- Hosting-Provider das unterstützt mach zusätzlich einen Snapshot des Servers.

Stelle zudem sicher, dass Du die Connector-Version 2.2.5.2 installiert hast, da in der Version 2.2.5.1 ein Bug enthalten war.

Staffelpreise unterstützt der Connector direkt, das sollte keine Probleme geben.

Ich würde dann zuerst den Shop importieren, wenn die JTL-Datenbank soweit leer (keine Kunden- bzw. Artikeldaten) ist.
Bitte bedenke auch das der erste Import, je nach Anzahl vorhandener Artikel- und Kundendaten, eine Weile dauern kann.

Viel Erfolg wünscht

McAvity
 

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
63
3
danke für eure Tipps.
Ich habe jetzt beim ersten Shop Abgleich ein Problem. Nach ca. 5 Stunden bis der Abgleich abgeschlossen ist kam eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung ist genau so wie beim zweiten Abgleich. Es wurden zwar alle Kundendaten und Bestellungen importiert aber das wars dann auch. Keine Kategorien und keine Artikel. Ich habe dann den Abgleich nochmal gestartet und bekam folgende Fehlermeldung wie beim ersten Abgleich, nur das die Varkombi-kind nummer eine andere war:

Abgleich-Protokoll:
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'XYZ'.

Hinweis: Artikel werden mit der Einstellung <Eingeschränkt> hochgeladen. Dadurch werden keine neu angelegten Artikel zum Shop geschickt, sondern nur Preise und/oder Bestände von bereits im Shop vorhandenen Artikeln.

Empfangen: Kunden (1 Stück)
Gesendet: GlobalData (1 Stück)
Gesendet: Hersteller (1 Stück)
Onlineshop-Abgleich beendet für 'XYZ'.


Warnungen:
Der Shop hat nicht alle Kategorien gesendet.Das Varkombi-Kind '21030' hat keine Variationen. Import kann nicht durchgeführt werden.
Der Shop hat nicht alle Artikel gesendet.Der Shop hat nicht alle Cross-Sellings gesendet.Image 'a_1550_1595' - Empty foreign key (Artikel-Bild ohne Besitzer)
Der Shop hat nicht alle Bilder gesendet.



Eine Sache ist vielleicht wichtig. Der Shopbesitzer hat vor ein paar Monaten bereits testweise JTL Wawi installiert und den Shop damit verbunden. Es war die Connector Version 2.2.3.3 installiert. Außerdem war bereits ein Abgleich durchgeführt aber nicht vollständig. Ich habe dann in Wawi unter connector konfiguration die verbindung zurückgesetzt. Dann habe ich auch alle Kategorien inkl. Artikel gelöscht.
Ich habe dann im Shopware Backend Anhand des Guides, den Connector Aktualisiert auf die neueste Version 2.2.5.3 und den Abgleich bei Wawi gestartet. Nach ca. 5 Stunden, wurden Kunden und Bestellungen Importiert. Außerdem wurden von den 1500 Artikel nur ca. 178 Artikel importiert laut dem Abgleich aber da keine Kategorien importiert wurden, konnte ich die 178 Artikel nicht finden. Das ist mir auch ein Rätsel wieso ein Teil importiert wurde und der Rest nicht.


Hat es evtl. was damit zu tun, dass vorher der Connector vor ein paar Monaten installiert war und es heißt doch, sobald der Connector installiert wurde, soll man nur noch über JTLwawi die Artikelpflege durchführen?

Meint ihr ich soll JTLwawi komplett neu aufsetzen und den Connector erst mal deinstallieren dann neu installieren?

JTL-Wawi Version: 1.5.17.1
Connector: 2.2.5.3

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20200315 00-55-06.txt
    39,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
(Dieser Post wurde so auch noch einmal an den Nutzer per PN geschickt. Ich habe hier die identifizierenden Daten entfernt.)

Hallo,

ich vermute mal, dass es sich bei dem Shop um "XYZ" handelt, richtig?

Dann kannst Du das natürlich versuchen, dass es mit dem Import in einem neuen Mandanten noch einmal probiert.
Jedoch habe ich gesehen, dass der Shop, sofern ich mit meiner Annahme richtig liege, auch "einfache" Variationen gibt (z.B. Artikelnummer XYZ-Artikel). Diese werden nicht unterstützt!
Möglicherweise liegt heir schon das Problem.

Ich würde ganz ehrlich wie folgt vorgehen, um nicht wieder fünf Stunden Wartezeit zu "investieren":

- brech die Umstellung für heute ab. So etwas bei Problemen "über das Knie zu brechen" bringt nichts. Nimm Dir Zeit für ein paar Tests!
- mach eine Kopie der Shop-Datenbank, entferne alle Kundendaten und Bestellungen (bis auf ein paar Testkunden und Testbestellungen) und spiele die Datenbank auf einem zweiten Server wieder ein
- teste erneut den Import in einen leeren JTL-Mandanten. Alternativ wäre zu überlegen, ob Du die Artikeldaten aus dem Shop exportierst und über die Ameise in JTL-Wawi importierst bevor Du den ersten Abgleich machst. Beachte bitte hierbei auch meinen Hinweis bzgl. der Varianten.
- wenn das alles zufriedenstellend läuft mach einen kompletten Testimport mit einer aktuellen Sicherung der Shopdatenbank. Erst wenn dieser problemlos durchläuft versuche es noch einmal mit dem Livesystem.

Klingt etwas umständlich, sorgt aber für weniger Frust und Zeitdruck, weil man ja am Montag wieder ein funktionierendes System haben muss.

Viel Erfolgt wünscht

McAvity
 

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
63
3
Danke für die hilfe

Ich habe jetzt erneut einen Abgleich gemacht um zu schauen ob sich was getan hat und es wurden jetzt die kategorien als erstes geladen und dann brach es sofort wieder ab mit folgender Fehlermeldung:

Abgleich-Protokoll:
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'XYZ'.
Onlineshop-Abgleich beendet für 'XYZ'.


Fehler:
Exception: Call to a member function getKey() on null
Call to a member function getKey() on null
Artikel-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.pull: Call to a member function getKey() on null

Call to a member function getKey() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getKey() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getKey() on null' in \/var\/www\/k8687-1\/htdocs\/engine\/ Shopware\/Plugins\/Community\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Utilities\/CustomerGroup.php:48"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
Exception bei product.pull: Call to a member function getKey() on null

Call to a member function getKey() on null

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Call to a member function getKey() on null","data":"Exception 'Error' (Code: 0) with message 'Call to a member function getKey() on null' in \/var\/www\/k8687-1\/htdocs\/engine\/Shopware\/Plugins\/Community\/Frontend\/jtlconnector\/src\/Utilities\/CustomerGroup.php:48"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Connector.AxjHEt81oWB(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.SrJHEC4Pj5R(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.AxjHEt81oWB(String , Object , Boolean , NetworkCredential )



Warnungen:
Abgleich abgebrochen.Abgleich abgebrochen.Abgleich abgebrochen.Abgleich abgebrochen.Abgleich abgebrochen.



weiss jemand was das zu bedeuten hat?
 

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
63
3
Mittlerweile kommt nur noch folgende Fehlermeldung:
Das Varkombi-Kind '21030' hat keine Variationen. Import kann nicht durchgeführt werden.
Nachdem ich den Artikel mit der Artikelnummer 21030 gelöscht habe, kam die gleiche Fehlermeldung aber für eine andere Artikelnummer. Es handelt sich bei den Artikeln um Variationen. Ich weiß, dass keine Variationen über den Connector akzeptiert werden sondern nur Variationskombinationen. Ich dachte mir jetzt, dass ich alle Artikel über die Ameise importiere. Die Artikelnummern wollte ich so belassen wie in Shopware. Muss ich vor dem Abgleich, alle Artikel in Shopware löschen und dann von JTL Wawi übertragen ? oder kann ich die Artikel in Shopware drin lassen ? wenn ja, wird dann eine Verknüpfung zwischen den Artikeln von JTL Wawi und Shopware hergestellt?
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @styloo,

der Connector kann kann keine Artikel importieren, die als Variation markiert sind, aber keine Variationen besitzen.

Zu deinem problem in Post 696879: Ich würde vermuten, dass Artikelpreise im Shop mit einer Kundengruppe verknüpft sind, die gar nicht mehr existiert.
 

styloo

Aktives Mitglied
9. Januar 2010
63
3
Die Artikel wo ein Haken bei "Variationen" ist, haben aber Variationen z. B. Farbe: silber oder Gold.
Sollte es nicht möglich sein die zu importieren, wollte ich die gerne über die Ameise anlegen. Jetzt erneut zu meiner Frage:
Wenn ich die jetzt mit der Ameise importiere und die gleichen Artikelnummern angebe wie im Shop, dann werden die Wawi Artikel mit den Shop Artikel integriert oder muss ich vorher alle Artikel aus dem Shopware löschen und von JTL Wawi neu anlegen lassen über den Abgleich?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Integration Artikelnummer/Anzahl auf Versandlabel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen