Neu Umstellung JTL-Connector auf Shopify APP – Wer hat Erfahrung?

Nanometer

Aktives Mitglied
11. April 2021
36
4
Hey zusammen,

ich überlege, vom JTL-Connector auf die Shopify APP umzusteigen, weil ich seit Längerem massive Probleme mit dem Connector habe (u.a. keine Aktivierung, Bilder-Upload klappt nicht mehr etc.).

Hat jemand von euch den Wechsel schon gemacht?
Läuft die Shopify APP stabil?
Was muss ich bei der Umstellung unbedingt beachten?

Konkret bin ich unsicher bei folgenden Punkten:

• Muss ich alle Produkte in der WaWi deaktivieren?
  • Sollte ich den Shopify-Shop komplett leeren?
  • Starte ich danach eine vollständige neue Synchronisation?

Bin da ehrlich gesagt ziemlich lost und freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht!

Beste Grüße

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
755
89
Der connector ist der gleiche, die Empfehlung ist auf die AppStore App zu gehen.
Da du ein neuen endpoint/Passwort bekommst. Muss das linking neu erstellt werden.
Setz am besten das abholen der Order auf 1/2 Tage zurück. Sonst holt es alle Aufträge und ggf. aktualisiert es die bestehenden alten Aufträge

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanometer

tdrzewosz

Aktives Mitglied
9. Februar 2024
34
2
Der connector ist der gleiche, die Empfehlung ist auf die AppStore App zu gehen.
Da du ein neuen endpoint/Passwort bekommst. Muss das linking neu erstellt werden.
Setz am besten das abholen der Order auf 1/2 Tage zurück. Sonst holt es alle Aufträge und ggf. aktualisiert es die bestehenden alten Aufträge
Wo genau bekomme ich den Shopfiy Endpoint und das Passwort?

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
755
89
Wenn du die App installierst bekommst du es in der Shopify App alle benötigten Daten

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
975
305
wenn ich die App im Shopify Appstore installiere, erscheint am unteren Fensterrand kurz rot "Server Error". Danach kommt man in die App, die Zugngsdaten fehlen und man kann nicht speichern.
Kennt jemand das Problem?

Anhänge

• Shopify-App.png
    Shopify-App.png
    56,3 KB · Aufrufe: 22

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
975
305
Wüßte nicht was.
Man installiert ja einfach nur das Plugin aus dem App-Store und das landet dann sofort im Plugin. Da gibt es gar nichts anzugeben...

limette123

Aktives Mitglied
20. August 2012
13
2
Ich habe nun 2 Shopify-Shops mit der App laufen und einen noch mit dem Connector. Mit der App klappt der Abgleich. Mit dem Connector gibt es das Problem mit den Varianten, die nicht mehr korrekt hochgeladen werden. Ebenso gibt es Probleme mit Bildern, er möchte eins löschen, findet es aber nicht. Daher wurden nicht mehr alle nachfolgenden Bilder hochgeladen.
Die Wawi ist bei allen 3 federführend.

Ich traue mir den Wechsel von Connector zur App aber nicht, da der Shop schon 2 Jahre auf Shopify läuft.

Hat den Wechsel schon jemand gemacht?

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
755
89
Ich habe nun 2 Shopify-Shops mit der App laufen und einen noch mit dem Connector. Mit der App klappt der Abgleich. Mit dem Connector gibt es das Problem mit den Varianten, die nicht mehr korrekt hochgeladen werden. Ebenso gibt es Probleme mit Bildern, er möchte eins löschen, findet es aber nicht. Daher wurden nicht mehr alle nachfolgenden Bilder hochgeladen.
Die Wawi ist bei allen 3 federführend.

Ich traue mir den Wechsel von Connector zur App aber nicht, da der Shop schon 2 Jahre auf Shopify läuft.

Hat den Wechsel schon jemand gemacht?
Sind die SKU in Shopify gepflegt ?
Dann sollte es kein problem sein, wichtig ist, die Bestellung ab Tag X einzustellen, sonst holt der Connector alle nochmal.

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
27
5
Hallo zusammen,

bin auch vom Connector auf die App umgestiegen und jetzt sind scheinbar die Artikel nicht mehr mit der Wawi verknüpft. Habe dann versucht beim Artikel in der Wawi den gleichen URL Handle wie in Shopify zu hinterlegen. Beim Abgleich wird dann aber folgender Fehler ausgespuckt:

Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 4492 | SKU = SL105401 | Name = Regular T-Shirt - black | The API responded with the following errors: [{"field":["input","handle"],"message":"Handle 'regular-t-shirt-black' already in use. Please provide a new handle."}]
Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 4492 | SKU = SL105401 | Name = Regular T-Shirt - black | The API responded with the following errors: [{"field":["input","handle"],"message":"Handle 'regular-t-shirt-black' already in use. Please provide a new handle."}]

Wie kann ich die Artikel aus Shopify wieder mit der Wawi verknüpfen?

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
755
89
wenn du umstellst auf die APP ist es wie ein anderer Shop.
Du muss initial einmal Import machen aus Shopify, ic gehe davon aus, dass die sku korrekt sind in Shopify.

Denk dran dass Order Sync Datum nicht so weit in die Vergangenheit zu setzen.

wenn alles durch ist, Import nur von Aufträgen und Kunden lassen.

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
27
5
Die SKUs sind in Shopify und Wawi identisch.

Das heißt ich muss von Shopify importieren in die Wawi? Kann ich nicht irgendwie anders die Artikel verknüpfen? Weil im JTL Guide steht man kann über den URL Handle die Artikel verknüpfen.
Wie muss ich dann vorgehen beim Initialimport?

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
755
89
nein soviel ich weiss nicht.
durch den import. bei gleicher sku verknüpft / link der connector die Artikel. check gründlich die Einstellungen.

zeig mal deine jtl connector settings.

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
27
5
Ich denke, das ist mir alles ein bisschen zu heikel, die Artikel neu von Shopify zu importieren bzw. zu verknüpfen. Gehe wahrscheinlich den Weg die Artikel aus Shopify zu löschen und neu hochzuladen. Ist zwar etwas Arbeit, da ich die Bilder in Shopify hochlade, aber in meinen Augen erscheint mir es als der sichere Weg.

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
755
89
Ich denke, das ist mir alles ein bisschen zu heikel, die Artikel neu von Shopify zu importieren bzw. zu verknüpfen. Gehe wahrscheinlich den Weg die Artikel aus Shopify zu löschen und neu hochzuladen. Ist zwar etwas Arbeit, da ich die Bilder in Shopify hochlade, aber in meinen Augen erscheint mir es als der sichere Weg.
Ist es ein neuer Shop ?
Oder schon Produktiv? Wieso lädt du die Bilder über Shopify hoch?

blue-magic

Aktives Mitglied
23. August 2013
27
5
Der Shop war schon aktiv mit Artikeln. Lade die Bilder in Shopify hoch damit die Wawi Datenbank nicht so groß ist.