Umstellung auf neun Shop XT:Commerce

tahrqa

Aktives Mitglied
11. Februar 2010
3
0
Hallo,

ich betreibe einen XT:Commerce zusammen mit der JTL_Wawi.
Jetzt soll es einen neuen XT:Commerce geben, der auch wieder mit JTL-Wawi arbeiten soll.

Ein Verbindung zwischen neuem Shop und JTL-Wawi besteht bereits.
Der neue Shop ist auch bereits mit Produkt und Bestelldaten gefüllt (DB Import).

Ich kenne mich mit den Einstellungen von JTL nicht so aus.
Wie kann ich jetzt die Daten von dem neuen Shop getrennt (neuer Mandant?) in meiner Wawi verwalten, und wo mache ich da die Einstellungen?
Beide Shops sollen jetzt erst mal parallel laufen, bis im neuen Shop alles eingestellt ist.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Umstellung auf neun Shop XT:Commerce

verstehe dich nicht - du sagst du kennst dich nicht aus - gleichzeitig betreibst du aber schon nen Shop mit Wawi - . komisch;)

Mandanden anlegen - naja - und wie die einstellungen im Mandanden sein müssen - siehste ja in deiner Wawi.

tahrqa

Aktives Mitglied
11. Februar 2010
3
0
AW: Umstellung auf neuen Shop XT:Commerce

Hallo,

sorry, habe mich falsch ausgedrückt:
ich betreibe betreue einen XT:Commerce zusammen mit der JTL_Wawi.
Mit der WaWi arbeiten tut der Shopbetreiber.

Was ich brauche, ist eine stichpunktartige Anleitung, wie ich vorgehe, um von Shop alt auf Shop neu umzuswitchen, ohne dass die Daten in Gefahr sind

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

was ist bei dir alter shop und neuer shop - du kannst nur mit sp 2.1 403
oder Eco da ran.

VEYTON 4.0 wird nicht Unterstützt.

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Also ich weiß grad nicht, was DAS heißen soll:

oder Eco da ran.

aber für mich ist die Antwort auf:

Wie kann ich jetzt die Daten von dem neuen Shop getrennt (neuer Mandant?) in meiner Wawi verwalten, und wo mache ich da die Einstellungen?
Beide Shops sollen jetzt erst mal parallel laufen, bis im neuen Shop alles eingestellt ist.

ganz Klar diese:

Das geht nur mit dem Multishop Modul.

Kalr geht es auch mit einem neuen Mandanten. Aber das ist dann wirklich PARALLEL.

Man hat dann 2 Firmen, die aber beide gleich heißen. Die Rechnungsnummern müssten getrennt werden, also 2 getrennte Rechnungsnummernkreise. Man sollte es dann so einstellen, dass man die Rechnungsnummer eindeutig unterschweiden kann, sonst ist der Ärger mit dem FA schon vorprogrammiert.

Zudem muss der Warenbestand IMMER MANUELL abgeglichen werden. Wird in Mandant A ein Artikel verkauft, muss man sich im Mandant B anmelden und diesen Artikel um die entsprechende Stückzahl veringern.

Mit anderen Worten: Das ist MEGA aufwendig. Auch müssen ALLE Einstellungen wie Firmendaten, Hersteller, Währungen, Steuereinstellungen, Formulareinstellungen etc NEU manuell angelegt werden.

ERGO:

Entwerden in den sauren Apfel beißen und mit einem Cut umstellen, oder mit Multishop Modul arbeiten.

Das kann beliebig viele Shops verwalten und greif auf EINEN mandanten und dessen Nummernkreise UND Warenbestand. Wenn man also in dem einen Shop etwas verkauft, wird in der Wawi die Anzahl entsprechend geändert und im anderen Shop wird der Bestand entsprechend aktualisiert. So kann eigentlich nichts schiefgehen.

Kurz: Wir hatten die gleiche Problematik und haben uns für das Multishop Modul entschieden, was genial funktioniert.

tahrqa

Aktives Mitglied
11. Februar 2010
3
0

oder Eco da ran.

beide XT sind 3.0.4
Habe ja bereits beschrieben, dass die Verbindung zum Shop besteht

@se-foto
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde dann mal über die Multishoplösung nachdenken.

Vorher aber noch ein andere Ansatz:
Kann ich nicht den neuen Shop einrichten, und am Tag des Wechsels dann die Kunden- und Bestelldaten von Shop alt in Shop neu übertragen. Dies mache ich nicht über die Wawi sondern per DB Export/Import zwischen den beiden Shops.
Dann stelle ich die Wawi Shopschnittstelle auf den neun Shop um, und sage "Abgleichen".

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 (REST-API) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 59
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 7
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Positionen eines Auftrags auf mehrere Picklistenvorlagen aufteilen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upgrade CFE auf Advanced Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL2DATEV SKR 04 auf SKR 03 umstelllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Wer hat schon auf 5.7 geupdatet? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 12
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler Scan Barcodes GTIN13 auf einem Lotto-Kundenbeleg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Update auf 2.0.1.0 bricht ab bei 1.12.0.0. JTL-Wawi 2.0 6
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Update Wawi 1.10.16.0 auf 1.11.7 -> JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Banner per OPC auf Artikelseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelmerkmale auf Pickliste ausgeben? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Kommissionierung: Aufteilung eines Auftrags auf mehrere Boxen JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Update 1.9.8.0 auf 1.11.7.0 sofort Meldung "Not Responding" JTL-Wawi 1.11 2
Neu 1000te Zugriffe aus der ganzen welt auf applepay.php Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Macht es noch Sinn, auf dem Marktplatz OTTO zu verkaufen? Otto.de - Anbindung (SCX) 7
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelpreis auf Anfrage Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Artikelbild auf Lieferschein anzeigen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4