Offen UMFRAGE - Welche Filtermöglichkeiten oder Felder/Spalten fehlen euch in der Ameise?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
WICHTIG!!! ERST LESEN!!!

Wir möchten gern einen Thread starten in dem ihr auf fehlende Filtermöglichkeiten bzw Felder/Spalten in der Ameise hinweisen könnt.
Die Vorschläge werden aufgenommen und dazu passende Ticket erstellt die ihr dann im Issue-Tracker nachvollziehen könnt.

Dazu ein paar Verhaltensregeln:
  1. Bitte pro fehlenden Filter nur EINEN Beitrag schreiben damit es übersichtlich bleibt.
  2. Wenn es den Wunsch schon ein mal gibt dann einfach den jeweiligen Beitrag Liken. Bitte die bereits geposteten Wünsche mit beachten! (es bringt nichts wenn die Beiträge mehrfach drin sind)
  3. "Will ich auch" oder ähnliche Posts werden der Übersicht halber gelöscht.
  4. Konstruktive Kritik zu einem Vorschlag darf gern geäußert werden, es soll aber KEINE DISKUSSION werden. (Zur Not lieber einen separaten Thread auf machen mit einem Link auf den jeweiligen Post)
LOS GEHT´S!

Wir werden die Beiträge mit Farben markieren, damit ihr den Stand erkennen könnt.
Blau = aufgenommen
Orange = in Bearbeitung
Grün = umgesetzt
Rot = abgelehnt (hier wird immer einen Grund angegeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pool-Total

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Grundpreis als Wert (so wie in den Artikeldetails berechnet) - wobei das kein Filter wäre, sondern eine Spalte (ich hoffe, dass darf hier trotzdem rein)

Anmerkung von @Rico Giesler: der Grundpreis wird in der Wawi dynamisch berechnet und ist als Wert selbst in der Datenbank leider nicht vorhanden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.294
365
Filter konfigurieren -> Filterregeln -> Kundengruppenpreis xy kleiner als / größer als
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Nicht vorhandene Artikel eines Lieferanten ( Bestandimport ) Bestand auf 0 setzen.

Anmerkung von @Rico Giesler: Dies ist mit der 1.3 bereits möglich. Beim Quickimport die Importart auf "(1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten auf Lieferanten-Lagerbestand = 0 setzen" wählen bzw beim Artikeldatenimport "(1) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten auf Lieferanten-Lagerbestand = 0 setzen" oder "(2) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferanten auf Lieferanten-Lagerbestand = 0 setzen" wählen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Amiga

Aktives Mitglied
11. Mai 2017
16
1
Gebinde über die Ameise löschen oder updaten.
Ein Update des Namens oder der Menge geht z.Z. nur im Artikel wenn die EAN bereits als Gebinde existiert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Spielwaren123

Aktives Mitglied
22. April 2017
33
5
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
Sonstige Filter -> Artikel geändert vor (x) Tagen
Sonstige Filter -> Kunde geändert vor (x) Tagen
Sonstige Filter -> Lieferant geändert vor (x) Tagen
...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1-Net

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Export: Derzeit hat man keine Möglichkeit nur registrierte Shopkunden zu exportieren, lediglich über Kundenherkunft kann man nach Shop filtern, aber nicht ob es nur Gast oder registrierte Kunden sind!

Kunden -> Kundendaten -> registrierte Shopkunden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
im Export
- Artikeldaten
- ebay/Ama Angebotsupdate

eigene Felder exportieren

Anmerkung von @Rico Giesler: Es gibt bereits separat die Möglichkeit eigene Felder zu exportieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Ameise Auftäge Import/Export ich exportiere und importiere die Aufträge immer zur Adressprüfung, da die Wawi eine solche ja nocht nicht hat.
Aus diesem Grund sind erst einmal alle Aufträge auf zurückhalten gesetzt.
Jetzte Wäre es schön, wenn ich diesen Status auch mit exportieren und den evtl. geänderten (Freigabe oder z.B. Kunde anschreiben) wieder importieren kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

muenster

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.825
39
Ameise Auftäge Import/Export ich exportiere und importiere die Aufträge immer zur Adressprüfung, da die Wawi eine solche ja nocht nicht hat.
Aus diesem Grund sind erst einmal alle Aufträge auf zurückhalten gesetzt.
Jetzte Wäre es schön, wenn ich diesen Status auch mit exportieren und den evtl. geänderten (Freigabe oder z.B. Kunde anschreiben) wieder importieren kann.

Finden wir nicht schlecht.
Vielleicht wäre da sogar noch ein Filter nicht schlecht. Dass z.B. Nur Aufträge exportiert werden welche bezahlt aber noch nicht versendet sind. Dieses würde dann den Export Perfekt machen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Bei Export: Kunden, die aus Kategorie bestellt haben. Das ist für gezieltes Marketing sehr wichtig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nidia

faceofboh

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
174
52
Es wäre gut wenn man bei den Vorlagen noch einen zusätzlichen Beschreibungstex / Erklärungstext hinterlegen könnte

Z.B. bei mehrstufigen Importen:
Diese Vorlage für Artikelimport von Lieferant X benutzen. Dieses Vorlage ist Schritt 1. Es sind mehrere Importe notwenig. Fortfahren mit Vorlage XY. bla bla

Anmerkung von @Rico Giesler: hierzu gibt es nun ein Ticket. Wenn sich ein paar Stimmen finden, wird es umgesetzt. https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-22957
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gre000

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.187
179
Ich wünsche mir beim Rechnungs-Export eine Spalte mit dem umgerechneten Euro-Betrag, falls die Rechnung in einer anderen Währung geschrieben wurde. Selbiges bei den Rechnungs-Korrekturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nidia und 1-Net