Also da ich jetzt einige Male aufgefordert wurde, auf mein Thema genauer einzugehen.
Ich wünsche mir gezieltere Direktwerbung (muss man klar unterscheiden von Newslettern, da es mehr Möglichkeiten bietet aus meiner Sicht) für Kunden.
Dadurch muss ich aber die Kunden Kategorien zuordnen. Kunden, die aus Kategorie X bestellt haben oder vom Hersteller Y.
Bei der Direktwerbung hat man nämlich im Gegensatz zum Newsletter die Möglichkeit auch ohne Double-Opt Verfahren, dem Kunden Werbung zukommen zu lassen. Es muss aber eine Verbindung zum gekauften Artikel bestehen. Das heißt das ist hier ein riesen Marketing Potential.
Ein paar Beispiele:
Kunde bestellt aus einen Fußball Trainingsanzug, meldet sich aber nicht für den Newsletter an. Nun kann man unterstellen, dass der Kunde an Fußballartikeln interessiert ist und ggfs. Fußballer ist. Ich könnte diesem Kunden nun gezielt Direktwerbung zu Fußballartikeln senden. Ein allgemeiner Newsletter, der aber auch Tennisartikel oder Hockeyartikel beinhaltet, ist jedoch nicht erlaubt und auch weniger sinnvoll. Der weitere Vorteil ist offensichtlich. Diese Direktwerbung ist für den Kunden wesentlich interessanter, als ein allgemeiner Newsletter, dadurch steigt die Rate an Klicks, sowie Conversions.
Kunde bestellt Artikel vom Hersteller "Alnatura". Nun kann ich dem Kunden ohne direkte Einwilligung weiterhin Werbung zukommen lassen zu Alnatura Produkten, Bio-Produkten etc.
D.h. man muss eine Möglichkeit finden, unsere Kunden zu Kategorisieren. Es wäre super, wenn man via
Ameise eine solche Lösung finden könnte. Also Kunde bestellt aus Kategorie Fußball, Hersteller adidas oder Laufkleidung usw.
Hier ist steckt ein riesen Potential drin.
Anmerkung von @Rico Giesler: Durch Kundenattribute und entsprechende Workflows sollte sich das am ehesten lösen lassen.