Offen UMFRAGE - Welche Auswertungen/Infos fehlen euch im Dashboard?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
WICHTIG!!! ERST LESEN!!!

Wir möchten hier gern fragen welche Auswertungen oder Infos ihr eventuell im Dashboard vermisst.
Die Vorschläge werden aufgenommen und dazu passende Ticket erstellt die ihr dann im Issue-Tracker nachvollziehen könnt.

Dazu ein paar Verhaltensregeln:
  1. Bitte pro Auswertung / Info nur EINEN Beitrag schreiben damit es übersichtlich bleibt.
    WICHTIG! Bitte möglichst genau angeben was ihr meint bzw was ausgegeben werden soll.
  2. Wenn es den Wunsch schon ein mal gibt dann einfach den jeweiligen Beitrag Liken. Bitte die bereits geposteten Wünsche mit beachten! (es bringt nichts wenn die Beiträge mehrfach drin sind)
  3. "Will ich auch" oder ähnliche Posts werden der Übersicht halber gelöscht.
  4. Konstruktive Kritik zu einem Vorschlag darf gern geäußert werden, es soll aber KEINE DISKUSSION werden. (Zur Not lieber einen separaten Thread auf machen mit einem Link auf den jeweiligen Post)
Los geht´s!

Wir werden die Beiträge mit Farben markieren, damit ihr den Stand erkennen könnt.
Blau = aufgenommen
Orange = in Bearbeitung
Grün = umgesetzt
Rot = abgelehnt (hier wird immer einen Grund angegeben)
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Für uns fehlt im Dashboard die Anzeige der wichtigsten Module wo Vorgänge drinne sein können. Hier werden immer mal wieder gerne, teils auch du die nicht so optimale Struktur z.B. in der Abwicklung, Vorgänge übersehen. Bzw. auch lange gesucht wo ist der Vorgang abgeblieben. Da wir noch 2 gleisig fahren können wir fehlende bzw. umsortierte in JTL noch schnell finden. Sobald wir aber komplett umsteigen müssen wir sowas aber sehen können da sonst der Vorgang nicht bearbeitet werden kann.

So erster wichtiger Punkt: Die Vorgänge aus dem Modul "Zurückgehalten" müssen unbedingt im Dahboard eingeblendet werden können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
So zweiter wichtiger Punkt: Die Vorgänge aus dem Modul "Ohne Lieferschein" also die Aufträge die vom Versanddienstleister zurück gegeben werden, mit Fehler.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burschi

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir haben hin und wieder den Fall das Bestellungen die wir auf eine Pickliste setzen in der Wawi Pickliste erstellt werden, wir wissen nicht warum. Da man aber im Versand nicht sieht ob eine Pickliste vorhanden ist (durch zB per in Klammer gesetzte Anzahl), findet man diesen Auftrag nicht bzw stolpert da überhaupt nicht drüber. Könnte man sowas auch im Dahboard darstellen?

Anmerkung von @Rico Giesler: gewünscht wird hier die Anzahl der noch nicht abgearbeiten Wawi-Picklisten als Widget anzuzeigen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Upps ganz wichtig wären auch "Preisvorschläge" übersieht man auch gerne!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Im Dashboard die Auswahl "Lagerwert" sollte als Liste aller Lager angezeigt werden

Anmerkung von @Rico Giesler: Du kannst ein Widget auch mehrmals anzeigen lassen. Dann wählst du pro Widget einfach das Lager aus was dich interessiert und vergibst einen Titel. Das sieht dann so aus:

Update: Ich hab den Wunsch für eine Liste mal mit aufgenommen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2018.05.17_10h00m23s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2018.05.17_10h00m23s_001_.png
    27,5 KB · Aufrufe: 21
  • Ashampoo_Snap_2018.05.17_10h02m30s_002_.png
    Ashampoo_Snap_2018.05.17_10h02m30s_002_.png
    27,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Artikel mit Minusbestand im Lager sollen im Dashboard angezeigt werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
4
Was ich wirklich, wirklich gerne hätte, wäre die möglichkeit, das ergebnis eines eigenen sql queries in einem widget anzeigen zu lassen.

Anmerkung von @Rico Giesler: ich nehme das mal mit auf, befürchte aber das dies aus Performancegründen nicht umgesetzt wird (denn wenn die SQL-Abfrage Fehler enthält) könnte man das ganze System lahm legen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
In der Anzeige "Mindestbestand unterschritten" sollte der Zulauf bzw. alles aus der Einkaufsliste hinzugerechnet werden. Wenn dann der Mindestbestand unterschritten wird anzeigen, sonst nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Die Artikel in der Anzeige "Mindestbestand unterschritten" anklickbar machen damit man sie evtl. gleich nachbestellen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Die Statistik Anzeigen haben alle den Fehler, dass sie bei Windows Einstellung "mittelgrosse Icons 125%" in den Einstellungen der Anzeige (rechtsklick auf dem Desktop zu erreichen) am Rand abgeschnitten werden. Mann sieht also die Achsenbeschriftung oder die Legende nicht mehr. Der Fehler ist bekannt und ich wünsche mir, dass er Zeitnah behoben wird.

Anmerkung von @Rico Giesler: da der Fehler wie du schreibst bereits bekannt ist nehme ich ihn hier nicht separat nochmal mit auf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

systemo123

Aktives Mitglied
27. Juli 2016
83
9
Die Auswertung der Retourenquoten und Retouregründe fehlt auf jeden Fall!

Darüberhinaus wären Kundenauswertungen (lifetime value, warenkörbe, etc) klasse.

Wir wollen hierzu aktuell ein eigenes tagesaktuelles Dashboard entwickeln und suchen noch Interessenten: https://forum.jtl-software.de/threa...e-kpis-retouren-und-customer-insights.111277/

Anmerkung von @Rico Giesler: In der Statistik kannst du dir Auswertungen zu den Retouren und Retourengründen zusammenstellen und abspeichern. Diese kannst du dann auch im Dashboard ausgeben lassen.
Die Customer Lifetime Value ist da schon weit komplexer. Ob und wie diese in die Wawi integriert wird kann ich aktuell nicht sagen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Welche Produkte stehen aktuell auf der Bestellliste.

Welche Bestellungen liegen ÜBER der Regellaufzeit, die beim Lieferanten/der BEstellung eingetragen ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
In Widget wie z.B. "Unbezahlte Aufträge" wäre es schön wenn oben hinter der Überschrift gleich die Summe aller aufgeführten Aufträge einblendbar wäre.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Wir würden uns eine Anzeige: "noch nicht versendete Aufträge" wünschen. Die Anzeige sollte den Kundennamen, die Auftrags- und Rechnungsnummer, sowie das Bestelldatum enthalten.

Anmerkung von @Rico Giesler: das geht bereits mit "Verkauf -> Offene Aufträge". Dort kannst du auch den Namen und den Betrag beispielsweise anzeigen lassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Einkauf - alle Bestellungstypen "Offen", "Freigegeben", "in Bearbeitung", "Teilgeliefert"... sollten im Dashboard sichtbar sein.
Allgemein: Bestellungen detaillierter nach Status, Lieferstatus etc. auffächerbar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Lagerwert in einer "Box" darstellbar, wo man Lager anklicken kann, die man einbeziehen bzw. ausschließen will. Gern auch eine Möglichkeit "alle Streckenlager". Und dann z.B. in einem Kuchendiagramm darstellbar.
Ich würde z.B. gerne den Lagerwert von Lager 1, Lager2, alle restlichen Lager sowie alle Streckenlager in einem Kuchendiagramm sehen, wo dann auch die Gesamtsumme aller Lager unten drunter steht.

Hatte ich auch schonmal grob in [ Ticket#2018080810002597] vorgeschlagen, danach aber erst das Forum hier gefunden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burschi

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Mindestbestände VS. aktuelle Bestände für alle Artikel mit Lieferzeit > x Tage bzw. für Artikel nach Kategorie etc.
Damit würde ich einen sehr guten Überblick bekommen, wann ich ca. was bestellen muss. Die Bestellvorschläge berücksichtigen leider die Lieferzeit nicht, daher könnte das eine (kurz- bis mittelfristige) Alternative sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Cool wär auch eine Übersicht über alle Workflows. Gern in tabellarischer Form mit Name, Status (aktiv / deaktiviert) und Ausführung.
Noch genialer wäre es, wenn ein Workflow irgendwie hervorgehoben wird, sofern er gerade läuft. Aktuell seh ich das nur an den Windows Notifications, die mich aber nur nerven und die ich dann gerne deaktivieren würde.

Ich kann zwar unter Admin -> Workflows die einzelnen Reiter "Auftrag, Rechnung" etc durchklicken, aber eine kompakte Übersicht im Dashboard wäre deutlich schöner.

Anmerkung von @Rico Giesler: Das wird nicht machbar sein. Wir haben Kunden die nutzen teilweise mehr als 100 Workflows. Da macht es eine Liste dann auch nicht übersichtlicher.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Wir würden uns eine Anzeige: "noch nicht versendete Aufträge" wünschen. Die Anzeige sollte den Kundennamen, die Auftrags- und Rechnungsnummer, sowie das Bestelldatum enthalten.

Anmerkung von @Rico Giesler: das geht bereits mit "Verkauf -> Offene Aufträge". Dort kannst du auch den Namen und den Betrag beispielsweise anzeigen lassen.

Hallo Rico,
das ist nicht so. Wenn ich für einen Auftrag die Rechnung erstellt habe und den Button "Ausliefern" geklickt habe, verschwindet der Aufgtrag aus der Anzeige "Vekauf->offene Aufträge". Er ist jedoch noch nicht versandt worden. Deshalb hätte ich gern eine Anzeige im Dashboard, welche die Aufträge anzeigt, die noch im Versand offen sind (Versand F8 -> Lieferscheine -> Offen)
Grüße Wieland
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: