Offen UMFRAGE - Welche Aktionen/Bedingungen fehlen euch bei den Workflows?

JTL-Freund

Aktives Mitglied
1. November 2016
18
3
Workflow-->Artikel-->Geändert, triggert auch in der 1.7.13 leider immer noch keine Aktion, sobald über den regulären Wareneingang ins WMS-Lager Bestände wieder aufgefüllt werden.
Öffne ich einfach einen Artikel und speichere ihn direkt danach wieder (ohne irgend etwas geändert zu haben), greift der Workflow sofort.
Anscheinend zählt eine Bestandsänderung nicht als etwas am Artikel geändertes?

Lediglich über Warenlagereingang-->Plusbuchung, funktioniert es.
Da eine Plusbuchung ja aber etwas manuelles ist, macht hier für die allermeisten zwecke ein Workflow gar keinen Sinn.
Wäre also wirklich sehr hilfreich hier das triggern auch auf die Bestandsänderrungen beim Artikel auszuweiten.
 
14. Januar 2023
1
0
wir würden gerne über einen Workflow eine Lieferantenzuweisung anhand der ersten 6 Stellen der EAN vornehmen, wir haben eine CSV Datei in der im ersten Feld der Lieferant steht und dahinter in den Feldern stehen die ersten 6 Ziffern der EAN Kreise der Lieferanten. Wenn man in seiner Datenbank viele Artikel hat, die noch keinen Lieferanten zugeordnet bekommen haben, kann man dies so lösen? Ich habe nur die Frage, ist dies per se auf diese Art möglich?
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
wir würden gerne über einen Workflow eine Lieferantenzuweisung anhand der ersten 6 Stellen der EAN vornehmen, wir haben eine CSV Datei in der im ersten Feld der Lieferant steht und dahinter in den Feldern stehen die ersten 6 Ziffern der EAN Kreise der Lieferanten. Wenn man in seiner Datenbank viele Artikel hat, die noch keinen Lieferanten zugeordnet bekommen haben, kann man dies so lösen? Ich habe nur die Frage, ist dies per se auf diese Art möglich?
Per Workflow wird das vermutlich nicht funktionieren, mir wäre neu das ein Workflow eine lokale Datei öffnen und anhand des Inhalts arbeiten kann. Aber ihr müsstet das über die Ameise lösen können.

Macht einen Export eurer Artikel mit den EANs. Die CSV Datei dann einfach in einer Excel Tabelle öffnen und als zweites Arbeitsblatt die Tabelle mit den Lieferanten und den EAN Nummernkreisen reinkopieren (geht theoretisch auch über 2 Dateien hinweg aber ich finde es persönlich immer einfacher und schöner wenn die Daten in einer Excel Datei nur in verschiedenen Arbeitsblättern vorhanden sind).
Bei den Artikeln könnt ihr dann eine neue Spalte einfügen und per Formel mit "SVERWEIS" und "LINKS" jeweils die ersten 6 Zeichen der EAN mit der Liste der Lieferanten vergleichen, so dass in dieser Spalte der Lieferantenname angezeigt wird. Das Ergebnis kann dann als CSV gespeichert und per Ameise wieder eingelesen werden um die Lieferanten zuzuordnen.

Ich weiß auswendig leider gerade nicht, ob die Ameise Lieferanten anhand der Namen zuordnen kann (und kann gerade nicht nachschauen). Falls nicht, müsste man eventuell vorher zu den Lieferanten die interne ID Nummer herausfinden und diese statt dem Namen verwenden. Aber wenn man einfach mal die Import Ansicht in der Ameise öffnet, sollte sich schnell klären lassen ob der Name der Lieferanten für den Import ausreicht.
 

Stiles96

Mitglied
25. Juni 2023
3
1
Für die Mahnungen fehlen mir noch Elemente in den Workflows.
Am besten wäre ein Trigger, wenn eine Mahnung erstellt wurde. Hier würde ich dann gerne die Mahnung automatisch als PDF speichern, weil diese ab der nächsten Mahnstufe nicht mehr erzeugbar sind, dennoch für das Inkasso benötigt werden. Alternativ wäre auch eine Aktion neben neue Manhung erstellen und versenden, die aktuelle Mahnung ausgeben. So könnte der Workflow sein: Mahnung erstellen und per E-Mail senden > Aktuelle Mahnung ausgeben und als PDF speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec