In Diskussion UMFRAGE - Dropshipping bei Artikeln mit Seriennummern ermöglichen? [WAWI-32050]

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi zusammen,

wir diskutieren grade in der Entwicklung über folgenden gemeldeten Fehler:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-32050

Wir haben uns vor längerer Zeit entschieden, Seriennummern bei Dropshipping zu unterbinden. Nur so kann ich mich als Händler darauf verlassen, dass meine Seriennummernartikel auch eindeutig identifizierbar bleiben.

Wollen wir Seriennummern per Dropshipping...
  • ...generell zulassen?
  • ...nur zulassen, wenn die Seriennummernverfolgung deaktiviert wurde?
  • ...generell unterbinden?
  • ...eine weitere globale Einstellung oder ein Benutzerrecht dafür schaffen?
Wie immer kommen die besten Lösungen direkt vom Anwender, also von euch, daher lege ich diese Diskussion einfach mal offen und freu mich auf euer Feedback. Ggf. machen wir später noch eine Umfrage, erstmal möchte ich lesen was ihr dazu denkt.

Gruß und Danke

Manuel
 
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Reaktionen: madsnake

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
609
26
doch der Bedarf ist da, ich hatte es nur vorher nicht gesehen.
Ich bin pro Seriennummern per Dropshipping generell zulassen ggf. mit einer weiteren globale Einstellung oder einem Benutzerrecht dafür.

Das wurde ja schon einigemale angesprochen wahrscheinlich haben die Kollegen dies auch übersehen.
Es ist doch sicherlich so das Artikel die Hochwertig sind also auch gerne mal mit Seriennummer sind auch gerne per Dropshipping versendet werden.
für mich wäre es wichtig die Seriennummer beim erstellen der Eingangsrechnung vom Lieferanten eingeben zu können und somit dann erst die Rechnung für den Kunden zu erstellen auf der dann die Serienummer steht.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Ich habe da ein Grundsätzliches Problem mit dem Dropshipping.
Warum ist es nicht so durchgängig Programmiert wie die sonstige Auftragsverarbeitung ?
Wir sind schon auf der Suche nach einem Partner des dies umstrickt.
Ich stelle mir vor, das für jeden Dropshipper eine eigenes Lager exsitiert und über dieses die Abwicklung ganz normal wie jeder andere Auftrag mit Verfall/Charge und Seriennummer erfolgt. Dann hätten wir immer die genaue Übersicht wo welcher Artikel Bestellt ist und müssten nicht unterscheiden ob Dropshipping oder Normalauftrag, denn im Grunde ist es uns egal welche Auftragsart liefert sondern immer im Vordergrund die Nachvollziehbarkeit in allen Bereichen.
Am schlimmsten ist es wenn ich einen Kunden am Telefon habe, dieser nach seiner Lieferung fragt und ich über das Kundenkonto nachschaue und dann im Artikel nichts nachvollziehen kann.
Erstmal wird man da ganz blass, bis man nachvollzieht, das sich um eine Dropshipping-Bestellung handelt.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
609
26
Hallo Michael,
wenn ein Kunde nach seiner Lieferung fragt geht man doch in den Auftrag und sieht an der Versandart das es eine Dropshipping Sendung ist.
oder wie machst Du das ?
Hier geht es im Kern um das Dropshipping Seriennummer Problem was klar ein Problem ist.
Du kannst Dir ja für jeden Dropshipping Lieferanten ein Lager anlegen ist doch kein Problem.
Ob das nun bzgl. Deiner Warenbestände und Statistik sinnvoll ist stell ich mal in Frage, zumal nicht nur Du der Verkäufer des Lagerbestandes von Deinem Lieferanten sein wirst.
Und bei Auslieferung stellt sich bei Seriennummern hier auch das Problem das Dein Lieferant dann die Seriennummer ausliefern muss die Du angegeben hast. Hier wirst Du die Fehlerquote schön nach oben treiben.
Abgesehen davon msstest Du bei Auslieferung auch eine Bestellung an den Lieferanten generieren und dem die Seriennummern nennen sowie Du so keinen Lieferschein mit der Bestellung mitsenden kannst.
Dropshipping sagt ja nun mal klar aus " Versand aus dem Lager des Lieferanten" und nicht aus Deinem
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo Robin
unser Problem ist sich folgendes, wir sind durch die Gesetzeslage zu einem pharmazeutischem Großhändler geworden und bekommen im nächsten Jahr ein neues Medizinproduktegesetz, dieses verlangt eine lückenlose Nachvollziehbarkeit einzelner Produkte, auch wenn die von unseren Großhändlern (Dropshippern) direkt geliefert werden. Also sind wir immer in der Pflicht, egal ob unser Lager oder das Dropshippinglager. Geht halt zu Zeit nicht, werden wir der Behörde aber nicht sagen ;).
Üben den Artikel lässt sich so etwas nicht machen, da fällt Dropshipping einfach durch den Rost.
Letztendlich könnte es doch jeder machen wie er es benötigt, mit oder ohne Seriennummer/Chargen usw.. Der Vorgang als solcher unterscheidet sich doch nicht von einem "normalen" Auftrag, nur das Lager.
In unserer Wawi vorher (Büroware/Softengine) wurde das so abgebildet, die Lieferanten mußten uns nach der Auslieferung Chargen und Seriennummern auf den Lieferscheinen/Rechnungen mitteilen, dann konnte man das sauber durchbuchen.
Fast noch schlimmer ist ja, das es bei der Bestellung gleich einen Lieferschein gibt, obwohl faktisch ja noch nichts geliefert wurde, buchungstechnisch eine Vollkatastrophe, da ja nicht sicher ist ob der Lieferant nun gleich oder später liefert oder komplett oder nicht usw.usw.
Um noch die erste Frage zu beantworten, eigentlich ist es mir vollkommen egal wie die Ware ausgeliefert wird DHL, Dropshipping ..., ich will es nur nachvollziehen können, damit ich beim Lieferanten nachhaken kann. Ich sehe im Artikel nach, also rechte Maustaste "Artikel öffnen", mit welcher Bestellung das bestellt wurde, bei Dropshipping halt nur Leere ! Also dann weiter hangeln.o_O
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
609
26
Dann geb eine normale Bestellung auf und trage oben rechts wo Deine Adresse steht die vom Kunden ein. wenn es ausgeliefert ist und du vom Lieferanten die Serien und Chargen Nummern erhalten hast Buchts Du es noral zu und leiferst es an den Kunden aus. Als Versandart trägst Du Dropshipping ein (musst natürlich als Versanart vorher anlegen) jetzt hast Du den Hinweiß wer geliefert hat und Serien sowie Chargen Nummern drinne. Ich finde da bist Du jetzt aber auch echt ein Sonderfall.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Ich bin schon auf der Suche nach jemanden der mir so etwas bestelltechnisch per Workflow umsetzen kann.
Wir haben es da leider mit dem Gewerbeaufsichtsamt zu tun und das hier ist ein besonders Dienstbeflissenes und ein Vorreiter für andere Bundesländer und die verstehen überhaupt keinen Spaß.
Aber die Lebensmittelleute könnten schnell in die gleiche Lage kommen.
Gruß
Michael
 

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
  • ...generell zulassen? - Ja
  • ...nur zulassen, wenn die Seriennummernverfolgung deaktiviert wurde? - Nein
  • ...generell unterbinden? - Nein
  • ...eine weitere globale Einstellung oder ein Benutzerrecht dafür schaffen? - Nein
Wenn ich über Dropshipping ein Seriennummernpflichtiges Teil an einen Kunden sende muss ich ja trotzdem wissen welche Seriennummer das Teil hat. Also muss es die Möglichkeit gegebn den Dropshippingauftrag rauszugeben und die Seriennummer nachzutragen. Diese sollte ja auch nach Möglichkeit auf der Rechnung und unter Rücksendungen bei Seriennummern auftauchen. Sonst macht es keinen Sinn ich mach es umständlich wie bisher über eine Lieferantenbestellung mit abweichender Lieferanschrift, buche den Wareneingang in der Wawi, liefere die Ware über die Wawi und schreibe die Rechnung über die Wawi.
 
Zuletzt bearbeitet:

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
609
26
hallo madsnake
eigentlich alles logisch was du geschrieben hast nur warum dann generell unterbinden? versteh ich nicht
 
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