Übernahme der Positionen bei B2B-Kunden

AniLee

Aktives Mitglied
29. April 2015
57
3
Frankfurt
Hallo,

wir betreiben einen B2C/B2B Onlineshop zum Thema Bücher, nun ist mir bei dem ersten Import einer B2B-Bestellung folgendes Problem aufgefallen:
Er übernimmt nicht die regulären Brutto- und Netto-Preise aus der WAWI und trägt im Auftrag den hinterlegten Rabatt ein, sondern er trägt einfach die rabattierten Netto-Preise ein und setzt den Rabatt auf 0.
So kommt vielleicht die richtige Summe raus aber die Rechnung ist für den Kunden absolut ungeeignet, da dieser ja die regulären Brutto-Preise sowie seinen Rabatt auf der REchnung ausgewiesen bekommen muss.

Ist das so gewollt? Wie löst ihr das?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien
AW: Übernahme der Positionen bei B2B-Kunden

Ja das ist leider so, die Rabatte werden im Shop schon abgezogen und so in die Wawi importiert.
 

AniLee

Aktives Mitglied
29. April 2015
57
3
Frankfurt
AW: Übernahme der Positionen bei B2B-Kunden

Wow, das ist äußerst unpraktikabel und macht meiner Meinung nach kaum Sinn. Beschweren sich bei euch die Kunden nicht wenn einfach die Listenpreise überschrieben werden und der Rabatt nicht ausgewiesen wird?
Bei uns ist das durch die Buchpreisbindung alleine aus rechtlicher Sicht kritisch, wenn einfach der Brutto-VK überschrieben wird, da dieser als Referenz für die gesetzlich vorgeschriebene Bepreisung des Handels dient...

Mit der aktuellen Umsetzung ist es für uns einfacher die Rechnungen per Hand neu einzutippen als jede Position zu ändern, was allerdings den ganzen Umstieg auf JTL ad absurdum führen würde.

Wie kann man das nun lösen, bzw. ist es ein enormer Aufwand für einen Dienstleister?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.934
120
Wien
AW: Übernahme der Positionen bei B2B-Kunden

Wir arbeiten mit Rabatten je Kundengruppe, und auch da wird der Rabatt auf der Rechnung nicht ausgewiesen. Ist bei uns kein Problem aber wäre schön wenn man das ändern könnte.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
AW: Übernahme der Positionen bei B2B-Kunden

Ich würde es auch bevorzugen, wenn der Kunde alle Rabatte, die er erhält, schön einzeln unter die Nase gerieben bekommt.

Ein Instrument für die Kundenzufriedenheit!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen