In Diskussion überarbeitete POS Version...

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Steht die überarbeitete POS Version schon zur Verfügung? Die letzte Version hat mir einen Tag Arbeit und einen halben Tag Umsatzausfall beschert.
 
  • Wow
Reaktionen: Pinkman

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.225
737
Wuppertal
Die Version wird auf den üblichen Seiten z. b. hier im Forum zum Download angeboten werden. Wahrscheinlich arbeiten die Kollegen mit Hochdruck an einer Lösung und sind auch deshalb hier weniger aktiv als sonst.
 

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
12
8
soeben wurde mir ein update angezeigt. habe es aufgespeilt und es scheint wieder ohne abstürze und ohne such, scan probleme zu laufen. keine Abstürze aktuell sowie nach erstem testen läuft die externe tastatur in allen Feldern!
Danke dafür!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
soeben wurde mir ein update angezeigt. habe es aufgespeilt und es scheint wieder ohne abstürze und ohne such, scan probleme zu laufen. keine Abstürze aktuell sowie nach erstem testen läuft die externe tastatur in allen Feldern!
Danke dafür!!
Kann das noch jemand verifizieren? Ich werde einen Teufel tun, ein Update einfach so zu installieren.
 

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
12
8
Dann arbeite halt weiter mit abstürzen und über nur das untere Such/Text Feld. Aktuelle Update läuft an der Pos wieder ohne probleme😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
12
8
Muss ehrlichweise sagen, das Update von eben läuft grade im Live Betrieb seit einer stunde deutlich flüssiger als die Version vor dem Chaos Update von gestern.
Downgrade war mir die Mühe nicht wert da es bei uns nur zu abstürzen außerhalb des genannten Feldes kam. Als schneller Umweg für einen Tag verkraftbar. Wie gesagt läuft aktuelll noch bis 20 Uhr im Laden. Es funktioniert.
 

hsba

Neues Mitglied
7. April 2024
7
2
Tatsächlich öffnet sich bei uns teilweise die Bezahlmaske nicht mehr. Warum? Keine Ahnung. Können auch nicht eingrenzen, wann dies der Fall ist. Es muss jedes mal die Kasse mehrmals neugestartet werden, bis sich der Bon kassieren lässt
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Tatsächlich öffnet sich bei uns teilweise die Bezahlmaske nicht mehr. Warum? Keine Ahnung. Können auch nicht eingrenzen, wann dies der Fall ist. Es muss jedes mal die Kasse mehrmals neugestartet werden, bis sich der Bon kassieren lässt
Das konnte heute auch beobachtet werden. Erst wenn man von Hand einen Divers Artikel hinzufügt und ihn sofort wieder löscht, dann kommt man plötzlich zur Kasse.
 

peak

Mitglied
5. August 2023
7
2
Guten Tag,

ich habe gestern unseren POS auf die neueste Version upgedatet und habe jetzt Probleme mit Retourenbons.

Bis dato konnte ich, wenn ich einen Bon retourniert habe, diesen weiter bearbeiten und neue Artikel hinzufügen, sodass der retournierte Betrag gegengerechnet wurde. Jetzt, wenn ich einen Bon retournieren und einen neuen Artikel eingeben will, kommt die Meldung, dass Retouren nicht bearbeitet werden können.

Zusätzlich ist eine neue Funktion „Freie Retouren“ Button erschienen. Hierfür habe ich leider noch keine Erläuterungen gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
"Freie Retouren" verstehe ich so, das ich dort Artikel retounieren kann, wo ich mich nicht auf einen vorherigen Bon beziehen kann. Z.B. weil der Kunde den Bon nicht dabei hat.

Bin ebenfalls der Meinung, das die neue Version deutlich flüssiger läuft. Außer der Verbindungsaufbau zur TSE, der dauert immer noch gefühlt Drölfmillionen Jahre.

Ja, ist blöd, wenn man jetzt nichts mehr verrechnen kann. Einfacher kann man einen Umtausch nicht handhaben.
Ich habe es bei einem Umtausch immer so gemacht, das ich einen neuen Bon eröffnet habe, alle Artikel scanne (neue wie auch retournierte) und bei den Retouren den Haken gesetzt habe. Kunde zahlt einfach nur den Differenzbetrag.
Nun erstelle ich eine Retoure zu Bon xyz, zahle den Betrag aus und erstelle einen neuen Bon für die neue Ware. Letzteres ist natürlich die sauberere Lösung, aber im Alltag nicht praktisch. Ich kann das Geld nur in Bar rausgeben. Und ein Großteil der Kunden zahlt mittlerweile mit Karte.
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
144
40
Mit freie Retouren ist genau das gemeint, was @kardoh beschrieben hat. Eine Rücknahme eines Artikels ohne Bezug auf einen alten Vorgang / Bon.

Bzgl. der Handhabung von Retouren ein Vorschlag von mir: Nutzt dafür einfach einen Gutschein. Ihr nehmt die Ware zurück, zahlt das Geld aber nicht aus, sondern ein Gutschein wird auf dem Bon abgedruckt. Den könnt ihr dann beim neuen kassieren einfach direkt verrechnen. Ich denke von der Handhabung her wäre dieser Weg der eleganteste, auch im Hinblick auf die Kunden, die die neue Ware mit Karte zahlen möchten.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Mit freie Retouren ist genau das gemeint, was @kardoh beschrieben hat. Eine Rücknahme eines Artikels ohne Bezug auf einen alten Vorgang / Bon.

Bzgl. der Handhabung von Retouren ein Vorschlag von mir: Nutzt dafür einfach einen Gutschein. Ihr nehmt die Ware zurück, zahlt das Geld aber nicht aus, sondern ein Gutschein wird auf dem Bon abgedruckt. Den könnt ihr dann beim neuen kassieren einfach direkt verrechnen. Ich denke von der Handhabung her wäre dieser Weg der eleganteste, auch im Hinblick auf die Kunden, die die neue Ware mit Karte zahlen möchten.
Und da wäre wieder rum - falls nicht genutzt - JTL-Vouchers für 39,- €/Monat nötig, oder man hat das Pro Paket.

Also mich würde nun echt mal die rechtliche/steuerliche Grundlage interessieren warum diese Funktion entfernt wurde. In anderen Systemen ist es nach wie vor möglich einfach einen Artikel auf -1 zu setzen.
Das ein schon abgeschlossener Bon nicht bearbeitet werden kann ist klar. Aber warum ich einen beliebigen Artikel ohne Bezug auf einen speziellen Bon nicht mehr verrechnen kann erschließt sich mit nicht.
Bitte da wirklich um eine kleine Aufklärung.
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
144
40
@Karalanta Vouchers ist nicht zwingend notwendig. Es kann auch einfach mit einer Zahlungsart "Gutschein" oder Zahlungsart "Retoure" gemacht werden.
Beispiel:
Es wird ein Artikel für 10,00 Euro zurückgenommen. Als Zahlungsart wird Retoure ausgewählt.
Danach wird ein neuer Artikel verkauft für 15,00 Euro. Daraufhin werden 10,00 Euro mit Retoure gebucht und 5,00 Euro mit Bar, EC oder welchen Zahlungsart auch immer.
Es muss also nicht zwingend Vouchers genutzt werden, um die Vorgänge sauber zu trennen und buchhalterisch korrekt abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
@Karalanta Vouchers ist nicht zwingend notwendig. Es kann auch einfach mit einer Zahlungsart "Gutschein" oder Zahlungsart "Retoure" gemacht werden.
Beispiel:
Es wird ein Artikel für 10,00 Euro zurückgenommen. Als Zahlungsart wird Retoure ausgewählt.
Danach wird ein neuer Artikel verkauft für 15,00 Euro. Daraufhin werden 10,00 Euro mit Retoure gebucht und 5,00 Euro mit Bar, EC oder welchen Zahlungsart auch immer.
Es muss also nicht zwingend Vouchers genutzt werden, um die Vorgänge sauber zu trennen und buchhalterisch korrekt abzubilden.

Ja das stimmt natürlich, diese Möglichkeit hab ich gar nicht in Betracht gezogen obwohl wir sie in abgewandelter Form selbst nutzen.
Wir nutzen Wiederaufladbare Magnetkarten als Gutscheine/Guthaben Karten und wickeln auch so unsere Retouren ab.
Bei einer direkt Verrechnung wird die Karte quasi gar nicht genutzt sondern einfach nur über diese Zahlungsart gebucht.
Danke für den Hinweis.

Ein Feedback auf meine Frage hätte mich aber wirklich sehr gefreut.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
378
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
@Karalanta Vouchers ist nicht zwingend notwendig. Es kann auch einfach mit einer Zahlungsart "Gutschein" oder Zahlungsart "Retoure" gemacht werden.
Beispiel:
Es wird ein Artikel für 10,00 Euro zurückgenommen. Als Zahlungsart wird Retoure ausgewählt.
Danach wird ein neuer Artikel verkauft für 15,00 Euro. Daraufhin werden 10,00 Euro mit Retoure gebucht und 5,00 Euro mit Bar, EC oder welchen Zahlungsart auch immer.
Es muss also nicht zwingend Vouchers genutzt werden, um die Vorgänge sauber zu trennen und buchhalterisch korrekt abzubilden.
Müsste die Zahlungsart Retoure zusätzlich angelegt werden und mit welchem Konto (SKR3)?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu Pos Sever Anbindung n Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Protokoll Kassenbuch Version 1.11.2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 6
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl ! JTL-Wawi 1.11 13
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 26

Ähnliche Themen