In Diskussion überarbeitete POS Version...

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
Steht die überarbeitete POS Version schon zur Verfügung? Die letzte Version hat mir einen Tag Arbeit und einen halben Tag Umsatzausfall beschert.
 
  • Wow
Reaktionen: Pinkman

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.977
671
Wuppertal
Die Version wird auf den üblichen Seiten z. b. hier im Forum zum Download angeboten werden. Wahrscheinlich arbeiten die Kollegen mit Hochdruck an einer Lösung und sind auch deshalb hier weniger aktiv als sonst.
 

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
12
7
soeben wurde mir ein update angezeigt. habe es aufgespeilt und es scheint wieder ohne abstürze und ohne such, scan probleme zu laufen. keine Abstürze aktuell sowie nach erstem testen läuft die externe tastatur in allen Feldern!
Danke dafür!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
soeben wurde mir ein update angezeigt. habe es aufgespeilt und es scheint wieder ohne abstürze und ohne such, scan probleme zu laufen. keine Abstürze aktuell sowie nach erstem testen läuft die externe tastatur in allen Feldern!
Danke dafür!!
Kann das noch jemand verifizieren? Ich werde einen Teufel tun, ein Update einfach so zu installieren.
 

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
12
7
Dann arbeite halt weiter mit abstürzen und über nur das untere Such/Text Feld. Aktuelle Update läuft an der Pos wieder ohne probleme😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

RBNLFI

Mitglied
5. September 2023
12
7
Muss ehrlichweise sagen, das Update von eben läuft grade im Live Betrieb seit einer stunde deutlich flüssiger als die Version vor dem Chaos Update von gestern.
Downgrade war mir die Mühe nicht wert da es bei uns nur zu abstürzen außerhalb des genannten Feldes kam. Als schneller Umweg für einen Tag verkraftbar. Wie gesagt läuft aktuelll noch bis 20 Uhr im Laden. Es funktioniert.
 

hsba

Neues Mitglied
7. April 2024
7
2
Tatsächlich öffnet sich bei uns teilweise die Bezahlmaske nicht mehr. Warum? Keine Ahnung. Können auch nicht eingrenzen, wann dies der Fall ist. Es muss jedes mal die Kasse mehrmals neugestartet werden, bis sich der Bon kassieren lässt
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
Tatsächlich öffnet sich bei uns teilweise die Bezahlmaske nicht mehr. Warum? Keine Ahnung. Können auch nicht eingrenzen, wann dies der Fall ist. Es muss jedes mal die Kasse mehrmals neugestartet werden, bis sich der Bon kassieren lässt
Das konnte heute auch beobachtet werden. Erst wenn man von Hand einen Divers Artikel hinzufügt und ihn sofort wieder löscht, dann kommt man plötzlich zur Kasse.
 

peak

Mitglied
5. August 2023
7
2
Guten Tag,

ich habe gestern unseren POS auf die neueste Version upgedatet und habe jetzt Probleme mit Retourenbons.

Bis dato konnte ich, wenn ich einen Bon retourniert habe, diesen weiter bearbeiten und neue Artikel hinzufügen, sodass der retournierte Betrag gegengerechnet wurde. Jetzt, wenn ich einen Bon retournieren und einen neuen Artikel eingeben will, kommt die Meldung, dass Retouren nicht bearbeitet werden können.

Zusätzlich ist eine neue Funktion „Freie Retouren“ Button erschienen. Hierfür habe ich leider noch keine Erläuterungen gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
42
6
"Freie Retouren" verstehe ich so, das ich dort Artikel retounieren kann, wo ich mich nicht auf einen vorherigen Bon beziehen kann. Z.B. weil der Kunde den Bon nicht dabei hat.

Bin ebenfalls der Meinung, das die neue Version deutlich flüssiger läuft. Außer der Verbindungsaufbau zur TSE, der dauert immer noch gefühlt Drölfmillionen Jahre.

Ja, ist blöd, wenn man jetzt nichts mehr verrechnen kann. Einfacher kann man einen Umtausch nicht handhaben.
Ich habe es bei einem Umtausch immer so gemacht, das ich einen neuen Bon eröffnet habe, alle Artikel scanne (neue wie auch retournierte) und bei den Retouren den Haken gesetzt habe. Kunde zahlt einfach nur den Differenzbetrag.
Nun erstelle ich eine Retoure zu Bon xyz, zahle den Betrag aus und erstelle einen neuen Bon für die neue Ware. Letzteres ist natürlich die sauberere Lösung, aber im Alltag nicht praktisch. Ich kann das Geld nur in Bar rausgeben. Und ein Großteil der Kunden zahlt mittlerweile mit Karte.
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
106
34
Mit freie Retouren ist genau das gemeint, was @kardoh beschrieben hat. Eine Rücknahme eines Artikels ohne Bezug auf einen alten Vorgang / Bon.

Bzgl. der Handhabung von Retouren ein Vorschlag von mir: Nutzt dafür einfach einen Gutschein. Ihr nehmt die Ware zurück, zahlt das Geld aber nicht aus, sondern ein Gutschein wird auf dem Bon abgedruckt. Den könnt ihr dann beim neuen kassieren einfach direkt verrechnen. Ich denke von der Handhabung her wäre dieser Weg der eleganteste, auch im Hinblick auf die Kunden, die die neue Ware mit Karte zahlen möchten.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
459
184
Mit freie Retouren ist genau das gemeint, was @kardoh beschrieben hat. Eine Rücknahme eines Artikels ohne Bezug auf einen alten Vorgang / Bon.

Bzgl. der Handhabung von Retouren ein Vorschlag von mir: Nutzt dafür einfach einen Gutschein. Ihr nehmt die Ware zurück, zahlt das Geld aber nicht aus, sondern ein Gutschein wird auf dem Bon abgedruckt. Den könnt ihr dann beim neuen kassieren einfach direkt verrechnen. Ich denke von der Handhabung her wäre dieser Weg der eleganteste, auch im Hinblick auf die Kunden, die die neue Ware mit Karte zahlen möchten.
Und da wäre wieder rum - falls nicht genutzt - JTL-Vouchers für 39,- €/Monat nötig, oder man hat das Pro Paket.

Also mich würde nun echt mal die rechtliche/steuerliche Grundlage interessieren warum diese Funktion entfernt wurde. In anderen Systemen ist es nach wie vor möglich einfach einen Artikel auf -1 zu setzen.
Das ein schon abgeschlossener Bon nicht bearbeitet werden kann ist klar. Aber warum ich einen beliebigen Artikel ohne Bezug auf einen speziellen Bon nicht mehr verrechnen kann erschließt sich mit nicht.
Bitte da wirklich um eine kleine Aufklärung.
 

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
106
34
@Karalanta Vouchers ist nicht zwingend notwendig. Es kann auch einfach mit einer Zahlungsart "Gutschein" oder Zahlungsart "Retoure" gemacht werden.
Beispiel:
Es wird ein Artikel für 10,00 Euro zurückgenommen. Als Zahlungsart wird Retoure ausgewählt.
Danach wird ein neuer Artikel verkauft für 15,00 Euro. Daraufhin werden 10,00 Euro mit Retoure gebucht und 5,00 Euro mit Bar, EC oder welchen Zahlungsart auch immer.
Es muss also nicht zwingend Vouchers genutzt werden, um die Vorgänge sauber zu trennen und buchhalterisch korrekt abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
459
184
@Karalanta Vouchers ist nicht zwingend notwendig. Es kann auch einfach mit einer Zahlungsart "Gutschein" oder Zahlungsart "Retoure" gemacht werden.
Beispiel:
Es wird ein Artikel für 10,00 Euro zurückgenommen. Als Zahlungsart wird Retoure ausgewählt.
Danach wird ein neuer Artikel verkauft für 15,00 Euro. Daraufhin werden 10,00 Euro mit Retoure gebucht und 5,00 Euro mit Bar, EC oder welchen Zahlungsart auch immer.
Es muss also nicht zwingend Vouchers genutzt werden, um die Vorgänge sauber zu trennen und buchhalterisch korrekt abzubilden.

Ja das stimmt natürlich, diese Möglichkeit hab ich gar nicht in Betracht gezogen obwohl wir sie in abgewandelter Form selbst nutzen.
Wir nutzen Wiederaufladbare Magnetkarten als Gutscheine/Guthaben Karten und wickeln auch so unsere Retouren ab.
Bei einer direkt Verrechnung wird die Karte quasi gar nicht genutzt sondern einfach nur über diese Zahlungsart gebucht.
Danke für den Hinweis.

Ein Feedback auf meine Frage hätte mich aber wirklich sehr gefreut.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
364
46
Zehdenick
Firma
Born-Store
@Karalanta Vouchers ist nicht zwingend notwendig. Es kann auch einfach mit einer Zahlungsart "Gutschein" oder Zahlungsart "Retoure" gemacht werden.
Beispiel:
Es wird ein Artikel für 10,00 Euro zurückgenommen. Als Zahlungsart wird Retoure ausgewählt.
Danach wird ein neuer Artikel verkauft für 15,00 Euro. Daraufhin werden 10,00 Euro mit Retoure gebucht und 5,00 Euro mit Bar, EC oder welchen Zahlungsart auch immer.
Es muss also nicht zwingend Vouchers genutzt werden, um die Vorgänge sauber zu trennen und buchhalterisch korrekt abzubilden.
Müsste die Zahlungsart Retoure zusätzlich angelegt werden und mit welchem Konto (SKR3)?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ingenico Terminal an JTL POS OPI Schnittstelle Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Unteilbare Artikel in POS trotzdem teilbar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar Fragen rund um LS-POS 7
Neu POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu LS-POS Terminalserver Kundendisplay etc. Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu .NET Framework Qualitätsupdates --> Absturz LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Version 1.5.55.1 downloaden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Einbindung Youtube Videos in Ebay Angeboten möglich? - Version 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 1
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ab Version 1.9.6.0: XRechnung 3.0.2 und ZUGFeRD News, Events und Umfragen 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neue App Version verfügbar eazyauction Otto.de - Anbindung (SCX) 10
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 263
Amazon Lister Beta Version JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen