Neu Über die Wawi ein (Angebot) erstellen?!

Mexx18689

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2015
244
11
Ich möchte nicht direkt ein Angebot erstellen, sondern ich möchte bestimmten Kunden ein paar Musterstücke aus dem Alger zuschicken.

Wenn ich die Kundendaten eingeben habe ich ja die möglich ein Angebot oder einen Auftrag zu erstellen.

Das Angebot erscheint jedoch nur bei "verwendbar" wenn es ein Auftrag wird. ( bei allen wird ja auch eine Rechnung erstellt )

Wie kann ich ein "Musterangebot" mit den Kundendaten erstellen das die Ware ausgebucht wird UND versendet wird. Am besten ohne das eine Rechnung erstellt wird.

PS: Das mit dem Versenden ist deshalb so wichtig weil wir mit einem Fullfillment Partner arbeiten.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Es ist nicht richtig, dass für Aufträge automatisch Rechnungen erstellt werden. Das mußt Du in der Wawi schon noch von Hand machen oder alternativ kann man die automatische Rechnungserstellung auch in den Erweiterten Eigenschaften des Auslieferungsdialogs anwählen. Dort solltest Du diese Option also deaktivieren.

Grundsätzlich ist es aber so, dass in der Wawi der Grundsatz gilt, ohne Auftrag keine Lieferung. Du musst also schon entweder ein Angebot erstellen, oder sofort einen Auftrag, machst Deine Lieferung, erstellst aber keine Rechnung. Der Auftrag hat dann natürlich den Wert der Ware, aber die Kunden, die bemustert werden, müssen den Auftrag ja gar nicht zu Gesicht bekommen, sondern nur den Lieferschein.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu Etikettendruck über Remotedesktop Fehler Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kundenkonto über Mein-Konto nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Weitere Marktplätze über Sellercentral international Listing Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PrestaShop 9 Kompatibilität des Connectors – seit über 8 Monaten keine Lösung PrestaShop-Connector 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Neu "transparentere Strukturen" - Die Feature Hölle geht weiter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Wawi 1.11.7 PositionsColumnWidth Breite anpassen JTL-Wawi 1.11 4
Neu Wawi 1.11.3 startet häufig nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
2.0.1 BUG Wawi ignoriert Sonderpreise JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTW WAWI benötigt schnellstmöglich wieder eine funktionierende DATEV Schnittstelle!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WAWI Update - welche Version denn nun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
WAWI - Update JTL-Wawi 2.0 17
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2