Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14

DD3587

Mitglied
17. März 2024
10
2
Hallo, ich hatte bis gerade eben das Problem meine Kasse seit Android 14 und neuem Mobiltelefon nicht mehr nutzen zu können, aber ich habe auch endlich einen Workaround dazu gefunden den ich mitteilen wollte. Ob das ein Bug der POS ist?

(betrifft RKSV Österreich!)
In Kurz: Meine a-trust TSE karte im USB-Reader wird einfach nicht erkannt. - Nach erzwungenem Beenden der App über App-Info dann aber schon!

Alles lief vor dem Ugrade perfekt unter Android 11. Ich hab hier wo gelesen dass andere mit Android höher als 11 auch gewisse TSE-Probleme (unlösbare?) haben und das evtl. mit dem geänderten Zugriff auf externe Reader und Android-Systemen >11 oder 12 zu tun haben könnte. Weiß nicht ob das hiermit evtl. zusammenhängt, denn 1. geht es ja dann doch, und 2. wird da von MicroSD TSE Karten geredet, hier in Ö benutze ich aber eine A-trust Karte im SIM Format. Der Reader ist ein ACR39T an einem USB-C auf USB Adapterkabel. Gerät ist ein "normales" neues Android 14 Ulefone.

PROBLEM: Die POS fragt nach Anstecken der TSE und dem Anmelden des Benutzers nach Zugriff auf den Reader - OK - tut dann aber nichts und die TSE wird nicht aktiv obwohl die Verbindung zum Reader irgendwie da ist, er wird zb. in den RKSV-Einstellungen angezeigt wenn er dran steckt. Fehlermeldung kommt aber keine. TSE ausgefallen am Beleg. Schlecht.
Beim Einspielen des Backups vom Altgerät hat der Reader anfangs auch nicht funktionoert, erst nach ein paar mal hektisch neustarten der App dann doch einmalig (verstand ich schon damals nicht). Für den Startbeleg reichte es, aber seit dem habe ich es gar nicht mehr geschafft.
Zum Glück hab ich jetzt ZUFÄLLIG diese eigentlich sehr primitive Methode gefunden wie es reproduzierbar funktioniert: Kassa gerettet!

LÖSUNG:
- man startet die POS
- gewährt den Zugriff auf die Karte - OK - es geht nicht, man bekommt aber keine Fehlermeldung, die TSE geht einfach nicht. (Schließt man die POS mit wisch-schließen nach oben oder beendet sie mit Alle Apps schließen bei VIERECK und startet POS neu bringt es KEINE Abilfe! )
-schließt man aber die POS mittels App-Info (lange auf die POS Verknüpfung drücken - App Info) "beenden erzwingen" und startet dann die POS neu, geht es sofort nach der Anmeldung. Ohne erneute Reader-Zufriffsfrage kann der Reader gelesen werden.

Man darf nur nicht dazwischen den Reader abstecken. App- Cache löschen bringt übrigens nichts, auch in den usb-settings war nichts rauszuholen, nur wie beschrieben mit app beend.erzwingen & pos-neustart.
Cache löschen oder ein Handy-Neustart bringt nur dass er erneut nach Reader Zugriff fragt, es aber nicht geht, erst nach einem durchlauf mit beenden erzwingen. PS: war vor dem letzen POS update vor ca. 2 Wochen auch schon so.
Man sieht es ganz gut an der Zugriffs-LED des Card-Readers wann sie binkt und solide leuchtet. hätte auch Video wenn Support interessiert ist
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indy1 und frankell

DD3587

Mitglied
17. März 2024
10
2
da mein oben genanntes TSE Problem 1j später noch immer besteht, muss ich auch in der aktuellen POS Version immer: App öffnen, Zugriff auf Smartcard erlauben, App-Info:"beenden erzwingen" - App neustarten - dann erst geht die TSE.

Gibt es überhaupt ähnliche Erfahrungen auf anderen Geräten im Umlauf? Hier auf einem: Ulefone 25T Pro mit Andoird 14

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TSE Server JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Diskussion Swissbit TSE Stick 8GB 5 Jahre Lizenz zu verkaufen JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Gelöst Kartenleser für RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11