Trusted Shops Bewertung-Link in WaWi E-mail

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
Ich würde gerne die TS Bewertungs-Link in eine Kunden E-mail in der WaWi einfügen. Der Shop Backend stellt hierzu den Platzhalter {$oTrustedShopsBewertenButton->cURL} bereit. Gibt es einen ähnlichen Platzhalter in der WaWi?

Oder kann man die Url vielleicht selber zusammenkleistern?

Aus der TS Online Guide:

https://www.trustedshops.de/bewertung/bewerten_TS-ID.html?buyerEmail=qwert&shopOrderID=qwert

bei buyerEmail und shopOrderID ist Base64- und URL-Kodierung erforderlich
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Trusted Shops Bewertung-Link in WaWi E-mail

Keiner eine Idee???
Nach über einem Jahr?

Es musss doch iwi möglich sein dem Kunden eine Erinnerung und/oder ein Goodie zukommen zu lassen.
100% aller "Kunden" die was zu motzen haben bewerten, aber nur 3% der Kunden wo alles optimal lief.
Diese 3% möchte ich gerne durch Belohnung o.ä. motivieren doch noch zu bewerten und damit auf mind. 10-20% anheben...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Trusted Shops Bewertung-Link in WaWi E-mail

Aufgrund der Gesetzeslage zu "unverlangt zugesendeten Mails" darfst du mit dem Kunden nur dann in Kontakt treten, wenn dies für den Ablauf der Bestellung notwendig ist.
Heißt also:
1) Mitteilung Auftragseingang,
2) Mitteilung Auftragsannahme (oder Ablehnung bzw. Teilannahme o.ä., wenn Waren vergriffen oder anderweitig nicht sofort beschaffbar sein),
3) Mittelungen über den Versand (Versandbestätigung/-link)
-und-
4) Mittelung der Rechnung

Alle anderen Mails -einschließlich der Mail mit "Bitte bewerten Sie uns"- sind rechtlich abmahngefährdet.
Wenn ihr also einen Link mitschicken wollt, dann am Besten direkt in einer der vorgenannten 4 Mails, bspw. in der Rechnungsmail.
Aber auf keinen Fall danach! Und schon gar nicht nach 2 Wochen...

Was die URL ansich anbetrifft:
Klar geht das über die Wawi...

Je nachdem, wo du die Daten abgreifst, bekommst du die benötigten zwei Werte entweder über Vorgang.Auftrag.Belegnummer und Vorgang.Kunde.EMail.
Einziges Problem scheint die Base64-Codierung zu sein, die die Wawi so nicht unterstützt. Je nachdem, wie Base64-codiert wird, braucht man für die abschließende URL-Encodierung nur maximal 2 Textersetzungen.
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: Trusted Shops Bewertung-Link in WaWi E-mail

Was die URL ansich anbetrifft:
Klar geht das über die Wawi...

@reneromann: Platzhalter für E-mail und Bestellnr. habe ich natürlich in der WaWi, aber die muß ich als Base64 codieren. Klar weiß ich wie Base65 Codierung funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich Base64 Kodierung in einer E-mail Vorlage umsetze.

braucht man für die abschließende URL-Encodierung nur maximal 2 Textersetzungen.

Wie macht man die Textersetzungen in der E-mail Vorlage?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Trusted Shops Bewertung-Link in WaWi E-mail

Heißt also:
1) Mitteilung Auftragseingang,
2) Mitteilung Auftragsannahme (oder Ablehnung bzw. Teilannahme o.ä., wenn Waren vergriffen oder anderweitig nicht sofort beschaffbar sein),
3) Mittelungen über den Versand (Versandbestätigung/-link)
-und-
4) Mittelung der Rechnung

[cut]

Einziges Problem scheint die Base64-Codierung zu sein, die die Wawi so nicht unterstützt. Je nachdem, wie Base64-codiert wird, braucht man für die abschließende URL-Encodierung nur maximal 2 Textersetzungen.

Herzlichen Dank für die nicht angefragte Rechtsberatung.

Angedacht war ein Mail nach Ablauf der Widerrufsfrist mit einem entsprechenden Hinweis, der Rechnung im Anhang, zusätzlich der Bitte das nun doch die geeignete Zeit wäre den Ablauf zu bewerten.
So - und schon ist es ein Mail was wieder dem Gesetz folgt und somit nicht abmahngefährdet ist.

Wo bleibt nun die angefragte Antwort?
Das ein Link in eine Mail gesetzt werden kann - tolle Info - ist mir seit 8 Jahren bekannt und in Benutzung.
Wie wird aber in der Wawi Base64-codiert?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Trusted Shops Bewertung-Link in WaWi E-mail

Zur Zeit kann die Wawi -zumindest mit den Funktionen, die ich im Editor auf die Schnelle gefunden habe- kein Base64.
Da aber der ganze Spaß letzten Endes auf L&L aufbaut, könnten hier natürlich mehr Funktionen seitens L&L zur Verfügung stehen, die eine Base64-Encodierung vornehmen. Ansonsten könnte der Weg vielleicht noch über einen SQL-Select gehen...

Beispielsweise über "SELECT CONVERT(varbinary ,'Testdatensatz') as txt FOR XML RAW, BINARY BASE64;"
Ergebnis vom SQL-Server lautet dann: "<row txt="VGVzdGRhdGVuc2F0eg=="/>"
Hier muss natürlich einerseits am Anfang die XML-Verpackung bis hin zum txt=" entfernt werden, da dies aber längenkonstant ist, reicht dafür die "recht einfache" Konstruktion:
"Left$(Mid$('<row txt="VGVzdGRhdGVuc2F0eg=="/>', 10), Len('<row txt="VGVzdGRhdGVuc2F0eg=="/>') - 10 - 3)" [10 sind die Anzahl der Zeichen VOR dem ersten Zeichen vom Base64-String und 3 diejenigen danach. Der SQL-Select sollte dafür natürlich sinnigerweise als Variable vorliegen, kann alternativ natürlich auch per JTL_DirectQuery ausgeführt werden.

Den Base64-Code der Belegnummer erhält man dann beispielsweise mit folgendem Ausdruck (nur innerhalb der L&L-Vorlagen verwendbar - nicht im "einfachen" Mail-Texteditor!):
Code:
Left$(Mid$(JTL_DirectQuery("SELECT CONVERT(varbinary ,'" + Vorgang.Belegnummer + "') as txt FOR XML RAW, BINARY BASE64;"), 10), Len(JTL_DirectQuery("SELECT CONVERT(varbinary ,'" + Vorgang.Belegnummer + "') as txt FOR XML RAW, BINARY BASE64;")) - 10 - 3)

Sollte notwendigerweise noch eine Ersetzung von Base64-Zeichen notwendig sein (bspw. "=" durch ","), so schreibt man außen drumherum noch ein ChrSubst$(..., "=", ",");


Und @DITH- Shop:
Das Zusenden der Rechnung erst nach Ablauf der Widerrufsfrist ist auch nicht ganz sauber. Und doppelt zusenden bringt auch nichts - das wäre wiederum "sinnlos" (bzw. auch wiederum abmahngefährdet, weil du dem Kunden keine "neuen" Infos mitteilst).
 

njr

Gut bekanntes Mitglied
19. September 2012
161
6
AW: Trusted Shops Bewertung-Link in WaWi E-mail

@reneromann: Das ist ein guter Vorschlag. Ich hatte nicht daran gedacht, das über SQL Server zu lösen. Damit kann ich natürlich auch belibige UDF's einbinden. Danke.
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Verstehe ich das richtig, dass die Codierung nun in Emails gar nicht möglich ist? Oder in HTML Emails doch?
Wäre es einem von euch beiden @reneromann @njr möglich mir nochmal zu erklären, wie ich das nun genau in meine Mailvorlage HTML schreibe, damit ich den Bewertungslink mit Base54 bekomme? :)

Das wäre super lieb!
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Nur mal am Rande gefragt: Warum nutzt Du nicht den Review-Collector von Trusted Shops?
gewünschte Auftragsdaten per CSV bei TS hochladen und Bewertungsmail verschicken... Dann bist Du auch rechtlich auf der sicheren Seite.
 

n_z

Aktives Mitglied
16. Juni 2016
84
8
Jetzt verunsichert Ihr mich aber...
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html

Das Zusenden solcher Emails fällt doch unter die Ausnahme in Abs.3 ?
Ich muss den Kunden doch nur einmal bei der Erhebung der Daten (und beim Zusenden) für ein Kundenkonto darauf hinweisen, das er Post von mir kriegt, und das er mir sagen kann, wenn er keine mehr möchte.
Keine aktive Zustimmung und nichts erforderlich?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Jetzt verunsichert Ihr mich aber...
http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__7.html

Das Zusenden solcher Emails fällt doch unter die Ausnahme in Abs.3 ?
Ich muss den Kunden doch nur einmal bei der Erhebung der Daten (und beim Zusenden) für ein Kundenkonto darauf hinweisen, das er Post von mir kriegt, und das er mir sagen kann, wenn er keine mehr möchte.
Keine aktive Zustimmung und nichts erforderlich?

;) Sofern Du das dem Kunden VOR dem Kauf mitteilst und ihn das auch aktiv bestätigen lässt das er dem nicht widerspricht, kein Problem.Dann kannst ihm schicken so oft und so viel Du willst (Abmeldemöglichkeit vorausgesetzt)

Es hat sicher einen guten Grund das Trusted Shops, Rakuten uvm. die Bewertungserinnerung nicht mehr durchführen und aktiv davon abraten das zu tun.
Aber man kann so was wohl in den Datenschutzerklärungen unterbringen.
Dazu würde ich aber lieber einen Anwalt zu rate ziehen.

Ich lasse jedoch die Finger davon.

s. z.B. hier:
Meldung vom 13.03.2015, 15:05 Uhr
Wichtiger rechtlicher Hinweis: Stopp der automatisierten Feedback-E-Mails zur Trusted Shop Bewertung

Das Amtsgericht Düsseldorf hat entschieden, dass unaufgeforderte Feedback-Anfragen (z.B. Shopbewertungen), als Spam einzustufen sind. Das Urteil besagt, dass Feedback-E-Mails zur Steigerung des Absatzes dienen und somit werbenden Charakter haben. Aus diesem Grund ist eine Einwilligung des Empfängers für Feedback-E-Mails notwendig.

Um eine Abmahnung zu verhindern, stellt Rakuten mit sofortiger Wirkung den automatisierten Versand der Feedback-E-Mails zur Trusted Shop Bewertung ein.
Hier können Sie sich zum Urteil des Amtsgericht Düsseldorf informieren: http://www.e-recht24.de/news/ecommerce/8220-abmahnung-shops-bewertungsanfrage-feedback-mail.html

Bei Rückfragen steht Ihnen Ihr persönlicher Rakuten Betreuer jederzeit gerne zur Verfügung.
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Genau deshalb integriert man so einen Link in eine Mail die der Kunde sowieso bekommt...
Zum Beispiel Versandbestätigung, wie schon im 3. Post in diesem Beitrag beschrieben.

Aber so oder so ist das ja OffTopic. Hier gehts ja um die Umwandlung in Base64 :)