Gelöst Transmit_message Error - Wawi hängt sich auf

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.152
6
Offenburg
Es sind ja schon einige Fässer offen, aber ich befürchte, wenn ich mich da dran hänge, dann geht das in der Flut unter...

Bisher hatte ich den Fehler mal und mal nicht... und ich hab auch schon alle Lösungsansätze versucht, die hier diskutiert wurden.

Jetzt hab ich aber einen völlig neuen Aspekt (seit 099609). Wenn der Transmit_message Error kommt, dann hängt plötzlich die ganze Wawi. Leider hilft nur noch den Task zu schliessen, sonst geht es nicht mehr weiter.

Aber wundersamerweise kommt der Fehler nicht immer, sondern manchmal auch der Get Filesize (oder wie er heisst).

Habt ihr einen Tipp?

Ich nutze übrigens FreePdf, weil ich damit auch mein Briefpapier hinterlege. Hoffnung hatte ich jetzt eben beim Update auf die 099611 aber es bleibt bestehen und ist auch auf allen Clients zu beobachten...
 

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
Bei mir tritt der Fehler immer auf. Da kann ich auch machen was ich will!

Die WAWI hängt sich aber nicht auf, sie ist nur langfristig indisponiert ;)
Du mußt nur lange genug warten, dann bekrabbelt sie sich wieder und beim zweiten mal funktiert der PDF-Versand dann auch.

Ich hatte auch daran gedacht das dieser Fehler in den Updates behoben wird, da er doch sehr störend ist.
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
hallo,

in der wawi wird der speicherort für die PDF-datei festgelegt. im PDF-programm wird (meistens) auch festgelegt, in welchem verzeichnis die PDF-datei erstellt werden soll.

bei mir kommt der fehler " Transmit_message Error" nur, wenn diese beiden einstellungen nicht ident sind.

grüße

guenter
 

Brauer-Medien

Aktives Mitglied
20. Oktober 2006
81
0
Wittmund
Das Problem besteht bei mir auch wenn ich mit freepdf xp noch ein Wasserzeichen (Briefkopf/-fuß) hinzufüge. Als wenn die Wartezeit für den PDF Versand nicht hoch genug ist, beim zweiten Senden klappt es dann obwohl der Signierporzess noch läuft, (original ist ja auch schon vorhanden)
 

MarkusT

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2007
339
7
Fernwald
bei mir kommt der fehler wenn ich auftragsbestätigung/ rechnung per mail verschicken will. aber die einstellung wawi und pdf creator sind gleich.

die pdfs werden auch schön imangegebenen ordner gespeichert. aber verschickt wird nichts. obwohl die mail einstellungen stimmen

weis jemans rat ?

gruß blinky
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von blinkyth:
schade niemand ne idee? komme net weiter. auchnet mit forums suche. gruß blinky

Hi, sorry, ich versteh die Frage nicht, weil wenn Du "Transmit" im Forum eingibst erschlägt es Dich bissel mit Lesestoff. Das Thema wäre schon mal geklärt!

Über das Problem Transmit_message Error reden wir alle schon sehr lange, die Suchoption beweist Dir das auch. Aber wie schon so oft gesagt, es muss nicht immer nur an der Wawi selber liegen, es gibt auch Mailprogramme die diese soweit recht gute Wawi die Arbeit verbietet, das haben wir hier alles schon erlebt.

Janusch sollte vielleicht bitte doch mal eine genauere Rückmeldung in der Wawi einbauen, als immer nur der "Transmit_message Error", der bei verschiedenen Problemauslösern kommt und der eben vielen Anwendern so gar nichts sagt. Wenn er kommt, dann sollte diese Fehlermeldung auch den echten Grund für eine bessere Zuordnung nennen und das wird nicht einfach werden, die Wawi kennt nicht alle Gründe, auch JTL noch nicht. Im Moment sind irgendwie andere Dinge wichtiger, da werdet ihr noch lange warten müssen.

Der Transmit_message Error ist aber vermeidbar, nehmt Standardmailprogramme mit korrekten Standardeinstellungen, damit konnte ich das Problem meistens verhindern, es sollte dabei eine ganz spezielle Mailadresse für Shop, Wawi und Mailprogramm geben, diese muss auch in Clienten vorhanden sein wenn Ihr mit weiteren PCs und gleicher Datenbank arbeitet. Client und Server sollte optimal auf diese Adresse abgestimmt sein, bitte im Standartmailprogramm darauf achten.

Wegen der PDF-Sache, da sollte am besten auch alles spiegelbildlich vorhanden sein auf was die Wawi zugreift wenn Ihr im Netzwerk arbeitet, ich nutze intern einen freigegebenen Netzwerkordner und hab nun keine Probleme mehr wenn der JTL-Server bei mir im Hause als erstes gestartet wird. "Wer noch"?

Anfängern rate ich noch die gleichen Client-Versionen zu benutzen, weil ein Kunde würgte sich auch Tag und Nacht mit dem Transmit_message Error rum und ist nicht darauf gekommen seine uralte JTL-WAWI-Version mal zu updaten, da machte es ständig boom. Es gibt doch noch Menschen die richten sich JTL nicht selber ein und wissen nicht mal wo die die richtige aktuelle Version downloaden sollen. Die stehen einfach nur den ganzen Tag an der Kasse und installieren niemals, die Leute machen Warenannahme und Versand, bis zur winzigen Produkterstellung in der Wawi aber selten mal mehr. Okay, gut nun, Ihr werdet schon klar kommen.

Ich wünsche allen einen herrliches Wochenende mit Feiertag.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

ich habe die PDF Versand Funktion etwas umgebaut. Falls jmd. diese vorm Release der 099612 auf seinem System testen möchte kann ich die Exe bereitstellen. Sollte auch jetzt ohne Probleme mit alterantiven Tools funktionieren.

Bitte dazu eine PN an mich.
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
Hallo Janusch,

ist es in diese Version wieder möglich eine eMail zum Lieferanten als PDF Anhang zu versenden.

Wenn Ja würde ich gerne diese life Testen, ansonsten warte ich gerne noch bis zu realase.

Gruss Boby
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Genau Janusch, ich hatte Dir PN gesendet, Du bist ausgelastet - ich auch, wir brauchen keine EXE und warten einfach auf das Realase. Sende EXE wenn es sein muss, dann sehen wir sehr gerne weiter, in dem wir diese nach Dienstschluss noch antesten.
 

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0
Hallo,


ich hatte dieselbe Fehlermeldung, und es liegt tatsächlich an nur einer einstellung, nicht im WaWi, sondern bei mir im PDFCreator.

und zwar muss bei Client und Server der Speicherort der Automatischenspeicherung total absolut komplett identisch sein ;)

Sprich wenn auf der Server C:\Dokumente\Benutzer\Wawi\tmp eingegeben wurde, muss es beim Client genauso sein, ich hab es mit C:\tmp gemacht, ist am einfachsten und existiert auch auf beiden Rechnern.

ich hoffe, ich konnt ein paar leuten helfen ;)
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
jetzt geht gar nichts mehr

wollte mich heute morgen ransetzen und ein paar Aufträge und Rechnungen via pdf versenden, nur noch überall der transmit error, jetzt geht gar nichts mehr raus (0.99612)
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
es kommt folgender Fehler:

CreateFile Error 2

er kann die Rechnung nicht finden

Ich habe vor ca. 1 Jahr den eDoc pdf Creator installiert und nie wieder was geändert, nie Probleme.

Seit heute morgen geht es nicht mehr :(

HILFE
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Danke für die Info und Warnung !!! Dann kann ich mir das komplette Update heute sparen.

Denn ohne PDF Versand geht es bei uns nicht. Bis jetzt geht's wenigstens von 1 Client aus. Obwohl auf allen Clients überall alles exakt gleich eingestellt ist.

lg
Gerhard
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
ich kann es mir ehrlich nicht erklären.

gestern Abend ging es noch und jetzt nicht mehr

er kann scheinbar die pdfs nicht erstellen

nun steht der Betrieb still (auch ein downgrade brachte nichts)
Ich habe auch schon andere Speicherorte probiert

wenn ich mir die Druckwarteschlange vom pdf Creater anschaue, ist das sauber

Das dokument kommt rein, wird gedruckt, verschwindet aus der liste, fertig...und dann die meldung in jtl
 

Ähnliche Themen