Gelöst Transmit_message Error - Wawi hängt sich auf

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
So ärgerlich es jetzt ist, insbesondere nach der doch etwas langen Wartezeit, habe ich es mir schon längst abgewöhnt, immer gleich und sofort ein neues Update zu installieren. Ich kann es mir in der Firma einfach nicht leisten, daß dann eventuell alles still steht und wir nicht mehr arbeiten können.

Nachdem was ich eigentlich bis zum Schluß von der 0.9611 gelesen habe, verwende ich sogar immer noch die 0.9610. Vielleicht sollte JTL eine neue Version erstmal doch intensiv intern mit allen normalen Konfigurationen testen, bevor sie veröffentlicht wird. Okay, die WaWi ist noch nicht 1.0, aber trotzdem... Dann kann so was (fast) nicht mehr passieren.

lg
Gerhard
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
In jedem Fall ist von Downgrades immer abzuraten - solche Aktionen verschlimmern die Sache unter Umständen nur noch!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
Vielleicht sollte JTL eine neue Version erstmal doch intensiv intern mit allen normalen Konfigurationen testen, bevor sie veröffentlicht wird. Okay, die WaWi ist noch nicht 1.0, aber trotzdem... Dann kann so was (fast) nicht mehr passieren.
Das tun wir natürlich auch, soweit uns das möglich ist. Das sollte klar sein. Aber wie man sieht, kann man auch daduch nicht jedes Problem vollständig ausschliessen.

Wir schauen, ob wir hier eine Fehlerquelle finden können.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
einen Schritt weiter:

in den eDoc Einstellungen den Speicher Pfad geändert
In den JTL Einstellungen den Speicherpfad geändert.

pdf wird nun erstellt.

Es wird aber keine MAil gesendet, die pdf wird erstellt und gelöscht

keine Fehlermeldung in der Wawi, aber es geht auch keine Mail raus (live über die Shell auf dem Mailserver im Maillog beobachtet)

Bin für jeden Tipp dankbar
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
Zitat von gerhard5302:
Vielleicht sollte JTL eine neue Version erstmal doch intensiv intern mit allen normalen Konfigurationen testen, bevor sie veröffentlicht wird. Okay, die WaWi ist noch nicht 1.0, aber trotzdem... Dann kann so was (fast) nicht mehr passieren.

lg
Gerhard

Ich würde schon sagen das intern sehr genau gestestet wurde.
und zwar die verschiedensten konfigurationen, mit client, ohne client,
W2k als server - w2k als client, xp als server - xp als client, W2k als server - xp als client und auch mit wlan verbindung , verschiedene PDF Tools, PDF Creator, FreePDF XP, Nuance PDF Creator usw. hab ich alleine getestet.

Gruß Alex
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Marcel
Sorry, ich wollt Dich oder gar JTL nicht angreifen. Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man als Anwender sogar an einem Feiertag schon wenige Stunden nach der Veröffentlichung eines Updates liest "....jetzt geht gar nichts mehr..." schreckt das einfach nur ab. Man denkt sich, was kann da in den nächsten Stunden und gar ab morgen, dem nächsten Werktag, noch kommen?

lg
Gerhard
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Zitat von Marcel:
Zitat von curra:
in den eDoc Einstellungen den Speicher Pfad geändert
In den JTL Einstellungen den Speicherpfad geändert.
Hast du im Anschluss daran die Wawi mal neu gestartet?

das wars gewesen. Jetzt geht es wieder

das ist schon extrem seltsam.....

Aber gut, wird man nie herausfinden was das nun wieder seltsames war. Wichtig ist nur das es wieder geht

Darauf schmeiße ich doch glatt mal 2 Liter Kaffee in die Runde....ich brauch ihn jedenfalls jetzt :lol:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
@Marcel
Sorry, ich wollt Dich oder gar JTL nicht angreifen. Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man als Anwender sogar an einem Feiertag schon wenige Stunden nach der Veröffentlichung eines Updates liest "....jetzt geht gar nichts mehr..." schreckt das einfach nur ab. Man denkt sich, was kann da in den nächsten Stunden und gar ab morgen, dem nächsten Werktag, noch kommen?
Empfand ich auch nicht als Angriff :wink:

Das ist schon verständlich, klar. Bisher kommt diese Aussage aber auch "nur" von einem User. Wirklich "repräsentativ" oder aussagekräftig ist das wohl kaum. Erst recht nicht, wenn curra zudem auch noch ein PDF-Tool verwendet, das hier sicher nicht so das gängigste ist.

Bisher gabs noch immer für fast alles irgendeine Lösung... dann sicher auch hier.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Zitat von Marcel:
Zitat von gerhard5302:
@Marcel
Sorry, ich wollt Dich oder gar JTL nicht angreifen. Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man als Anwender sogar an einem Feiertag schon wenige Stunden nach der Veröffentlichung eines Updates liest "....jetzt geht gar nichts mehr..." schreckt das einfach nur ab. Man denkt sich, was kann da in den nächsten Stunden und gar ab morgen, dem nächsten Werktag, noch kommen?
Empfand ich auch nicht als Angriff :wink:

Das ist schon verständlich, klar. Bisher kommt diese Aussage aber auch "nur" von einem User. Wirklich "repräsentativ" oder aussagekräftig ist das wohl kaum. Erst recht nicht, wenn curra zudem auch noch ein PDF-Tool verwendet, das hier sicher nicht so das gängigste ist.

Bisher gabs noch immer für fast alles irgendeine Lösung... dann sicher auch hier.

das tool ist in der wiki erklärt, deswegen setze ich es ein
http://wiki.jtl-software.de/index.php/HINWEISE/FAQ#PDF-Mailversand_Einrichtung

ich dachte das reicht für gängig
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von curra:
Zitat von Marcel:
Zitat von curra:
in den eDoc Einstellungen den Speicher Pfad geändert
In den JTL Einstellungen den Speicherpfad geändert.
Hast du im Anschluss daran die Wawi mal neu gestartet?

das wars gewesen. Jetzt geht es wieder

Tataaa - und schon hat sich das Thema vermutlich erledigt :D

Bei Änderungen an Mail- bzw. PDF-Einstellungen bitte immer daran denken, die Wawi neu zu starten, damit die Änderungen übernommen werden.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Gut, dann sage ich jetzt auch: Danke für die Entwarnung! Trotzdem warte ich noch ein paar Stunden oder Tage bis auch die anderen SCHALLYenden Poweruser ;) hier, Entwarnung geben. Denn ich möchte - und habe auch noch nie - jemanden mit PN vielleicht genervt oder gar belästigt.

lg
Gerhard
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
ja wobei man ja nur durch das Update nix an den Einstellungen für den pdf Versand hätte machen müssen.

Ich habe da ja auch keine Änderungen gemacht. Ich habe dort erst Änderungen gemacht, nachdem nix mehr ging, wieso auch immer.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das ist aber nicht neu seit dieser Version, das war schon immer so :wink:

Werd ich in der Wiki aber ergänzen.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
PS @ Gerhard:

Dass die Wiki allgemein aktualisiert werden muss usw. ist klar -
spezielle Bitte aber an dich: wenn dir solche fehlenden Dinge in der Wiki auffallen, bitte immer einfach kurze Mitteilung in das Doku-Forum hier - sowas hilft mir sehr weiter, Danke :D
 

Ähnliche Themen