Neu tLizenzlog bohrt Datenbank um 2,6 GB auf

copa

Aktives Mitglied
22. Juni 2013
8
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp wie ich hier weiterkomme.

Unsere Datenbank bläht sich seit der Version 1.5.X auf wie sonst noch was. Das Problem wird seitdem vor sich hingeschoben.
Die Versuche werden auf einem derzeit geklonten Snapshot ausgeführt.

sql-server.jtl.PNG
Wie man am Screenshot sieht belegt bei uns die tLizenzlog 2,6 GB an Daten bei einer Gesamtgröße von ca. 3 GB.
Die Log Datei stopft unsere Datenbank so dermaßen voll (teils pro Sekunde 10-20 Einträge), mit irgendwelchen Lizenzabfragen hauptsächlich, für Module die wir nicht nutzen.


Kurzer exemplarischer Auszug der Lizenzlog:

787 1 License.Handler.Update() Missing authentification information 2015-09-18 21:09



3191 1 License.Handler.Update() Missing authentification information 07.02.2018 08:01
3192 1 License.Handler.Update() Missing authentification information 07.02.2018 18:03
1050152 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050153 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'WorkbenchSystem' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050154 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050155 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050156 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050157 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050158 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050159 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050160 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050161 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050162 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23
1050163 3 Core.LicenseService.ValidateResponse Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PlanProduceBase' nicht gefunden 10.06.2022 15:23

Wenn ich nun diese 2,5GB große Log per TRUNCATE Table leere habe ich die ca. 300 – 400MB Datenbankgröße so wie es auch sein sollte.
Anschließender Login in die Wawi, alles scheint so weit zu funktionieren.

logbuch.PNG
Schaue ich nun ins Logbuch der Lizenzen, geht das Spiel munter weiter (logbuch.png)...
Schlüssel 55e ist JTL Shipping, Multishop z.B. noch nie benutzt, warum das abgefragt wird erschließt sich mir in keinster Weise.
Wie bekomme ich diese Abfragen dauerhaft gestoppt?

backup.PNG

Nächstes Problem, wenn ich jetzt über die WAWI-Datenbankverwaltung eine Sicherung erstellen will kommen Zuordnungsfehler (backup.png).
Hat hier wer einen Lösungsansatz?


Beste Grüße
copa
 

copa

Aktives Mitglied
22. Juni 2013
8
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Update:
Die Fehlermeldung beim Export im Wawi Tool kommt generell auch bei jedem anderen Versuch die DB zu sichern, auch mit alten Sicherungen.
Von daher ist das erstmal egal, da wir seit Jahren tägliche Backups per Batch ausführen, wo die Importe noch nie Probleme gemacht haben.

Ich habe nun mit dem Management Studio die folgenden Tabellen geleert
dbo.tLizenzlog;
dbo.tLog;
tKunde_suche;
tWorkflowLog;

und auch noch alle Lizenzen gelöscht.
UPDATE tLizenz SET bSignatur = NULL, bLizenzen = NULL, cAuthToken = NULL;

Die Lizenz aus dem Kundencenter anschließend wieder in der Wawi unter Hilfe/Lizenzen – Lizenzen eingetragen…

Die Datenbank ist jetzt wieder geschrumpft auf 334 MB, sichern per Batch klappt nach wie vor und das Importieren ebenso.
Die Wawi arbeitet wie sie soll bislang, dann war ich wohl doch nicht so ganz falsch unterwegs 😉
Werde jetzt die Logs erst einmal beobachten und eventuell dann automatisch die Tabellen leeren lassen.
 

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Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Hi, danke für den Hinweis. Das scheint hier ähnlich aus dem Ruder zu laufen. Alleine heute bis jetzt 747 Einträge (ca. 1 Eintrag / Minute). Und wir haben keinen Multishop, aber einmal die JTL-POS.

Code:
kLizenzlog    nTyp    cAufruf    cLog    dDatum
1281902    3    Core.LicenseService.ValidateResponse    Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'Multishop' nicht gefunden    2022-12-18 13:24:56.827
1281901    1    Core.LicenseService.RefreshLicenses    Fehler bei der Lizenzabfrage: Zu viele Lizenzaktualisierungen. Versuchen Sie es später erneut    2022-12-18 13:24:56.817
1281900    3    Core.LicenseService.ValidateResponse    Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'Multishop' nicht gefunden    2022-12-18 13:24:56.807
1281898    1    Core.LicenseService.RefreshLicenses    Fehler bei der Lizenzabfrage: Zu viele Lizenzaktualisierungen. Versuchen Sie es später erneut    2022-12-18 13:24:00.187
1281899    3    Core.LicenseService.ValidateResponse    Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PosKassensystem' nicht gefunden    2022-12-18 13:24:00.187
1281897    3    Core.LicenseService.ValidateResponse    Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'PosKassensystem' nicht gefunden    2022-12-18 13:24:00.173
1281896    3    Core.LicenseService.ValidateResponse    Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'Multishop' nicht gefunden    2022-12-18 13:19:52.720
1281894    3    Core.LicenseService.ValidateResponse    Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'Multishop' nicht gefunden    2022-12-18 13:19:52.703
1281895    1    Core.LicenseService.RefreshLicenses    Fehler bei der Lizenzabfrage: Zu viele Lizenzaktualisierungen. Versuchen Sie es später erneut    2022-12-18 13:19:52.703
1281893    3    Core.LicenseService.ValidateResponse    Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'Multishop' nicht gefunden    2022-12-18 13:14:48.650
1281891    3    Core.LicenseService.ValidateResponse    Fehler bei der Lizenzabfrage: Lizenz 'Multishop' nicht gefunden    2022-12-18 13:14:48.633
1281892    1    Core.LicenseService.RefreshLicenses    Fehler bei der Lizenzabfrage: Zu viele Lizenzaktualisierungen. Versuchen Sie es später erneut    2022-12-18 13:14:48.633

Wenn ich nach dem ersten Eintrag mit diesem Text suche "Fehler bei der Lizenzabfrage: Zu viele Lizenzaktualisierungen. Versuchen Sie es später erneut", dann ist das der 19. April 2022. An dem Tag wurde ein Wawi-Update von der v1.5.48.2 auf die v1.5.55.1 durchgeführt.

@copa Hast Du schon ein Ticket aufgemacht?
 

copa

Aktives Mitglied
22. Juni 2013
8
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@copa Hast Du schon ein Ticket aufgemacht?

Ja, ich habe im Kundencenter noch einen "produktiven" JTL-Wawi zu WooCommerce 3 Connector, der mal zu Testzwecken eingerichtet wurde.
Möchte den per Ticket gelöscht haben. Die Lizenzlogs scheint der Worker zu erstellen, bzw. alle 5min (Worker-Intervall) anzufragen.


Lizenzlog.PNG
Die Meldungen werden jetzt aber schon deutlich weniger nachdem ich alle Lizenzen gelöscht habe.
Nun bekomme ich nur noch Meldungen bezüglich Multi- Shop und ich denke das ist noch dieser besagte WooCommerce Connector.
Wenn der deaktiviert oder gelöscht wird, sollte mein Problem gelöst sein, hoffe ich ;)

gruß copa
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Ich habe auch ein Ticket eröffnet. Bei mir existiert auch noch eine alte " Gambio 2" Connector Lizenz aus 2017, die mal zu Testzwecken eingerichtet wurde. Wobei das eigentlich nicht die Suche nach einer Multishop Lizenz erklärten sollte. In der Wawi ist nur ein Shop eingetragen, also warum fragt er die überhaupt ab?