Neu Theme lässt sich nicht kompilieren

Schulfreund

Mitglied
4. Juni 2018
14
0
Hallo,
ich versuche in unserem Theme mit dem Evo Theme-Editor eine Variable in der base.less zu ändern, da ich sonst nicht weiß, wo ich diese ändern kann.
Leider kann ich das Theme nicht kompilieren und bekommen die Fehlermeldung, dass @navbar-border-dotted nicht in der /pfad .../theme.less definiert ist.
Wie kann ich das lösen?

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
Wenn du themes kompilierst müssen die Variablen, die genutzt werden sollen, auch irgendwo definiert sein.

Bei einem EVO-Child Template läuft das normal so:

> in der theme.less werden per @import alle less-Dateien "verbunden", die in die Kompilierung mit einfließen sollen. In der Regel ist das z.b. auch die variables.less, in der die von dir erwähnte @navbar-border-dotted definiert wird.

Code:
@import "variables";

dort ist diese Codezeile drin:
Code:
@navbar-border-dotted: 1px dotted @gray-base;

Der Editor sagt dir hier also nur, dass die von dir in der theme.less genutzte Variable nicht definiert ist. Entweder du definierst sie, oder du kontrollierst, ob die variables.less korrekt per @import geladen wird. In meinem Beispiel habe ich im Child eine eigene variables.less liegen und nutze nicht die aus dem EVO-Parent. Läd man Inhalte aus dem Parent, kann das z.b. so aussehen:

Code:
@import "../../../../Evo/themes/base/less/base";

Und bitte editiere nicht das eigentliche EVO-Template, sondern lege dir vorher immer ein updatesicheres Child an. Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen. http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_templates/eigenes_template.html
Natürlich kannst du dir ins Child eine eigene base.less packen, anstatt die vom EVO parent zu laden - lohnt meiner Meinung nach aber nur, wenn man wirklich gravierende Änderungen vornimmt. Ansonst kann man die Original base.less aus dem EVO parent laden und überschreibt oder ergänzt dann per theme.less etc die eigenen Anpassungswünsche. In meinen Templates teile ich die less dann teilweise der Ordnung halber noch in *sozusagen* Themen/Websitebereiche auf.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Grundpreise in Publisher Theme richtig anzeigen lassen Shopify-Connector 0
Neu Theme Editor Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Theme Editor Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Pluginmanager lässt sich nicht mehr öffnen Plugins für JTL-Shop 0
Lässt sich der zu scannende Barcode ändern? JTL-Wawi App 1
Neu Verkaufskanalverwaltung Shopware lässt sich nicht löschen Shopware-Connector 2
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Test Plugin lässt sich weder installieren, noch löschen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Video Portlet skaliert nicht richtig und lässt Platz oben und unten. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Anzahl der Ausdrucke (Rechnung) lässt sich nicht ändern JTL-Wawi 1.10 4
Verkaufskanal lässt sich nicht löschen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mindestzeichenanzahl des Suchbegriffs lässt sich nicht verändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Gelöst SumUp am POS lässt nur Einstecken der Karte zu Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Vorbestellbarkeit/sofort bestellbar – wie lässt sich das sinnvoll steuern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Kurz- Langbeschreibung Artikel lässt sich für den Ausdruck nicht einstellen bzw. abstellen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
FBA Sendungen lassen sich nicht erstellen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Komplettabgleich --> Bilder hängt sich auf - wie finde ich den Artikel Shopify-Connector 4
Neu Bestseller falsch und ändern sich nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu WMS Mobile - Meldet sich ständig ab während der Benutzung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Connector sendet Bilder immer wieder - Bilder häufen sich !? Shopware-Connector 5
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0