Neu Theme lässt sich nicht kompilieren

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Schulfreund

Mitglied
4. Juni 2018
14
0
Hallo,
ich versuche in unserem Theme mit dem Evo Theme-Editor eine Variable in der base.less zu ändern, da ich sonst nicht weiß, wo ich diese ändern kann.
Leider kann ich das Theme nicht kompilieren und bekommen die Fehlermeldung, dass @navbar-border-dotted nicht in der /pfad .../theme.less definiert ist.
Wie kann ich das lösen?

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.270
82
Saarland
Wenn du themes kompilierst müssen die Variablen, die genutzt werden sollen, auch irgendwo definiert sein.

Bei einem EVO-Child Template läuft das normal so:

> in der theme.less werden per @import alle less-Dateien "verbunden", die in die Kompilierung mit einfließen sollen. In der Regel ist das z.b. auch die variables.less, in der die von dir erwähnte @navbar-border-dotted definiert wird.

Code:
@import "variables";
dort ist diese Codezeile drin:
Code:
@navbar-border-dotted: 1px dotted @gray-base;
Der Editor sagt dir hier also nur, dass die von dir in der theme.less genutzte Variable nicht definiert ist. Entweder du definierst sie, oder du kontrollierst, ob die variables.less korrekt per @import geladen wird. In meinem Beispiel habe ich im Child eine eigene variables.less liegen und nutze nicht die aus dem EVO-Parent. Läd man Inhalte aus dem Parent, kann das z.b. so aussehen:

Code:
@import "../../../../Evo/themes/base/less/base";
Und bitte editiere nicht das eigentliche EVO-Template, sondern lege dir vorher immer ein updatesicheres Child an. Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen. http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_templates/eigenes_template.html
Natürlich kannst du dir ins Child eine eigene base.less packen, anstatt die vom EVO parent zu laden - lohnt meiner Meinung nach aber nur, wenn man wirklich gravierende Änderungen vornimmt. Ansonst kann man die Original base.less aus dem EVO parent laden und überschreibt oder ergänzt dann per theme.less etc die eigenen Anpassungswünsche. In meinen Templates teile ich die less dann teilweise der Ordnung halber noch in *sozusagen* Themen/Websitebereiche auf.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Kompilieren des eigenen Themes zeigt "Theme-Ordner wurde nicht gefunden" Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu Versandart HERMES lässt sich nicht deaktivieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wartungsmodus lässt sich nicht beenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Worst Case eingetreten- SQL Server2019 Testzeitraum Ende, kein Zugriff mehr auf die Datenbank, Datenbank lässt sich nicht wiederherstellen (mit Bild) Installation von JTL-Wawi 12
Neu Schriftfarbe lässt sich nicht ändern? Templates für JTL-Shop 1
In Bearbeitung [WAWI-34446] Spalte "Firma" lässt sich in Mahnvorlagen nicht aktivieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Auswahl der Favoriten im Kassierprozess lässt die POS abstürzen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder-Hochskalierung lässt sich nicht abschalten JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
In Bearbeitung JTL POS App lässt sich auf SUN MI t2 nicht installieren Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Neu Logo lässt sich nicht in den Designvorlagen ändern und Nettobeträge Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Artikel lässt sich für den Onlineshop nicht aktivieren/deaktivieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Artikel lässt sich nicht bearbeiten. Gelöste Themen in diesem Bereich 10
In Bearbeitung Artikel lässt sich nicht auf Amazon einstellen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Kundendisplay von Sunmi T2 (Internes Display) lässt sich nicht konfigurieren JTL-POS - Fragen zu Hardware 7
Neu Kategorien Attribute Spalte 2 lässt sich nicht verbreitern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi hängt sich auf nach dem Login JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kundenadressen lassen sich nicht auf dauer ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu UMFRAGE - JTL möge sich der reCaptcha (und Cookie) Problematik für Shop 4 annehmen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Spam - wer kümmert sich drum? Smalltalk 6
Neu Firfox loggt sich automatisch ab Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shop-Kategorien lassen sich nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu DHL GKP - was hat es mit dieser Meldung auf sich? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Offen POS ändert nicht die MW Steuer auf 16% / Preise ändern sich nicht in POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL hängt sich bei der Erstellung von VarKombis auf Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Dringend - Bruttopreise lassen sich nicht exportiert . User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Warum drückt sich JTL vor einem eigenen Cookie Hinweis (gratis Plugin) in Shop 4? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
In Bearbeitung Paypal Express (Kauf auf Rechnung) lassen sich nicht erstatten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrwersteuer in der Wawi ab Juli 2020 16%: Wie werden Artikelpreise sich ändern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Lagerbestandsanzeige ändert sich nur nach nochmaligem Abspeichern des Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi Fenster (Artikel) öffnen sich auf zweiten Monitor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rabatt in Vorlagen nur wenn vorhanden, ohne dass sich Tabelle verschiebt?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6