Neu Theme lässt sich nicht kompilieren

Schulfreund

Mitglied
4. Juni 2018
14
0
Hallo,
ich versuche in unserem Theme mit dem Evo Theme-Editor eine Variable in der base.less zu ändern, da ich sonst nicht weiß, wo ich diese ändern kann.
Leider kann ich das Theme nicht kompilieren und bekommen die Fehlermeldung, dass @navbar-border-dotted nicht in der /pfad .../theme.less definiert ist.
Wie kann ich das lösen?
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.262
79
Saarland
Wenn du themes kompilierst müssen die Variablen, die genutzt werden sollen, auch irgendwo definiert sein.

Bei einem EVO-Child Template läuft das normal so:

> in der theme.less werden per @import alle less-Dateien "verbunden", die in die Kompilierung mit einfließen sollen. In der Regel ist das z.b. auch die variables.less, in der die von dir erwähnte @navbar-border-dotted definiert wird.

Code:
@import "variables";
dort ist diese Codezeile drin:
Code:
@navbar-border-dotted: 1px dotted @gray-base;
Der Editor sagt dir hier also nur, dass die von dir in der theme.less genutzte Variable nicht definiert ist. Entweder du definierst sie, oder du kontrollierst, ob die variables.less korrekt per @import geladen wird. In meinem Beispiel habe ich im Child eine eigene variables.less liegen und nutze nicht die aus dem EVO-Parent. Läd man Inhalte aus dem Parent, kann das z.b. so aussehen:

Code:
@import "../../../../Evo/themes/base/less/base";
Und bitte editiere nicht das eigentliche EVO-Template, sondern lege dir vorher immer ein updatesicheres Child an. Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen. http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_templates/eigenes_template.html
Natürlich kannst du dir ins Child eine eigene base.less packen, anstatt die vom EVO parent zu laden - lohnt meiner Meinung nach aber nur, wenn man wirklich gravierende Änderungen vornimmt. Ansonst kann man die Original base.less aus dem EVO parent laden und überschreibt oder ergänzt dann per theme.less etc die eigenen Anpassungswünsche. In meinen Templates teile ich die less dann teilweise der Ordnung halber noch in *sozusagen* Themen/Websitebereiche auf.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü