Neu Theme lässt sich nicht kompilieren

Schulfreund

Mitglied
4. Juni 2018
14
0
Hallo,
ich versuche in unserem Theme mit dem Evo Theme-Editor eine Variable in der base.less zu ändern, da ich sonst nicht weiß, wo ich diese ändern kann.
Leider kann ich das Theme nicht kompilieren und bekommen die Fehlermeldung, dass @navbar-border-dotted nicht in der /pfad .../theme.less definiert ist.
Wie kann ich das lösen?
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Wenn du themes kompilierst müssen die Variablen, die genutzt werden sollen, auch irgendwo definiert sein.

Bei einem EVO-Child Template läuft das normal so:

> in der theme.less werden per @import alle less-Dateien "verbunden", die in die Kompilierung mit einfließen sollen. In der Regel ist das z.b. auch die variables.less, in der die von dir erwähnte @navbar-border-dotted definiert wird.

Code:
@import "variables";

dort ist diese Codezeile drin:
Code:
@navbar-border-dotted: 1px dotted @gray-base;

Der Editor sagt dir hier also nur, dass die von dir in der theme.less genutzte Variable nicht definiert ist. Entweder du definierst sie, oder du kontrollierst, ob die variables.less korrekt per @import geladen wird. In meinem Beispiel habe ich im Child eine eigene variables.less liegen und nutze nicht die aus dem EVO-Parent. Läd man Inhalte aus dem Parent, kann das z.b. so aussehen:

Code:
@import "../../../../Evo/themes/base/less/base";

Und bitte editiere nicht das eigentliche EVO-Template, sondern lege dir vorher immer ein updatesicheres Child an. Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen. http://docs.jtl-shop.de/de/latest/shop_templates/eigenes_template.html
Natürlich kannst du dir ins Child eine eigene base.less packen, anstatt die vom EVO parent zu laden - lohnt meiner Meinung nach aber nur, wenn man wirklich gravierende Änderungen vornimmt. Ansonst kann man die Original base.less aus dem EVO parent laden und überschreibt oder ergänzt dann per theme.less etc die eigenen Anpassungswünsche. In meinen Templates teile ich die less dann teilweise der Ordnung halber noch in *sozusagen* Themen/Websitebereiche auf.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 4
Neu Theme Auswahl in JTL Backend Templates für JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen