Neu Textvorlage bei "Nachricht an Kunde"

ESD

Mitglied
5. April 2019
40
0
Hallo Liebe Gemeinde,

wir möchten unsere Textvorlagen erstellen, wenn der Kontakt zum Kunden per Mail an "Nachricht an Kunde" versendet werden soll?
Nun haben wir bisher die Textvorlagen unter "Ausgabeoptionen "veraltet" - "Nachrichten-Vorlagen" erstellt.

In der Beschreibung bei JTL wird darauf hingewiesen, dass diese Ausgabeoptionen veraltet sind und nun die Nachrichtenvorlagen unter "Druck/ Email- Exportvorlagen" zu erstelt werden sollten.

Nur leider kann ich die Funktion in diesen eben erwähnten Exportvorlagen nirgends finden, wo man Vorlagen für "Nachricht an Kunde" erstellen kann, so dass diese als Auswahlfenster angezeigt und ausgewählt werden können?
Interessat ist, dass eine voreingestellte Auswahl bereits intergriert war, diese nennt sich "Zahlung". Darin sind auch variablen hinterlegt. Diese Auswahl "Zahlung" kann ich weder bei den veralteteten Ausgabeoptionen finden noch unter den "Druck/ Email- Exportvorlagen"?

Habe ich etwas übersehen?

Ich würde mich freuen, wenn ich einen Tip bekommen würde, wo hier der "Hase im Pfeffer" liegt.

Besten Dank im voraus!

Steffen
 

ESD

Mitglied
5. April 2019
40
0
hat kein anderer ein ähnliches Problem?
Wie macht Ihr das mit den Textvorlagen, die nicht mehr unter den "veralteten" Vorlagen erstellt werden sollen, sondern in den Email-Exportvorlagen?

Ich würde mich wiklich sehr freuen, wenn JTL uns/mir einmal weiterhelfen könnte....

Besten Dank

Steffen
 

snwue

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2007
454
2
Würzburg
meiner meinung nach würde man das ganze hier machen:
http://prntscr.com/o0v34g

wenn man allerdings auf die auftragsübersicht geht und von dort nachricht an kunde senden will, dann findet man die neuen vorlagen nicht bei "Druck/ Email- Exportvorlagen" , hier würde ich dann auch gerne wissen wo man das ganze nun einstellt.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
2.146
171
Intressant! Nur ist da ja kein Reiter für Mail. Das ganze scheint nur für Druck und Speichern zu sein.
Wenn man in die Nachrichten an Kunden rein geht ist das Formular da vorbelegt, siehe Anhang. So ganz erschliesst sich das ganze mir nicht.

Kundennachricht.jpg
 

ESD

Mitglied
5. April 2019
40
0
Irgendwie komisch, ich dachte schon ich finde das nicht.

Interessant ist allerdings, dass unter der Textvorlage, wenn man diese aufklapt, eine Standardeinstellung "Zahlung" vorhanden ist.
Doch wo kann ich deisen Text als Vorlage finden, habe schon alles durchsucht....

Ratlosigkeit macht sich breit.....

Viele Grüsse

Steffen
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
5
Unter "Druck/ Email- Exportvorlagen" Sollte man das Dokument "Kundennachricht" irgendwo finden, dort dann auf E-Mail und die Vorlage entsprechend den Wünschen bearbeiten.

Dann unter Kunden auf "Nachricht senden" dann sollte dieses Fenster kommen:
1560354024234.png

Unter Ausgabe "E-Mail" anhaken.
Und bei Textvorlage, die Vorlage die man grade bearbeitet hat.

Hier noch ein paar hilfreiche Seiten aus dem Guide:

Grüße
 

ESD

Mitglied
5. April 2019
40
0
Vielen Dank für deinen TIP,

genau hier liegt das Problem, den Reiter "Email" gibt es bei den Kundennachrichten nicht.......

Grüsse

Steffen
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
53
5
Vielen Dank für deinen TIP,

genau hier liegt das Problem, den Reiter "Email" gibt es bei den Kundennachrichten nicht.......

Grüsse

Steffen
okay :confused:

Also bei Druck-E-Mail/Export-Vorlagen bearbeitet man ja eigentlich nur die Templates, nicht die Textvorlagen.
Wenn wir über diese Funktion E-Mails verschicken, knallt JTL uns einfach den Text aus den Eingabefeldern in die E-Mail und setzt noch einen Adressblock drunter.
Insofern fällt mir keine andere Möglichkeit ein, die Textvorlagen zu bearbeiten. Als über die veralteten Ausgabewege. Vielleicht kommt da noch was.

Benutze doch einfach weiter die Textvorlagen, wenn JTL die Funktion irgendwann verschoben hat, sollten die das ja irgendwo vermerken (Im Guide oder so.)

Oder kann hier jemand von @JTL mal licht ins dunkle bringen?
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü