Neu Telefonnummer als Pflichtfeld abhängig von Versandart

equi

Aktives Mitglied
21. Januar 2019
11
0
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es möglich ist, abhängig von der Versandart die Telefonnummer als Pflichtfeld zu setzen?

Für einige Versandarten benötigen wir die Telefonnummer des Kunden. Aus Datenschutzgründen möchten wir diese aber nicht generell als Pflichteingabe verlangen.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Hallo,
im Standard ist es nicht möglich. Selbst als Plugin erachte ich es als schwierig. Weil die Versandart eine Lieferadresse voraussetzt und dann müsste nach der Versandwahl wieder zurück zum Anfang oder es direkt in einem Modalfenster editiert werden ohne den Step zu verlassen. Wobei hier könnte man per Plugin vielleicht ein Required Feld einfügen und den Wert darauf später in den Bestellkommentar schreiben.

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Hallo ich sehe es etwas anders in Deutschland darf im normal Fall keine Telefonnummer abgefragt werden (ausnahme Speditionsversand oder ähnliche) für Versand in die Schweiz Warenpost z.B muss man eine Telefonnummer angeben...
Ich denke schon das der Shop das können muss ohne Plugin.
Oder wie macht ihr das ?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289
Hallo ich sehe es etwas anders in Deutschland darf im normal Fall keine Telefonnummer abgefragt werden (ausnahme Speditionsversand oder ähnliche) für Versand in die Schweiz Warenpost z.B muss man eine Telefonnummer angeben...
Ich denke schon das der Shop das können muss ohne Plugin.
Oder wie macht ihr das ?
Das Problem ist tatsächlich die Abfolge der Eingaben. Der Kunde wählt ja erst nach der Lieferadresse die Versand- und Zahlungsarten. Ergo weiß der Shop viel zu spät ob eine Telefonnummer ggf. erforderlich ist oder nicht. Das Einfachste würde sein, in der Auswahl der Versandarten für alle betroffenen Versandarten einen entsprechenden Hinweis abzubilden wenn die Telefonnummer der Lieferadresse leer ist und diese dann auch nicht für die Auswahl freizugeben. Ist ein zusätzlicher Klick ich weiß, aber zusätzlich oder auch alternativ könnte man das Label der Telefonnummer über die Sprachverwaltung um einen entsprechenden Hinweis ergänzen, dass diese für Versand mit XYZ notwendig ist.

equi

Aktives Mitglied
21. Januar 2019
11
0
Das Problem ist tatsächlich die Abfolge der Eingaben. Der Kunde wählt ja erst nach der Lieferadresse die Versand- und Zahlungsarten. Ergo weiß der Shop viel zu spät ob eine Telefonnummer ggf. erforderlich ist oder nicht. Das Einfachste würde sein, in der Auswahl der Versandarten für alle betroffenen Versandarten einen entsprechenden Hinweis abzubilden wenn die Telefonnummer der Lieferadresse leer ist und diese dann auch nicht für die Auswahl freizugeben. Ist ein zusätzlicher Klick ich weiß, aber zusätzlich oder auch alternativ könnte man das Label der Telefonnummer über die Sprachverwaltung um einen entsprechenden Hinweis ergänzen, dass diese für Versand mit XYZ notwendig ist.
Und welche Clicks muss ich machen um die entsprechende Versandart nicht freizugeben wenn keine Telefonnummer angegeben ist?

equi

Aktives Mitglied
21. Januar 2019
11
0
Also wenn ich das richtig gelesen habe war dein Hinweis - ich duze jetzt einfach mal - folgender:
Das Einfachste würde sein, in der Auswahl der Versandarten für alle betroffenen Versandarten einen entsprechenden Hinweis abzubilden wenn die Telefonnummer der Lieferadresse leer ist und diese dann auch nicht für die Auswahl freizugeben. Ist ein zusätzlicher Klick ich weiß, ...
Ich hatte mich da auf den letzten Teil bezogen: "... Ist ein zusätzlicher Klick ich weiß ...".
Wie würde man sowas machen? Also den Hinweis abzubilden wenn die Telefonnummer der Lieferadresse leer ist? Und noch besser "diese dann auch nicht für die Auswahl freizugeben"?

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
325
29
Hallo,
kann man so eine Abfrage im Evo Template im letzten Schritt der Bestellung einbauen? Wie groß wäre der Aufwand?

Ich habe an allen Stellen des Bestellvorgangs den dringenden Hinweis gesetzt, dass bei Spedtionsversand Lieferung nur mit Telefonnummer möglich ist. Meien Vermutung ist aber, dass die meisten Leute all die Schritte überspringen, weil sie zu PayPal Express gehen und mit Ihren Daten am Warenkorbausgang zurück kommen. Aber ohne Telefonnummer.... und den Hinweis an der Stelle dann überlesen.

Kostet uns täglich ca. eine Stunde Arbeit... plus viel Frust bei Kunden, die Ihre Ware nicht oder sehr spät bekommen.....

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
325
29
Hallo,
ich wollte noch mal fragen, ob es hier was neues gibt. Wir haben täglich Spedi-Bestellungen, die ohne Tel. rein kommen.... das ist ein riesen Aufwand...

Das Problem ist auch, das viele Leute von PayPal Express rein kommen und dann auf der letzten Seite landen. Ohne Tel.

Tel als pauschels Pflichfeld zu machen ist aber ein No-Go.

Ich frag deshalb auf der letzten Seite des Checkouts per Dropper die Smarty-Variable für die Versandart ab und blende dann, wenn der Wert "Spedition" ist, eine große rote Warnung ein. Mit dem Hinweis die Tel doch bitte noch ins Kommentarfeld einzutragen.... Machen auch viele. Viele aber nicht....

Mit einer Smarty-Abfrage per Drop und Hinweis komme ich also nicht weiter. Die Smarty-Abfrage müsste an dieser Stelle ein Pflichtfeld einblenden... das könnte auch ein Kommentar als Pflichfeld sein. Hautsache wir kommen irgendwie an die Tel. und müssen nicht jede Woche Stunden damit zubringen die Kunden anzuschreiben und nach der Tel zu fragen... während die verpackte Ware liegen bleibt und nicht raus kann....

Grüße
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: sah