spanl_berufskleidung
Aktives Mitglied
Hallo Freunde,
hätte eine kleine Frage zur Lösung aus diesem Thread:
https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungskorrektur-richtig-durchfuehren.139812/
Bei mir ist es ähnlich, ein Kunde bringt ein Teil seiner Rechnung zurück und möchte ein anderes dafür. Im Thread wurde folgendes geraten:
Bei mir ist es aktuell so, dass ich Möglichkeit "a" für richtig gehalten und angewendet habe. Finde es ist so auch noch in Zukunft relativ leicht nachvollziehbar,
da ich bei einem Umtausch einfach eine RK erstelle und einen neuen Auftrag für den richtigen Artikel.
Mein Kunde jedoch sieht das anders und meint, so ist es falsch. Ich bin ihm eine Rechnung NUR mit den Positionen schuldig, welche er jetzt noch hat.
(Also nicht einfach die Ursprungsrechnung + Rechnungskorrektur)
Mir scheint als hätte er gerne Variante "b".
Welche Variante haltet ihr für die bessere?
hätte eine kleine Frage zur Lösung aus diesem Thread:
https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungskorrektur-richtig-durchfuehren.139812/
Bei mir ist es ähnlich, ein Kunde bringt ein Teil seiner Rechnung zurück und möchte ein anderes dafür. Im Thread wurde folgendes geraten:
Nun stellt sich für mich erstmal die Frage was der Kunde von Dir bekommen soll:
a. Rechnung1 (Mit falschem Artikel) + Gutschrift (Korrektur) + Rechnung 2 (Neuer Artikel) = Kunde bekommt 3 Belege von Dir....
b. Nur eine Rechnung mit allen Positionen ! = Positionen 1+2 und 4+5 + Neuer Artikel = 1 Beleg
Lösungsweg a: Rechnungskorrektur nur mit dem falschen Artikel erstellen (Pos.3 ), dann neuen Auftrag nur mit dem richtigen Artikel schreiben, zweite Rechnung erzeugen.
Lösungsweg b: Rechnungskorrektur mit allen Artikeln vornehmen ( Position 1-5), neuen Auftrag mit allen richtigen Artikeln schreiben (Positionen 1+2 und 4+5 + Neuer Artikel),
neue Komplettrechnung erzeugen !
Bei mir ist es aktuell so, dass ich Möglichkeit "a" für richtig gehalten und angewendet habe. Finde es ist so auch noch in Zukunft relativ leicht nachvollziehbar,
da ich bei einem Umtausch einfach eine RK erstelle und einen neuen Auftrag für den richtigen Artikel.
Mein Kunde jedoch sieht das anders und meint, so ist es falsch. Ich bin ihm eine Rechnung NUR mit den Positionen schuldig, welche er jetzt noch hat.
(Also nicht einfach die Ursprungsrechnung + Rechnungskorrektur)
Mir scheint als hätte er gerne Variante "b".
Welche Variante haltet ihr für die bessere?
Zuletzt bearbeitet: