Neu Teilmengen verkaufen ohne Wareneingang ohne Überverkauf

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
217
36
Strausberg
Ich stehe auf dem Schlauch wie und ob ich das abbilden kann. Mein Gefühl sagt, es muss gehen, weil der Fall eigentlich nicht exotisch ist.

Beispiel:

Ich kaufe Sand, einmal "fein" und einmal "grob" - diese beiden Varianten sollen jeweils in weiteren Varianten angeboten werden: "20gr" "50gr" und "100g"
Wie ich diesen Artikel mit den Varianten anlege ist klar. Aber ich muss ja dann einen Wareneingang für alle Varianten machen.

Und da scheitere ich. Denn, ich kaufen jeweils 100kg von "fein" und "grob" ein. Die Kunden kaufen unterschiedliche Gewichte, aber die Verfügbarkeiten der anderen Gewichts-Varianten ändert sich nicht. Die Wawi denkt ja, ich habe die eingebuchten Anzahlen im Lager, dabei habe ich nur einen großen Haufen Sand im Lager den ich je nach Bestellung in Täten verpacke.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich mir einen Haufen Sand ins Lager packe und der in verschiedenen Gewichte-Varianten verkauft wird, und die Wawi aber weiss wieviel Sand wirklich noch da ist um zu wissen wieviele von welcher Gewichtsvariante verkauft werden kann.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es hat jemand eine Idee?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.125
814
Du musst mit Stücklisten arbeiten. Mach einen Grundartikel "Sand fein 1kg". Den legst Du 100 mal auf Lager
Die jeweiligen abgepackten Mengen enthalten dann den entsprechenden Artikel in der entsprechenden Menge als Stücklistenkomponente.
Variante 20 gr also bspw 0,02 x "Sand fein 1kg".
Wird eine Einheit verkauft reduziert sich der Bestand der Grundkomponente und entsprechend auch der verfügbare Bestand aller anderen Stücklisten, die sich auf diese Komponente beziehen.
Wenn Du einen Schritt weiter gehen und vorproduzieren willst wäre dann die in der 1.7. enthaltene Produktionsbeta das Mittel der Wahl.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu API zwischen zwei Wawis - Verkaufen von einem Lagerbestand Schnittstellen Import / Export 1
Neu Produkte im Ausland nur an B2B verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Servicedesk ohne Wawi nutzen Servicedesk (Beta) 2
Neu redis ausschalten ohne Adminzugriff Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Ladenverkauf ohne JTL Pos? Zahlungsart ec Karte? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebot ohne Auftrag bleibt nach Auftragserstellung ohne Auftrag ;) JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Details von VarKombi-Artikeln ohne offenen Bon einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Customs Declaration CN23 nach Umstellung auf Wawi 1.6.47.1 ohne tariff number und Country of origin JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vater/Parent ohne Farbe auf eBay schalten eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Exportvorlage "Zahlungseingang" sendet auch ohne Zahlungseingang JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Druckvorlage speichern Pfad ändern (OneDrive) ohne Laufwerksbuchstaben Installation von JTL-Wawi 4
Teilgelieferte Aufträge ohne Nachlieferung abschließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftrag abschliessen ohne Waren bewegung (Kunde bekommt Ware direkt vom Hersteller) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kaufland Verkäufe ohne Lagerbestand kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Chaotische Lagerhaltung ohne WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Artikel ohne "Bestandsführung aktiv" im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-SHOP 5.2.2 | Einstellung 281 greift nicht (erscheinende Artikel ohne Bestand sind käuflich) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu WAWI ab 1.6. Funktion "Rechnung erstellen und mailen" im Bereich "Aufträge ohne Rechnung" nicht mehr verfügbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Gutschrift ohne Rechnungsbezug mit Reverse Charge Verfahren JTL-Wawi 1.6 0
Neu eBay Mengen automatisch auffüllen (wir arbeiten ohne Lagerbestand) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freipositionen ohne Scannen erfassen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Weiterleitung ohne www - mit www Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Wareneingang ohne EAN / über Artikelname möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Sortierung Positionen in Bestellungen ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Prime by Seller über FFN ohne JTL Schnittstellen Import / Export 0
Neu Artikelimport von Shopify zu JTL-WaWi ohne SKU Shopify-Connector 4
Darstellung Artikelübersicht ohne Seitenleiste Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Label ohne Auftrag/Rechnung/Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Aufträge ohne Auslieferungsmodul "abhaken" - Bestandsberichtigung JTL-Wawi 1.6 1
Neu Inventurliste drucken ohne inaktive Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Gutscheine ohne JTL Voucher möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Plan and Produce ohne workbench Nutzbar? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ableich ohne Fehler, aber im Shop ist nichts angekommen. Onlineshop-Anbindung 0
Neu EAN scannen ohne vorangeführte Null JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Mitarbeiter / Admin können sich ohne Passwort einloggen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1