Neu Teilmengen verkaufen ohne Wareneingang ohne Überverkauf

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Ich stehe auf dem Schlauch wie und ob ich das abbilden kann. Mein Gefühl sagt, es muss gehen, weil der Fall eigentlich nicht exotisch ist.

Beispiel:

Ich kaufe Sand, einmal "fein" und einmal "grob" - diese beiden Varianten sollen jeweils in weiteren Varianten angeboten werden: "20gr" "50gr" und "100g"
Wie ich diesen Artikel mit den Varianten anlege ist klar. Aber ich muss ja dann einen Wareneingang für alle Varianten machen.

Und da scheitere ich. Denn, ich kaufen jeweils 100kg von "fein" und "grob" ein. Die Kunden kaufen unterschiedliche Gewichte, aber die Verfügbarkeiten der anderen Gewichts-Varianten ändert sich nicht. Die Wawi denkt ja, ich habe die eingebuchten Anzahlen im Lager, dabei habe ich nur einen großen Haufen Sand im Lager den ich je nach Bestellung in Täten verpacke.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich mir einen Haufen Sand ins Lager packe und der in verschiedenen Gewichte-Varianten verkauft wird, und die Wawi aber weiss wieviel Sand wirklich noch da ist um zu wissen wieviele von welcher Gewichtsvariante verkauft werden kann.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es hat jemand eine Idee?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Du musst mit Stücklisten arbeiten. Mach einen Grundartikel "Sand fein 1kg". Den legst Du 100 mal auf Lager
Die jeweiligen abgepackten Mengen enthalten dann den entsprechenden Artikel in der entsprechenden Menge als Stücklistenkomponente.
Variante 20 gr also bspw 0,02 x "Sand fein 1kg".
Wird eine Einheit verkauft reduziert sich der Bestand der Grundkomponente und entsprechend auch der verfügbare Bestand aller anderen Stücklisten, die sich auf diese Komponente beziehen.
Wenn Du einen Schritt weiter gehen und vorproduzieren willst wäre dann die in der 1.7. enthaltene Produktionsbeta das Mittel der Wahl.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Merkmal ohne angelegte Werte mit Maßeinheit JTL-Wawi 1.8 5
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen