Neu Teilmengen verkaufen ohne Wareneingang ohne Überverkauf

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
273
66
Strausberg
Ich stehe auf dem Schlauch wie und ob ich das abbilden kann. Mein Gefühl sagt, es muss gehen, weil der Fall eigentlich nicht exotisch ist.

Beispiel:

Ich kaufe Sand, einmal "fein" und einmal "grob" - diese beiden Varianten sollen jeweils in weiteren Varianten angeboten werden: "20gr" "50gr" und "100g"
Wie ich diesen Artikel mit den Varianten anlege ist klar. Aber ich muss ja dann einen Wareneingang für alle Varianten machen.

Und da scheitere ich. Denn, ich kaufen jeweils 100kg von "fein" und "grob" ein. Die Kunden kaufen unterschiedliche Gewichte, aber die Verfügbarkeiten der anderen Gewichts-Varianten ändert sich nicht. Die Wawi denkt ja, ich habe die eingebuchten Anzahlen im Lager, dabei habe ich nur einen großen Haufen Sand im Lager den ich je nach Bestellung in Täten verpacke.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich mir einen Haufen Sand ins Lager packe und der in verschiedenen Gewichte-Varianten verkauft wird, und die Wawi aber weiss wieviel Sand wirklich noch da ist um zu wissen wieviele von welcher Gewichtsvariante verkauft werden kann.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es hat jemand eine Idee?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.789
1.367
Du musst mit Stücklisten arbeiten. Mach einen Grundartikel "Sand fein 1kg". Den legst Du 100 mal auf Lager
Die jeweiligen abgepackten Mengen enthalten dann den entsprechenden Artikel in der entsprechenden Menge als Stücklistenkomponente.
Variante 20 gr also bspw 0,02 x "Sand fein 1kg".
Wird eine Einheit verkauft reduziert sich der Bestand der Grundkomponente und entsprechend auch der verfügbare Bestand aller anderen Stücklisten, die sich auf diese Komponente beziehen.
Wenn Du einen Schritt weiter gehen und vorproduzieren willst wäre dann die in der 1.7. enthaltene Produktionsbeta das Mittel der Wahl.
 

Ähnliche Themen