Gelöst Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

maich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2012
43
1
Kann ich im WMS auch Teillieferungen durchführen OHNE den AUftrag und die Rechnung zu splitten?
Der Lieferschein soll natürlich gesplittet werden.

In der WMS Dokumentation habe ich gelesen das beides gehen sollte, finde aber keine dementsprechende Anleitung/Einstellung.

Hintergrund: Bei Neukunden und vielen Packstücken werden gerade bei Nachnahmelieferungen öfters nur Teilmengen vorgeschickt, dies ist nötig wenn man heutzutage noch mit DHL arbeitet, da jedes nicht angenommene Nachnahmepaket enorme Kosten verursacht.
Die Rechnung sollte dabei nicht gesplittet werden.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt

Beim Teilliefern über das WMS werden immer due Aufträge gesplittet. Da für jeden Auftrag genau eine Rechung existiert, werden automatisch auch die Rechnungen gesplittet. Dies ist nicht anders möglich.

PS: Wenn ihr jedoch aus 2 verschiedenen Lagern liefert und ein Lager kein WMS Lager ist, dann ist es möglich, alles auf einer Rechung zu machen. In der Wawi muss nämlich nicht zwingend der Auftrag gesplittet werden, wenn ein Teil ausgeliefert wird. Somit kann der erste Teil aus der Wawi ohne Split ausgeliefert werden, der anderen Teil dann über das WMS.
 

maich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2012
43
1
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

..jetzt habe ich das verstanden.

Das war früher ohne WMS besser gelöst.

Wenn ich zB eine Nachnahmsendung Teilliefern möchte wird auch der Nachnahmepreis gesplittet und es würde eine 2. Nachnahmesendung erzeugt was erhebliche Kosten verursacht.
Gleichzeitig hat der Kunde beim Erhalt der Ware keine Übersicht was noch nachgeliefert wird, was man früher anhand der Differenz zwischen RE und Lieferschein sah.

Gerade bei Nachnahmelieferungen&Neukunden&viele Pakete sind wir gezwungen erst ein Paket vorzusenden, um Kosten zu sparen.

Ich persönlich finde es nicht gut das die WMS überhaupt irgendwas mit der Rechnung und dem Auftrag machen darf, das sollte Sache der Wawi bleiben.

Der Lieferschein hingegen nur für die WMS.
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

Viel schlimmer finde ich immer noch das diese geteilten Lieferungen im Shop (auch im 3.19) als "versendet" gekennzeichnet werden und nicht als Teilgeliefert weil der Split nicht an den Shop geschickt wird (warum auch immer...)

Das ist ein Feature das leider immer noch - für mein Gefühl - wenig bis kaum Anklang bei JTL findet obwohl es für den Kunden und den Shopbetreiber schlecht ist :(
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

Wir können dies "Auftragssplit beim Teilliefern" nicht ändern, das ist tief in der Basis so verdrahtet und wurde aus mehreren Gründen damals so gewählt.

Zu deinen Punkten. Evtl kann ich Dir da helfen:

Die Kosten für die Nachnahme werden beim Splitten auf eine der beiden Aufträge aufgeteilt, so dass diese dem Kunden nicht doppelt berechnet werden.

Was hat das mit Kosten zu tun? Wenn du eine Nachnahmesendung teilliefern möchtest, dann ahst du doch zwingend die doppelten Versandkosten? Das ist doch unabhängig vom Rechnungssplit, weil du ja zu 2 verschiedenen Zeitpunkten Pakete rausschickst.

Es gibt in den Formularen Eigenschaften, womit man anzeigen kann, ob durch diese Teillieferung der komplette Auftrag fertig gestellt wurde und welche Positionen vom Ursprungsauftrag noch offen sind. Dadurch kann man sich das Formular genauso designen, wie wenn man eine Bestellung mit 2 Lieferscheinen hätte.
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

@maik: Wird es inrgendwann kommen das zumindest der Shop 3 diese dann auch als Teillieferung erkennt, oder ist das auch nicht geplant und ich/wir müssen weiterhin den Kunden per mail oder bei einem Anruf erklären das da noch ne Lieferung kommt ?
Ich hab am Lieferschein die offenen Posten stehen - das ist dem Kunden aber egal wenn er gewohnt ist das er in seinem Kundenkonto den Status der Bestellung sieht - und für das zweite Paket erhält er somit dann auch keine Tracking-Infos (abgesehen von der per mail).

Bin ich der einzige den das stört bzw. der Kunden hat die ständig anrufen bei ner Teillieferung ?

lg, Jacky
 

maich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2012
43
1
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

Wir können dies "Auftragssplit beim Teilliefern" nicht ändern, das ist tief in der Basis so verdrahtet und wurde aus mehreren Gründen damals so gewählt.

Zu deinen Punkten. Evtl kann ich Dir da helfen:

Die Kosten für die Nachnahme werden beim Splitten auf eine der beiden Aufträge aufgeteilt, so dass diese dem Kunden nicht doppelt berechnet werden.

Was hat das mit Kosten zu tun? Wenn du eine Nachnahmesendung teilliefern möchtest, dann ahst du doch zwingend die doppelten Versandkosten? Das ist doch unabhängig vom Rechnungssplit, weil du ja zu 2 verschiedenen Zeitpunkten Pakete rausschickst.

Es gibt in den Formularen Eigenschaften, womit man anzeigen kann, ob durch diese Teillieferung der komplette Auftrag fertig gestellt wurde und welche Positionen vom Ursprungsauftrag noch offen sind. Dadurch kann man sich das Formular genauso designen, wie wenn man eine Bestellung mit 2 Lieferscheinen hätte.


Nachnahmelieferungen kosten extra wenn man mit DHL verschickt + 5€
Habe ich aber eine Nachnahmesendung die aus mehreren Paketen besteht habe ich nur EINMAL +5€ und nicht bei jedem Paket.

Sollte das Nachnahmepaket NICHT angenommen werden, was in der heutigen Zeit leider ziemlich oft geschieht entstehen Zusatzkosten von ich glaube 20€ / Paket! (seit anfang diesen jahres bei DHL)
Jetzt stell dir vor ein Kunde kauft 5 Sack Blumenerde und möchte die per Nachnahme haben und ich schicke SOFORT alle 5 Pakete raus und die kommen alle zurück.
Deswegen MÜSSEN wir eins vorsenden oder Nachnahme service komplett streichen...

Egal wie man es dreht und wendet ich zahle als Händler drauf wenn ich NICHT den gesamten Nachnahmebetrag beim 1.Paket abkassiere und den rest hinterherschicke.
(Das mit der Nachnahme ist vielleicht ein Sonderfall bei uns, da wir sehr oft Kunden haben mit vielen Paketen.)

Das mit dem Formular wäre die Lösung, für den Rest. Muss ich mich mal drum kümmern, leider bin ich nicht so fit mit dem editor.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

Richtig. Nachnahme-Pakete sind teurer, deshalb wäre es besser, das erste Paket mit komplettem Betrag und das zweite Paket als normales Paket zu versenden.

1. Versendet ihr nur über WMS?
2. Versendet ihr nur über DHL?

Das ist ein komplexes aber lösbares Thema. Poste hier mal deine DHL-WMS Exportvorlage. Ich bau dir dann zwei, drei kleine Änderungen ein, damit
1. Nur auf dem ersten Paket der komplette Nachnahme-Betrag steht.
2. Alle weiteren Teillieferungen ohne Nachnahme verschickt werden.

@Indy
Das Shop-Problem ist uns bekannt und nein, du bist nicht der einzige Kunde der das bemängelt. Die Anpassung ist leider nicht so trivial und schnell erledigt, als das wir das Thema "mal eben" zwischen die großen laufenden Projekte schieben könnten.
 

Thomas Sch.

Aktives Mitglied
9. April 2013
108
0
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

Hallo Indy1,

bzgl. der Teillieferungen den Shop betreffend ist es aktuell so, das im Kundenkonto unter Status dann teilversendet steht, es jedoch momentan nicht möglich ist dem Kunden visualisiert über die Ampeln anzuzeigen welche Artikel teilversendet bzw. nicht versendet wurden. Aktuell werden nur die versendeten Artikel mittels grüner Ampel und Artikelanzahl visualisiert und nicht wie unter nachfolgendem Link beschrieben, wenn klassisch aus der Wawi teilgeliefert wird: JTL-Shop3-Changelog ? JTLWiki
Die nicht versendeten Artikel werden quasi im Shopauftrag im Kundenkonto gelöscht, da durch die Teillieferung im WMs ein Auftragssplit in der Wawi vollzogen wird, mit dem der Shop dahingehend nichts anfangen kann, weil der Split einen neuen Auftrag generiert, den der Shop nicht interpretieren kann.

Diese Problematik ist unserer Entwicklungsabteilung bereits bekannt und es wird hier auch an Lösungen gearbeitet, das Teillieferungen aus dem WMS genauso im Kundenkonto des Shops visualisiert werden können wie es bei Wawi-Teillieferungen der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

Na das ist ja schon mal gut zu hören - vielen Dank an dieser Stelle !

lg, Jacky
 

maich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2012
43
1
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

1. Ja ( Versanddatenexport aber über WAWI )
2. Ja (Ganz wenige Außnahmen bei Sperrgut der zu Groß für DHL Sperrgut ist, da mit HERMES. Das machen wir aber weiterhin per Hand, da es nur 1-2 Sendungen im Monat sind.)

Im Moment versenden wir noch mit Intraship, ich würde dein Hilfsangebot gerne noch aufschieben bis mir der DHL-Mann eazylog eingerichtet hat.

Ich werde dir die eazylog Versandvorlage dann zukommen lassen, ich denke so 2 Wochen ca.

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus.
 

maich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2012
43
1
AW: Teillieferung ohne RE-Splitt [ohne]

Ich habe gerade mit DHL Telefoniert wegen der Umstellung auf eazylog...
Diese geben eazylog nun gar nichtmehr raus, da wohl dieses Jahr noch eine offline Version von intraship kommen soll..

Jetzt steh ich leider ein wenig auf dem Schlauch..

Lohnt sich die Umstellung auf Exportvorlage WMS für mich?
Bei Intraship muss man im Moment noch die Versanddaten importieren, das möchte ich natürlich nicht für jede Sendung einzeln machen..

Im Moment pack ich die Pakete mit WMS schreib den Namen aufs Paket und exportier dann gebündelt über die WAWI die Versanddaten und importier alle auf einmal in intraship..
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS Mobile Auftragsbezogene Pickliste bei Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Historie für Artikel ohne Bestandsführung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Wawi 1.9.4.5 Dashboard Umsätze ohne externe Rechnungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wichtiger HINWEIS - SCX dot.liquid Mapping von Merkmalen, Attributen, Eigenen Felder basiert auf Textreferenz - Ändern nicht möglich ohne Verlust kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SHOP 5.1.5. | Fehler bei Aufpreis Versandarten | sollte OHNE Mehrwertsteuer sein JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Sitemap URL mit www. obwohl Domain ohne www eingestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Tack & Trace Workflow Paket ohne Scan User helfen Usern 2
Druckvorschau Artikeletikett ohne Inhalt -> Druck ebenfalls JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel ohne Bestand im Onlineshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 9
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen