Hallo zusammen,
wir würden unsere Dropshipping-Aufträge gerne automatisieren und dazu bei unserem Dropshipping-Hauptlieferanten den Versanddatenimport nutzen.
Allerdings bereitet uns eine Konstellation Kopfschmerzen, welche ich kurz beschreiben möchte:
1. Eingang Kundenbestellung mit Artikeln, die wir per Dropshipping bedienen
2. Der Auftrag wird über die WAWI ausgeliefert, dabei wird nur die Lieferantenbestellung erzeugt und per E-Mail verschickt. Wir können zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob der Dropshipping-Lieferant alle Artikel vorrätig hat.
(3. Der Dropshipping-Lieferant schickt die AB)
4. Der Dropshipping-Lieferant schickt eine Versandbestätigung über einen Teil der im Auftrag enthaltenen Artikel. Der Rest kommt später. Wir können somit den Lieferschein noch nicht bearbeiten und keine Tracking-ID an den Kunden verschicken, weil der Kunde sonst eine Benachrichtigung über alle Positionen erhalten würde.
5. Der Dropshipping-Lieferant schickt einige Tage später Versandbestätigung Nr. 2 über die restlichen Artikel und die Rechnung. Wir bearbeiten den Lieferschein, der Kunde erhält die Versandmail inkl. Tracking-ID.
Diese Konstellation kommt bei uns vergleichsweise häufig vor.
Wir möchten zukünftig gerne den Versanddatenimport nutzen, um die Tracking-ID vom Dropshipping-Lieferanten automatisiert einzulesen. Allerdings drängt sich hier dasselbe Problem auf wie bei der manuellen Bearbeitung: ein bereits ausgelieferter Auftrag kann im Nachhinein nicht mehr gesplittet werden, die Positionen im bereits erzeugten Lieferschein können nicht bearbeitet werden.
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser Konstellation gesammelt hat und diese mit uns teilen kann?
Besten Dank im Voraus!
wir würden unsere Dropshipping-Aufträge gerne automatisieren und dazu bei unserem Dropshipping-Hauptlieferanten den Versanddatenimport nutzen.
Allerdings bereitet uns eine Konstellation Kopfschmerzen, welche ich kurz beschreiben möchte:
1. Eingang Kundenbestellung mit Artikeln, die wir per Dropshipping bedienen
2. Der Auftrag wird über die WAWI ausgeliefert, dabei wird nur die Lieferantenbestellung erzeugt und per E-Mail verschickt. Wir können zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob der Dropshipping-Lieferant alle Artikel vorrätig hat.
(3. Der Dropshipping-Lieferant schickt die AB)
4. Der Dropshipping-Lieferant schickt eine Versandbestätigung über einen Teil der im Auftrag enthaltenen Artikel. Der Rest kommt später. Wir können somit den Lieferschein noch nicht bearbeiten und keine Tracking-ID an den Kunden verschicken, weil der Kunde sonst eine Benachrichtigung über alle Positionen erhalten würde.
5. Der Dropshipping-Lieferant schickt einige Tage später Versandbestätigung Nr. 2 über die restlichen Artikel und die Rechnung. Wir bearbeiten den Lieferschein, der Kunde erhält die Versandmail inkl. Tracking-ID.
Diese Konstellation kommt bei uns vergleichsweise häufig vor.
Wir möchten zukünftig gerne den Versanddatenimport nutzen, um die Tracking-ID vom Dropshipping-Lieferanten automatisiert einzulesen. Allerdings drängt sich hier dasselbe Problem auf wie bei der manuellen Bearbeitung: ein bereits ausgelieferter Auftrag kann im Nachhinein nicht mehr gesplittet werden, die Positionen im bereits erzeugten Lieferschein können nicht bearbeitet werden.
Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser Konstellation gesammelt hat und diese mit uns teilen kann?
Besten Dank im Voraus!