Teilgelieferte Aufträge ohne Nachlieferung abschließen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

so-einfach

Gut bekanntes Mitglied
13. Mai 2014
297
16
Unsere Aufträge mit Teillieferung sollen nach der Teillieferung sauber abgeschlossen werden. Die fehlenden Produkte werden nicht nachgeliefert. Daher habe ich im Packtisch + die Versandeinstellungen "Manuelle Teillierferung erlauben" und "Teilrechnungen pro Lieferschein" aktiviert. Nach dem Picken wird jetzt richtig die Teilrechnung erstellt.
Jetzt muss ich nur noch in der WAWI den Auftrag mit "Ohne Versand abschließen" abschließen? So verschwindet er in der Auftragsansicht und es gibt keine Lagerbewegungen mehr.
Ist das so richtig?
 

JTL-Freund

Aktives Mitglied
1. November 2016
18
3
Hallo so-einfach,
hast du mittlerweile eine Info zu deinem Problem erahlten? Wir haben die gleiche Thematik, denke aber der letzte Schritt ist nicht ganz dir richtige Weg? Säuberer wäre es denke ich auf jeden Fall den teilversendeten Auftrag im Anschluss--> zu splitten und die Rückstände so in einen neuen Auftrag zu überführen. Direkt im Anschluss als letzten Punkt diesen neuen Auftrag zu stornieren. Königsweg an der Stelle wäre noch das ganze per Workflow zu automatisieren. Allerdings ist das Auftragssplitting leider im Standardset bei den Workflow-Aktionen nirgend zu finden?? Hat dies jemand bereits per SQL schon hinterlegt und kann hier weiterhelfen ? Das wäre sehr hilfreich das auch bei den Workflowaktionen noch standarmäßig mit aufzunehmen. Besten Dank vorab für euer Feedback.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
61
Und warum nicht einfach die nicht gelieferten Positionen aus dem Auftrag entfernen und schonn is feddisch?
 

JTL-Freund

Aktives Mitglied
1. November 2016
18
3
Hallo aaha,
wir reden ja nicht von einem einzelnen Auftrag, sonden von sehr vielen jeden Tag. Manuelles bearbeiten macht da keinen Sinn mehr.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
61
Hallo aaha,
wir reden ja nicht von einem einzelnen Auftrag, sonden von sehr vielen jeden Tag. Manuelles bearbeiten macht da keinen Sinn mehr.

Hallo JTL-Freund,

das
Und warum nicht einfach die nicht gelieferten Positionen aus dem Auftrag entfernen und schonn is feddisch?

lässt sich sicher auch per Workflow automatisieren - a lá
Wenn eine Position im Auftrag ohne Bestand, dann Pos. löschen

bzw.

wenn bestellte Anzahl > Bestand dann Wert "Anzahl" setzen auf lieferbare Anzahl (Bestand).
 

JTL-Freund

Aktives Mitglied
1. November 2016
18
3
Hi aaha, sorry, war ein paar Tage not available....
Ich habe es versucht bekomme deinen Lösungsansatz aber nicht umgesetzte Es scheitert am finden der richtigen Variablen um den "Wert zu setzen" ??
Kannst du viel. einmal einen Screennshot posten, wie das aussehen könnte ? Besten Dank vorab
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Ist einfach "ohne Versand" abschließen evtl auch noch eine Option? Wäre aber nur sinnvoll wenn es für euch aus irgendeinem Grund besser ist, wenn die Artikel nicht gelöscht werden sollen
 

JTL-Freund

Aktives Mitglied
1. November 2016
18
3
HI Wortek,
leider nicht wirklich, da hier ja der komplette Auftrag, als "Nicht versendet" deklariert wird. Wir hatten das mal anfänglich als Worklow aktiv, unter "Lieferschein erstellt".
Da wir aber pro Paket ein #Lieferschein erzeugen, hat es uns sofort nach dem ersten Paket den Auftrag abgeschlossen und wir konnten nicht mit EazyShipping den Auftrag weiter bearbeiten.
Aus Statistik zwecken denke ich ist das generell auch nicht so Sinnvoll ? und Suche seit dem nach ner anderen (sauberen) Lösung.
Generell bilden wir bis auf wenige einzelne Kunden, gar keine Rückstände. Diese bleiben aber logischerweise in den Aufträgen stehen und werden mit den Picklisten bedient, sobald wieder Bestand auf Lager ist.
Da dies aber bei uns ein ständiger Fluss ist, kommt es oft vor, das Ware die eigentlich nicht mehr nachgeliefert werden soll, von den Kollegen im Lager gepickt werden, wenn diese Aufträge nicht durch den Innendienst vorherin der Wawi auf die Seite geschoben und bearbeitet wurden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufträge mit bestimmtem Rabattcode/Coupon ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Einige Aufträge in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Faire.com Import Bestellungen / Aufträge - Lösungen? Interesse an Tool? Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wichtiger HINWEIS - SCX dot.liquid Mapping von Merkmalen, Attributen, Eigenen Felder basiert auf Textreferenz - Ändern nicht möglich ohne Verlust kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SHOP 5.1.5. | Fehler bei Aufpreis Versandarten | sollte OHNE Mehrwertsteuer sein JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu starker Anstieg der Besucherzahlen ohne Auswirkungen auf Suche oder Umsatz => Botfilter? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Sitemap URL mit www. obwohl Domain ohne www eingestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Tack & Trace Workflow Paket ohne Scan User helfen Usern 2
Druckvorschau Artikeletikett ohne Inhalt -> Druck ebenfalls JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel ohne Bestand im Onlineshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 9
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4

Ähnliche Themen