Neu Teil der Artikelbeschreibung für alle Artikel ändern?

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
21
1
Hallo,

ist es möglich, nur einen Teil der Artikelbeschreibung für alle Artikel gleichzeitig zu ändern?

Ich möchte einen Passus, der bei allen Artikeln in der Artikelbeschreibung identisch ist, durch einen anderen ersetzen.

Z. B. steht in jeder Artikelbeschreibung das Wort "Artikelzustand", das möchte ich durch "Artikelzustand+Hinweise" ersetzen.

Mit dem Workflow habe ich es probiert, da wird dann die ganze Artikelbeschreibung gelöscht und durch "Artikelzustand+Hinweise" ersetzt.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.088
Berlin
Mit der Ameise die Artikelbeschreibungen in eine CSV Datei exportieren. Dort suchen und ersetzte. Dann wieder mit der Ameise importieren.

...und vorher Datenbank Backup machen, wenn Du noch nie etwas zuvor mit der Ameise gemacht hast 😉

Kai!

Aktives Mitglied
10. Dezember 2017
21
1
Mit der Ameise habe ich noch nicht gearbeitet. Den Export und die Änderung habe ich gemacht. Nun scheitert es beim Import. Ich lese die Datei ein, klicke auf "Datei laden". Soweit klar.

Dann unter Feldzuordnungen habe ich bei Beschreibung auf das rote Feld "nicht zugeordnet" geklicht und meinen Shop ausgewählt. Das gleiche unten unter "weitere Texte", ebenfalls bei Beschreibung meinen Shop ausgewählt.

Beim Testlauf erscheint die Meldung:
Datensatz 1: Spaltenzuordnung für Kategorie Level 1 nicht gesetzt und Standardkategorie nicht vorhanden. Datensatz wird nicht importiert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Muss zwingend eine Standardkategorie gewählt werden?

Was muss ich einstellen, damit nur die Beschreibung (sonst nichts weiter) aktualisiert wird und das nur bei Artikeln, wo die Beschreibung sich geändert hat?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.088
Berlin
Hast Du denn die Artikelnummer auch mit exportiert? Sonst weiß der Import nicht, auf welchen Artikel sich die geänderten Beschreibungen beziehen.

Bitte lies ein wenig Anleitung zur Ameise oder vielelicht gibts auch ein Youtube Video. Sonst geht das schnell nach hinten los...