Inaktiv Tastenkombinationen in der Artikeldetailansicht

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
12
0
Hallo Forum,

in JTL-Wawi, Version 1.3.17.1 habe ich folgenden kleinen Fehler gefunden.

In der Artikeldetailansicht kann man mit der Tastenkombination Alt+S den Artikel speichern + das Fenster schließen. Jedoch funktioniert dies nicht im Reiter "Lieferanten".
Das Problem ist anscheinend, dass die Tastenkombination Alt+S mehreren Buttons zugeordnet ist, im Reiter Lieferanten für "Als Standardlieferant setzen", ebenso für "Speichern", und auch noch "Zur Artikelstatistik".

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
12
0
Ich habe noch einen weiteres ähnliches Problem gefunden:
Im Dialog "Artikel duplizieren" erfolgt der Zugriff für Buttons "Artikel duplizieren" sowie "Abbrechen" jeweils über "Alt" + "A".

tolomeo

Aktives Mitglied
28. Dezember 2014
12
0
Ein weiteres Problem im Diaglog "Artikeldetailansicht" im Reiter "Lieferanten":
Die Reihenfolge, mit der die GUI-Elemente den Fokus erhalten ist ungünstig.
Nach dem Wechsel auf den Reiter "Lieferanten" (nach vorherigem Duplizieren des Artikels ist bereits ein Lieferant gesetzt)
1.Tab: Fokus auf dem bereits vorhandenen Lieferanten (erste Zeile in der Tabelle "Dieser Artikel kann von folgenden Lieferanten bezogen werden")
2. Tab: Fokus auf "Als Standardlieferant setzen"
3. weitere 3 Tabs: Fokus auf "Löschen", Dropdown-Box, "Als Lieferant hinzufügen"
4. weitere 3 Tabs: Tabelle "Staffelpreise", "Hinzufügen", "Löschen"
5. weiteres Tab: "Artikelname"
Damit muss ich insgesamt 9x die Tabulatortaste drücken, um den Artikelnamen eingeben zu können.

Besser wäre z.B. der folgende Ablauf:
wenn bereits ein Lieferant gesetzt (was typischerweise nach Duplizieren eines Artikels der Fall ist), dann
1.Tab: Fokus auf den bereits vorhandenen Lieferanten (erste Zeile in der Tabelle "Dieser Artikel kann von folgenden Lieferanten bezogen werden")
2. Enter-Taste springt in die Bearbeitung der Details für diesen Lieferanten. Fokus direkt auf das 1. Textfeld "Artikelname".

Alternativ sollte auch möglich sein (nach Aufruf des Reiters "Lieferanten")
1. Alt + N => Fokus direkt auf "Artikelname", sofern bereits ein Lieferant gesetzt ist.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Die Tastenkombination funktioniert auch im Reiter Lieferanten - es darf nur in diesem Fall kein Lieferant selektiert sein. Ich werde gern mal mit der Entwicklung sprechen, ob hier eine andere Zuordnung möglich sein wird.
Bezüglich der Reihenfolge werden wir sehr wahrscheinlich nichts ändern, da das Vorgehen identisch ist, egal ob man einen Artikel dupliziert oder neu anlegt - und soooo häufig macht man das ja auch nicht. Wenn doch, dann solltest Du über die Nutzung der JTL-Ameise nachdenken. Diese wäre für die Massenbearbeitung das richtige Tool.