Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, oder geht es nicht um deinen eigenen JTL
Shop?
Bei Amazon als Marktplatz hast du natürlich eine direkte Konkurrenz und musst natürlich sehen dass du wettbewerbsfähig bist. Entsprechend kannst du die Möglichkeiten der Preisanpassung nutzen oder eben auch nicht.
Wenn ich bei Amazon kaufe, dann habe ich mir den meisten fällen gar nicht gemerkt von wem ich kaufe und insofern ist dann natürlich eine Kontrollmöglichkeit schwierig.
In deinem eigenen Shop hast du aber gar keine direkte Konkurrenz oder verkaufen bei dir auch andere? D.h., wenn ich heute um 12:00 Uhr etwas bei dir gekauft habe dann kann es sein, dass ich heute um 20:00 Uhr noch mal in deinen Shop komme. Und wenn ich dann feststelle, dass das Produkt, was ich 8 Stunden zuvor bei dir gekauft habe nun um eine Summe X günstiger ist, dann wäre ich ziemlich angepisst... Wie gesagt, es kommt natürlich darauf an was du zu welchem Preis verkaufst. Wenn es ein 1,50 € Artikel ist der jetzt 1,48 € kostet, dann wäre das sicherlich nicht die Tragik, als wenn ich einen Fernseher für 600 € gekauft hätte, den du jetzt für 500 anbietest.
Das hat eben auch wenig mit Moral zu tun. Ich denke, unmoralisch ist das nicht, nur ich persönlich käme mir sehr verarscht vor. Ich spreche da jetzt natürlich auch nicht alle deine Kunden, die kannst du viel besser einschätzen. Ich spreche nur für mich, wie ich reagieren würde, wenn ich so etwas feststellen würde.