Gelöst Synchronisation von Kundendaten

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
Hallo,

wir sind gerade dabei unsere Systeme umzustellen und wir haben uns für JTL + Shopware entschieden.

Der Connector wurde installiert, konfiguriert und der Abgleich funktioniert eigentlich tadelos, bis auf die Kundendaten.

Die Kunden werden aus Shopware geholt und in die WaWi eingespielt. Soweit so gut.

Aber die jetzt kommen die Probleme:
- Wenn der Kunde im Kundenkonto (Shopware) seine Daten ändert, dann werden diese Daten beim Abgleich nicht berücksichtigt.
- Beim Import wird nicht die Kundennumer aus dem Shop übernommen, sondern eine neue WaWi Kundennummer vergeben. Der Kunde hat dann 2 verschiedene Kundennummern.
- Wenn man den Kunden in der WaWi sperrt, ist dieser Kunde im Shop nicht gesperrt. Wird diese Funktion mit Shopware Shop nicht unterstützt?
- Beim Anlegen eines Neukundens in der WaWi ist dieser Kunde im Shop unbrauchbar. Denn die ausgewählte Zahlungsart und Kundengruppe werden nicht übertragen.

Aus dem Log findet man diese Fehlermeldung mehrmals:
HTML:
[2015-12-27 19:44:08] global.ERROR: (E_RECOVERABLE_ERROR) File (phar:///.../engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/jtlconnector/connector.phar/src/jtl/Connector/Shopware/Mapper/Customer.php, 144): Argument 2 passed to jtl\Connector\Shopware\Mapper\Customer::prepareCustomerGroupAssociatedData() must be an instance of jtl\Connector\Shopware\Mapper\CategorySW, instance of Shopware\Models\Customer\Customer given, called in phar:///.../engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/jtlconnector/connector.phar/src/jtl/Connector/Shopware/Mapper/Customer.php on line 87 and defined [] []
Anscheinend ist es ein Problem mit der Zuweisung der Kundengruppe. In den Connector-Einstellungen scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn man den Kunden eine Kundengruppe zuweist, dann bekommt dieser auch die richtige Kundengruppe zugewiesen.

Wir verwenden WaWi 1.0.7.0, SW 5.1.1 und den Connector 1.3.2
Der Connector wurde schon komplett zurückgesetzt. Leider lassen sich die Probleme nicht beheben. Alle Systeme haben Standardeinstellungen mit Demodaten. Artikel und Aufträge abgleichen funktionieren einwandfrei. Nur Probleme mit Kundendaten.

Da anscheinend nur wir das Problem haben, gehen wir Mal davon aus, dass der Fehler bei uns liegt.

Kann jemand uns einen Hinweis oder Tipp geben?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Synchronisation von Kundendaten

Aber die jetzt kommen die Probleme:
- Wenn der Kunde im Kundenkonto ( Shopware) seine Daten ändert, dann werden diese Daten beim Abgleich nicht berücksichtigt.

Da anscheinend nur wir das Problem haben, gehen wir Mal davon aus, dass der Fehler bei uns liegt.
Kann jemand uns einen Hinweis oder Tipp geben?
Ihr seit nicht die einzigsten, dieser Fehler wurde bereits vor knapp 3 Monaten gemeldet, jedoch noch nicht behoben, obwohl er kritisch ist!
--> http://forum.jtl-software.de/shopware-connector/79049-fehler-bei-kunden-synchronisation.html#post458361
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
AW: Synchronisation von Kundendaten

Danke für Info. Gut zu wissen, dass es ein schwerer Bug ist und der Fehler nicht bei uns liegt.
 

peepp

Aktives Mitglied
8. April 2012
143
0
AW: Synchronisation von Kundendaten

Hallo Daniel, auch hier eine Fehlermeldung betrifft fast das selbe oben.
Abgleich-Protokoll:prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für ' shopware'.
Gesendet: Artikel (1 Stück)
Gesendet: CrossSellings (1 Stück)
Webshopabgleich beendet für 'shopware'.




Fehler:
Exception: The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Order\Order at delivery_note.push
Lieferscheine-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Order\Order at delivery_note.push
Exception: The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Order\Order at delivery_note.push


Response: {"result":[{"customerOrderId":["",0],"id":["47248",17349],"creationDate":null,"isFulfillment":false,"note":"","items":[],"trackingLists":[]}],"error":{"code":0,"message":"The identifier id is missing for a query of Shopware\\Models\\Order\\Order","data":null},"jtlrpc":"2.0","id":"3f34b6a7bf2b4faf89b6903d3459b5e1"}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.KhZptwmokt(String , Object , Boolean , NetworkCredential )

Außerdem habe ich bemerkt das manche Artikel bei Shopware die Kategorien nicht hochgeladen werden obwohl richtig hinterlegt und mit den Manuellen Abgleich habe ich dann auch diesen Fehler gefunden.
 

Sven M.

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2015
165
9
AW: Synchronisation von Kundendaten

In der Klasse src/jtl/ Connector/ Shopware/Mapper/Customer.php sind die Type Hints teilweise falsch gesetzt. CategorySW müsste eigentlich CustomerSW sein. Wurde geändert und ist Teil des nächsten Releases.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Synchronisation von Kundendaten

Das Problem mit den Kundendaten ist damit gemeint.

Das Problem von peepp scheint DB seitig zu sein und gehört normal nicht in dieses Thema :D
Dort wird ein Lieferschein zu einer Bestellung geschickt, die nicht in der Datenbank gefunden wird.

Lg,
Daniel
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
AW: Synchronisation von Kundendaten

Leider sind die Probleme mit dem Update (noch) nicht behoben.

Wenn der Kunde seine Kundendaten im Shop ändert, dann wird diese Änderung in der WaWi nicht aktualisiert.

Ein in der WaWi gesperrter Kunde kann weiterhin im Shop bestellen.

Bei der Aktualisierung bestehender Kundendaten wird die Kundennummer durch (wahrscheinlich falsche Kodierung) zerstört.

Das einzige was nach dem Update funktioniert ist, dass Neukunden nicht mehr mehrfach angelegt wird.

Muss man wohl auf ein weiteres Update warten und hoffen ...
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Synchronisation von Kundendaten

Änderungen von Kunden die im Shop gemacht wurden (Rechnungsadresse, etc.) kommen erst mit der nächsten Bestellung zur Wawi.

Die Wawi sendet leider noch nicht die Sperrinformation. Dies wird allerdings mit der nächsten Version implementiert.

Wie sieht die Kundennummer denn bei dir aus? Hast du da ein Beispiel?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
AW: Synchronisation von Kundendaten

Aha. OK, danke für die Infos.

Bei der Erstellung/Synchronisierung wird alles korrekt abgespeichert. Aber wenn man dann auf den Button "In allen Webshops aktualisieren" klickt, dann wird die Kundennummer durch "þ" ersetzt. Siehe Anhang.

jtl-kdnr.JPG

Wenn du mehr Info dazu brauchst, einfach melden :)
 

Anhänge

  • jtl-kdnr.JPG
    jtl-kdnr.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 29

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Synchronisation von Kundendaten

Änderungen von Kunden die im Shop gemacht wurden (Rechnungsadresse, etc.) kommen erst mit der nächsten Bestellung zur Wawi.
Aus meiner Sicht völlig ausreichend, da neue Daten nur relevant sind wenn der Kunde was bestellt, ob er zwischendurch 100 mal seine Daten ändert interessiert mich nicht.

Die Wawi sendet leider noch nicht die Sperrinformation. Dies wird allerdings mit der nächsten Version implementiert.
Das wäre wünschenswert.
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
AW: Synchronisation von Kundendaten

Noch eine Info: die "falsche" Kundennr. wurde beim Import aus SW generiert und steht dann als " Shop-Kd-Nr." unveränderbar drinnen. Wenn man dann irgendwann einmal die Kundendaten aktualisiert, dann wird die falsche Kundennr. exportiert und in SW überschrieben.

Z. B. Kundennr. 50002 wird als Åw dargestellt usw.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Synchronisation von Kundendaten

@tiroled: Das müssten wir uns am besten bei dir direkt anschauen. Könntest du bitte im JTL-Kundencenter ein Ticket eröffnen?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
216
26
AW: Synchronisation von Kundendaten

Ein Ticket wurde erstellt. Der Termin ist nächste Woche.

In der Zwischenzeit habe ich es rausgefunden, dass dieser Effekt nur vorkommt, wenn der Kunde noch nie was bestellt hat.
D. h. alle Kunden, die über "Webshop-Kunden aktivieren" importiert wurden haben die fehlerhafte Kundennummer. Die restlichen Kunden (mit Bestellungen) haben unzerstörte Kundennr.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Regelmäßige Artikel Synchronisation von JTL Wawi mittels Connector nach Shopify problematisch - #959190594F6282F 200 "OK" Shopify-Connector 1
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Paktisch+ zeigt möglichen versandt von zukünftig erscheinenden Artikeln JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eingabe von deutscher USt.-ID - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Sortierung von Kindartikelbildern (Variationen) in Shopify Shopify-Connector 2
Neu Update von 5.1.5 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lagerartikel mit Variation, von denen manche kein Lager brauchen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Komponente von OPC zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Paket X von Y auf Shippinglabel einfügen - GLS Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Tagesabschluss Beleg von/bis 4 stellig auf Ausdruck, obwohl Nummernfolge 5-stellig (letzte Nummer abgeschnitten) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sonderpreise von JTL zu Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Canonical-Tag von Kinderartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu Das Drucken von Versandetiketten dauert lange JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zweisprachiger Druck von Bestellformularen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen