Gelöst Synchronisation von Kundendaten

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
Hallo,

wir sind gerade dabei unsere Systeme umzustellen und wir haben uns für JTL + Shopware entschieden.

Der Connector wurde installiert, konfiguriert und der Abgleich funktioniert eigentlich tadelos, bis auf die Kundendaten.

Die Kunden werden aus Shopware geholt und in die WaWi eingespielt. Soweit so gut.

Aber die jetzt kommen die Probleme:
- Wenn der Kunde im Kundenkonto (Shopware) seine Daten ändert, dann werden diese Daten beim Abgleich nicht berücksichtigt.
- Beim Import wird nicht die Kundennumer aus dem Shop übernommen, sondern eine neue WaWi Kundennummer vergeben. Der Kunde hat dann 2 verschiedene Kundennummern.
- Wenn man den Kunden in der WaWi sperrt, ist dieser Kunde im Shop nicht gesperrt. Wird diese Funktion mit Shopware Shop nicht unterstützt?
- Beim Anlegen eines Neukundens in der WaWi ist dieser Kunde im Shop unbrauchbar. Denn die ausgewählte Zahlungsart und Kundengruppe werden nicht übertragen.

Aus dem Log findet man diese Fehlermeldung mehrmals:
HTML:
[2015-12-27 19:44:08] global.ERROR: (E_RECOVERABLE_ERROR) File (phar:///.../engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/jtlconnector/connector.phar/src/jtl/Connector/Shopware/Mapper/Customer.php, 144): Argument 2 passed to jtl\Connector\Shopware\Mapper\Customer::prepareCustomerGroupAssociatedData() must be an instance of jtl\Connector\Shopware\Mapper\CategorySW, instance of Shopware\Models\Customer\Customer given, called in phar:///.../engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/jtlconnector/connector.phar/src/jtl/Connector/Shopware/Mapper/Customer.php on line 87 and defined [] []
Anscheinend ist es ein Problem mit der Zuweisung der Kundengruppe. In den Connector-Einstellungen scheint alles in Ordnung zu sein. Wenn man den Kunden eine Kundengruppe zuweist, dann bekommt dieser auch die richtige Kundengruppe zugewiesen.

Wir verwenden WaWi 1.0.7.0, SW 5.1.1 und den Connector 1.3.2
Der Connector wurde schon komplett zurückgesetzt. Leider lassen sich die Probleme nicht beheben. Alle Systeme haben Standardeinstellungen mit Demodaten. Artikel und Aufträge abgleichen funktionieren einwandfrei. Nur Probleme mit Kundendaten.

Da anscheinend nur wir das Problem haben, gehen wir Mal davon aus, dass der Fehler bei uns liegt.

Kann jemand uns einen Hinweis oder Tipp geben?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Synchronisation von Kundendaten

Aber die jetzt kommen die Probleme:
- Wenn der Kunde im Kundenkonto ( Shopware) seine Daten ändert, dann werden diese Daten beim Abgleich nicht berücksichtigt.

Da anscheinend nur wir das Problem haben, gehen wir Mal davon aus, dass der Fehler bei uns liegt.
Kann jemand uns einen Hinweis oder Tipp geben?
Ihr seit nicht die einzigsten, dieser Fehler wurde bereits vor knapp 3 Monaten gemeldet, jedoch noch nicht behoben, obwohl er kritisch ist!
--> http://forum.jtl-software.de/shopware-connector/79049-fehler-bei-kunden-synchronisation.html#post458361
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
AW: Synchronisation von Kundendaten

Danke für Info. Gut zu wissen, dass es ein schwerer Bug ist und der Fehler nicht bei uns liegt.
 

peepp

Aktives Mitglied
8. April 2012
143
0
AW: Synchronisation von Kundendaten

Hallo Daniel, auch hier eine Fehlermeldung betrifft fast das selbe oben.
Abgleich-Protokoll:prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für ' shopware'.
Gesendet: Artikel (1 Stück)
Gesendet: CrossSellings (1 Stück)
Webshopabgleich beendet für 'shopware'.




Fehler:
Exception: The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Order\Order at delivery_note.push
Lieferscheine-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind!
The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Order\Order at delivery_note.push
Exception: The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Order\Order at delivery_note.push


Response: {"result":[{"customerOrderId":["",0],"id":["47248",17349],"creationDate":null,"isFulfillment":false,"note":"","items":[],"trackingLists":[]}],"error":{"code":0,"message":"The identifier id is missing for a query of Shopware\\Models\\Order\\Order","data":null},"jtlrpc":"2.0","id":"3f34b6a7bf2b4faf89b6903d3459b5e1"}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.KhZptwmokt(String , Object , Boolean , NetworkCredential )

Außerdem habe ich bemerkt das manche Artikel bei Shopware die Kategorien nicht hochgeladen werden obwohl richtig hinterlegt und mit den Manuellen Abgleich habe ich dann auch diesen Fehler gefunden.
 

Sven M.

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2015
165
10
AW: Synchronisation von Kundendaten

In der Klasse src/jtl/ Connector/ Shopware/Mapper/Customer.php sind die Type Hints teilweise falsch gesetzt. CategorySW müsste eigentlich CustomerSW sein. Wurde geändert und ist Teil des nächsten Releases.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Synchronisation von Kundendaten

Das Problem mit den Kundendaten ist damit gemeint.

Das Problem von peepp scheint DB seitig zu sein und gehört normal nicht in dieses Thema :D
Dort wird ein Lieferschein zu einer Bestellung geschickt, die nicht in der Datenbank gefunden wird.

Lg,
Daniel
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
AW: Synchronisation von Kundendaten

Leider sind die Probleme mit dem Update (noch) nicht behoben.

Wenn der Kunde seine Kundendaten im Shop ändert, dann wird diese Änderung in der WaWi nicht aktualisiert.

Ein in der WaWi gesperrter Kunde kann weiterhin im Shop bestellen.

Bei der Aktualisierung bestehender Kundendaten wird die Kundennummer durch (wahrscheinlich falsche Kodierung) zerstört.

Das einzige was nach dem Update funktioniert ist, dass Neukunden nicht mehr mehrfach angelegt wird.

Muss man wohl auf ein weiteres Update warten und hoffen ...
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Synchronisation von Kundendaten

Änderungen von Kunden die im Shop gemacht wurden (Rechnungsadresse, etc.) kommen erst mit der nächsten Bestellung zur Wawi.

Die Wawi sendet leider noch nicht die Sperrinformation. Dies wird allerdings mit der nächsten Version implementiert.

Wie sieht die Kundennummer denn bei dir aus? Hast du da ein Beispiel?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
AW: Synchronisation von Kundendaten

Aha. OK, danke für die Infos.

Bei der Erstellung/Synchronisierung wird alles korrekt abgespeichert. Aber wenn man dann auf den Button "In allen Webshops aktualisieren" klickt, dann wird die Kundennummer durch "þ" ersetzt. Siehe Anhang.

jtl-kdnr.JPG

Wenn du mehr Info dazu brauchst, einfach melden :)
 

Anhänge

  • jtl-kdnr.JPG
    jtl-kdnr.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 29

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Synchronisation von Kundendaten

Änderungen von Kunden die im Shop gemacht wurden (Rechnungsadresse, etc.) kommen erst mit der nächsten Bestellung zur Wawi.
Aus meiner Sicht völlig ausreichend, da neue Daten nur relevant sind wenn der Kunde was bestellt, ob er zwischendurch 100 mal seine Daten ändert interessiert mich nicht.

Die Wawi sendet leider noch nicht die Sperrinformation. Dies wird allerdings mit der nächsten Version implementiert.
Das wäre wünschenswert.
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
AW: Synchronisation von Kundendaten

Noch eine Info: die "falsche" Kundennr. wurde beim Import aus SW generiert und steht dann als " Shop-Kd-Nr." unveränderbar drinnen. Wenn man dann irgendwann einmal die Kundendaten aktualisiert, dann wird die falsche Kundennr. exportiert und in SW überschrieben.

Z. B. Kundennr. 50002 wird als Åw dargestellt usw.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Synchronisation von Kundendaten

@tiroled: Das müssten wir uns am besten bei dir direkt anschauen. Könntest du bitte im JTL-Kundencenter ein Ticket eröffnen?
 

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
AW: Synchronisation von Kundendaten

Ein Ticket wurde erstellt. Der Termin ist nächste Woche.

In der Zwischenzeit habe ich es rausgefunden, dass dieser Effekt nur vorkommt, wenn der Kunde noch nie was bestellt hat.
D. h. alle Kunden, die über "Webshop-Kunden aktivieren" importiert wurden haben die fehlerhafte Kundennummer. Die restlichen Kunden (mit Bestellungen) haben unzerstörte Kundennr.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 2
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Aufdrucken von Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.8 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Bewertungserinnerung abhängig von Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Stückelung von Sammelpositionen (Stücklistenartikel) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Störung der Webservices von DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon Lister Problem bei der Erstellung von Varianten-Produkten JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ausdrucken von Druckvorlagen bei Lieferscheinerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen