Neu SugarCRM + WAWI

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
10. Januar 2019
43
9
#1
Hallo zusammen,
wir überlegen uns zu unserem System (JTL- Wawi und Shopware) noch ein CRM System mit anbinden. In meiner kurzen daseins Zeit in unserer Firma ist mir irgendwann das SugarCRM aufgefallen.
Nun meine Frage(n): Hat hier jemand Erfahrung mit CRM Systemem zB. usability komplexität bei der Einrichtung evtl. sogar mit der SugarCRM.
Worauf muss ich achten? Mit was muss ich rechnen? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

Schon mal ein Dank an alle für Ihre Antworten (wenn welche überhaupt kommen)
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
138
22
Hannover
#2
Hallo zusammen,
wir überlegen uns zu unserem System (JTL- Wawi und Shopware) noch ein CRM System mit anbinden. In meiner kurzen daseins Zeit in unserer Firma ist mir irgendwann das SugarCRM aufgefallen.
Nun meine Frage(n): Hat hier jemand Erfahrung mit CRM Systemem zB. usability komplexität bei der Einrichtung evtl. sogar mit der SugarCRM.
Worauf muss ich achten? Mit was muss ich rechnen? Wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

Schon mal ein Dank an alle für Ihre Antworten (wenn welche überhaupt kommen)
Ich kenne aus meiner Zeit als Endanwender (also vor der Servicepartnerzeit) SugarCRM ganz gut, muss dir aber davon abraten, da zu viel Hoffnungen rein zu legen, da es in der kostenlosen Variante nicht mehr weiter entwickelt wird. Die Enterprise ist ganz schön teuer. Es gibt aber sein ein paar Jahren eine Auskopplung namens SuiteCRM, welche von einer breiten Community weiter entwickelt wird. Es basiert immer auf der aktuellen SugarCRM-Version ist halt nur kostenfrei.

Wir haben aktuell eine JTL-SuiteCRM-Anbindung in einer Closed-Beta. Hier werden Kundendaten von JTL bei jeder Änderung an SuiteCRM übermittelt. Da API-seitig Suite und Sugar identisch sind, ist die Anbindung auch für Sugar einsetzbar, nur würde ich insgesamt aktuell von letzterem abraten (aus bereits genannten Gründen).

Zu SuiteCRM allgemein. Wir kennen uns da sehr gut aus und können auch dazu beraten.
 
10. Januar 2019
43
9
#3
Hallo T4DT,
danke für deine Antwort. War sehr aufschlussreich und ohne dieser wäre mir warscheinlich gar nicht erst aufgefallen dass die version die mir aufgefallen war eine aus dem Jahr 2012 ist.
Die SuiteCRM schaue ich mir mal bei gelegenheit mal genauer an.

P.S.: Wie habt ihr die JTL-SuiteCRM-Anbindung realisiert? Selbst programiert oder gibt es im Netz schon was?
 
10. Januar 2019
43
9
#5
Hoo schwirige Anbindungen .... dann sollte ich mich wohl nach etwas anderem umsehen ... oder können wir das evtl irgendwie anders klähren ;)
 

Ähnliche Themen