Suche SEO-Experten

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
Hallo,

ich habe jetzt mein Shop schon seit einiger Zeit online und auch schon in einigen Suchmaschinen, Preisvergleichen, etc. eingetragen.

Jetzt suche ich einen SEO-Experten, der mein Shop und alle relevanten Einstellungen für eine erfolgreiche SEO kontrolliert und mir eine "To-Do-Liste" erstellt.

gruß feder

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Suche SEO-Experten

sind wir nicht alles experten ?

hier mal paar tips ....

das einzig wahre SEO Forum SEO Forum | SEM & Suchmaschinenoptimierung - ABAKUS

Rankingfaktoren 1 Vertical SEO Ranking Faktoren - Tipps für Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Co.

Checkliste http://s1-suchmaschinenoptimierung.de/app/download/4622650502/Vertical+Search+SEO+Checkliste.pdf

die 100 wichtigsten Ranking Kriterien

http://www.iabschweiz.ch/tl_files/iab_schweiz/pdf/IAB-Ranking-Kriterien-2010.pdf

die 100 wichtigsten SEO-Agenturen

http://www.activetraffic.de/download/iBusiness_SEO_SEM_1_2011.pdf

ich hoffe es hilft ..... für weitere details stehe ich gerne zur Verfügung :biggrin:

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln

Hallo,

es gibt ein Wort das bei Google besonders Groß geschrieben wird und das ist "Individueller Content".

Was mir sofort auffällt sind die fehlenden Kategoriebeschreibungen.
Auch die Artikelbeschreibungen könnten etwas länger sein.

Wenn Du jeden Tag ein paar Änderungen am Shop machst also Beschreibungen hinzufügst wird Du sehen das Google dich ganz von alleine besser listet.

Benutzt Du das SEO Modul? Deine Links sind nicht Suchmaschienenfreundlich.

mfg
Frank

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Danke @Mastertango....werd mir die Links mal in einer ruhigen Minute durchschauen :)

@Mitsumi:
Ich hab Kategoriebeschreibungen, aber nur in vereinzelten Kat´s (lautsprecher, Subwoofer) sind die denn auch SEO-Relevant?

Thema Artikelbeschreibungen:
Wie werden die am Besten aufgebaut?
Ich habe jetzt z.b. einen groben Beschreibungstext vom Hersteller an den Anfang gesetzt.
Darauf folgt eine Tabelle mit den wichtigsten Daten.
Datenblattauszüge, Verarbeitungshinweise folgen in Zusatztabs.
--> Mit den Tabellen bin ich mir nicht so sicher wie Google das mag - einige Hersteller arbeiten ohne Tabellen - aber dafür ist es total unübersichtlich!

Ein SEO-Modul benutze ich NOCH! nicht.
Mein Shop soll erst mal ein wenig anlaufen und erste Kosten wieder herreinspielen ehe ich weiter in die Richtung investiere.
Macht ein SEO-Modul so einen großen Unterschied?

gruß feder

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ok....... ich kann mir das Elend ja nicht weiter mit anschauen ;)

Erstmal zu den Artikelbeschreibungen ..... google erkennt schon tabellen... Es ist aber eh nur der Text relevant. Je nachdem wie du es aufbaust kann dann der Text zusammenhang Fehlerhaft sein. Deswegen verzichte ich darauf. Wenn du technische Daten in Tabellen legen willst dann mach ein extra Reiter "technische Daten"

Wie eine Artikelbeschreibung aus zu sehen hat findest du auch hier http://www.iabschweiz.ch/tl_files/iab_schweiz/pdf/IAB-Ranking-Kriterien-2010.pdf

Das was da steht gillt allgemein für jede Seite also auch für Artikel... das heißt dein Artikelname ist H1 ... dann sollte in der Überschrift "was schon wichtiger ist als die H1 ... die H2 oben stehen. Innerhalb der ersten Wörter der Beschreibung sollten dann wieder DIE oder das KEYword was in H1 und H2 steht auch stehen.

Also z.B.

Alpine Box Boombastik 300 Watt

Alpine Box Boomabastik mit 300 Watt in schwarz

Die Boombastig ist fantastische Box von Alpine. Sie hat 300 Watt Sinus und in Schwarz Mettalic Chrom abgesetzt ....bla bla bla....

so in der Art ...... Wichtig ist fließender Text ..... keine

Box 300Watt
Name Bombastik
Hersteller Alpine

ok ,..... soweit verstanden .....? Das bringt auf jeden Fall schonmal was .... Dann zum SEO - Modul ...... Dieses ist ohne wenn und aber ABSOLUT und ohne Unterlass nötig. Umso schneller umso besser!
Warum ? Frag Google :biggrin: ... nein im ernst.....ist so steht auch im PDF

Seite 24,30 und 33 ....

Kosten reinspielen schön und gut ..... aber wenn du deinen Shop am laufen hast deine Artikel bei Google gelistet sind etc. und du dann umstellst, verlierst du erstmal wieder ne Menge Besucher.

Das SEO - Modul sind Grundkosten ..... die solltest dann woanders sparen.

Jo ...soviel erstmal hierzu .......

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Kosten reinspielen schön und gut ..... aber wenn du deinen Shop am laufen hast deine Artikel bei Google gelistet sind etc. und du dann umstellst, verlierst du erstmal wieder ne Menge Besucher.

Das SEO - Modul sind Grundkosten ..... die solltest dann woanders sparen.

so ist das, Google schmeisst nach der Umstellung auf das SEO Modul aus dem Index, wenn nicht all per htaccess auf die neuen Seiten weitergeleitet werden.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

großes Danke nochmal an Mastertango - das ist doch mal eine kurze und bündige Beschreibung :)

so ist das, Google schmeisst nach der Umstellung auf das SEO Modul aus dem Index, wenn nicht all per htaccess auf die neuen Seiten weitergeleitet werden.
Ja, das ist leider so - aber ich hoffe mit dem SEO-Modul dann ziemlich schnell wieder die Backlinks zu bekommen.

kurzer Gedanke...htaccess.....nee, wieviele interne Links hat das shop? 2000Artikel + XXX? das wäre zu krass^^
Auch wenn es "nur" die 550 gelisteten Links wären.

Werd wohl innerhalb den nächsten 1-2 Wochen umstellen...

gruß feder

hildebrs

Aktives Mitglied
7. März 2011
93
0

Hallo,

also die Artikelbeschreibungen die vom Hersteller an die Hand gegeben werden wuerde ich nie 1 zu 1 uebernehmen. Diese Artikel lasse ich immer umschreiben sodass ein einzigartiger Content entsteht. Ein, zweimal wuerde ich das Keywort direkt an den Anfang des Textes setzten. Dann weitere schoen im Text verteilt. Wuerde dann auch nicht mehr als 3 % der Keywoerter in den Text packen. Auch Wortkombinationen werden bei mir eingesetzt. Ich lasse meine Texte speziell fuer die Kategorien schreiben (ca 400 Woerter fuer die Kat Seiten). Da kann ich sicher sein das kein doppelter Content entsteht und auch saubere Texte sind.
Kostet zwar was, aber ich denke es lohnt sich.

LG
Stefan

Danke @Mastertango....werd mir die Links mal in einer ruhigen Minute durchschauen :)

@Mitsumi:
Ich hab Kategoriebeschreibungen, aber nur in vereinzelten Kat´s (lautsprecher, Subwoofer) sind die denn auch SEO-Relevant?

Thema Artikelbeschreibungen:
Wie werden die am Besten aufgebaut?
Ich habe jetzt z.b. einen groben Beschreibungstext vom Hersteller an den Anfang gesetzt.
Darauf folgt eine Tabelle mit den wichtigsten Daten.
Datenblattauszüge, Verarbeitungshinweise folgen in Zusatztabs.
--> Mit den Tabellen bin ich mir nicht so sicher wie Google das mag - einige Hersteller arbeiten ohne Tabellen - aber dafür ist es total unübersichtlich!

Ein SEO-Modul benutze ich NOCH! nicht.
Mein Shop soll erst mal ein wenig anlaufen und erste Kosten wieder herreinspielen ehe ich weiter in die Richtung investiere.
Macht ein SEO-Modul so einen großen Unterschied?

gruß feder

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
240
20

wie müßte sowas aussehen und geht das auch wenn man von xtc auf jtl umsteigt?

In solchen Fällen kann man sich auch einfach in den Google Webmastertools ansehen Seiten den überhaupt extern verlinkt wurden und diese mit einem 301 in der .htaccess umleiten.

Außerdem solltest du an deinen Titeln arbeiten und die doppelten Seiten im Google Index rausfiltern und bekämpfen. Dopplete Inhalte werden weder in deinen Texten noch Domainweit im Index geduldet. Darüber hinaus solltest du dich mit Linkaufbau beschäftigen. Du hast nur 9 Links und dir ist deine Konkurrenz weit voraus. Da gilt es einiges aufzuholen.

Das Abakus Forum würde ich allerdings nicht empfehlen. Da wird man mit solchen Fragen gerne mal blöd angeredet.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hallo,
für Deine vorhanden Backlinks nutzt Du in der .htaccess, für jede Seite die weiterhin von Goggle gefunden werden soll, folgende Umleitung:

Redirect 301 /alte_adresse http://www.deine_seite.de/neue-adresse-mit-seo-modul

Die .htaccess findest Du auf dem Server, die kann man mit einem Texteditor (zB. Webuilder) bearbeiten.
Grüße

danke für die Aufklärung, aber wie ich eine 301er Weiterleiung einrichte weiß ich :biggrin:
Aber bei ca 550 Backlinks x 2 Befehlszeilen = 1100 Befehlszeilen für eine komplette Umleitung....ist schon ein wenig krass^^

Naja, werd wohl nur die Artikel, der ersten Seite bei WebmasterTools umleiten, das sind ja die Wichtigsten.

Kann ich hierfür eine 2.te htaccess anlegen wo nur die Artikelumleitungen berücksichtigen?

gruß feder

upbox

SPBanner
17. Januar 2011
240
20

Aber mal im Ernst. Warum willst du denn die ganzen Seiten umleiten? Der Hauptgrund für eine Umleitung ist doch die Tatsache, dass man die Kraft der Link behalten will. Wenn du nur 9 Links hast, müsstest du doch maximal 9 Seiten umleiten.

Lasse die alten Links lieber in einen 404 laufen und die SEO URLs neu indizieren.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

danke für die Aufklärung, aber wie ich eine 301er Weiterleiung einrichte weiß ich. Aber bei ca 550 Backlinks x 2 Befehlszeilen = 1100 Befehlszeilen für eine komplette Umleitung....ist schon ein wenig krass^^

Wir haben als wir vom xt umgestiegen sind, alle links auf die neuen seiten umgeleitet - arbei ist das eigentlich keine.
und nur 9 links auf die seiten glaube ich auch kaum, dazu kommen verlinkungen mit "nofollow" in irgendwelchen foren, oder die preissuchmaschinen, oder, oder...
es gibt nichts dämlicheres, als wenn der kunde, der schon zu dir will, auf eine "nicht gefunden seite" kommt - die mühe ist es allemal wert.

upbox

SPBanner
17. Januar 2011
240
20

Wir haben als wir vom xt umgestiegen sind, alle links auf die neuen seiten umgeleitet - arbei ist das eigentlich keine.
und nur 9 links auf die seiten glaube ich auch kaum, dazu kommen verlinkungen mit "nofollow" in irgendwelchen foren, oder die preissuchmaschinen, oder, oder...
es gibt nichts dämlicheres, als wenn der kunde, der schon zu dir will, auf eine "nicht gefunden seite" kommt - die mühe ist es allemal wert.

Also nofollow Links werden mit einem guten Backlinktool doch auch erkannt. Außerdem sollten die 404 Fehler in der Regel doch immer getrackt werden. Wenn doch ein Link vergessen wurde sieht man das doch in den Logfiles und kann dann immer noch eine Weiterleitung erstellen.

Wenn die Preissuchmaschinen noch die alten Links ist natürlich wo anders was falsch gelaufen.

Besser ist natürlich auf jeden Fall eine Weiterleitung. Es geht nur um die Entscheidung was wirtschaftlicher ist und weniger Zeit in Anspruch nimmt.

P.S.: Die Zahl 9 kommt von den aktuellen Zahlen aus dem Sistrix Tool. Die hab ich mir jetzt nicht ausgedacht.