Inaktiv Stückzahl teilbar bei Stücklistenartikel mit teilbaren Komponenten

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Hallo,
ich möchte an der Stelle nochmal auf eine seltsames Verhalten in der Artikelverwaltung hinweisen der schon über ein Jahr bekannt ist und auch schon verschiedentlich gemeldet wurde und ebenfalls auch schon mal für die 1.4 als gelöst gemeldet wurde. Das ist aber leider nicht gelöst.
Wenn ich einem Stücklistenartikel Komponenten zuweise die selber die Markierung Stückzahl teilbar haben bekommt der Stücklistenartikel diese Eigenschaft ebenfalls. Mir ist auch nach längerer Überlegung kein Fall eingefallen bei dem diese Einstellung auch nur den geringsten Sinn ergeben würde. Schlimmer ist, dass das dazu führt, dass wenn die Lagerbestände in den Komponenten knapp werden die WAWI halt auch versucht Dezimalwerte von Artikeln auszuliefern die ja nunmal nicht teilbar sind obwohl die WAWI das unsinnigerweise glaubt.
Der klassische Fall ist doch der Set-artikel der als Set immer eine natürliche Zahl und nicht teilbar ist! Teilbar würde ja bedeuten es ist kein Set mehr. Wir und ich denke auch andere benutzen die Stückliste um einen kleinen Bereich einer Produktion abzubilden. Ich glaube es kommt niemand auf die Idee 1,34 Auto´s zu kaufen bloß weil diese auch einmal aus Einzelteilen bestanden.
Mir hilft es als Händler auch nicht wenn ich in der WAWI sehe das ich noch 1,34 Auto´s auf Lager habe. (Die auto´s dienen mir natürlich nur als Beispiel)
Denkt mal drüber nach und erklärt mir bitte wofür diese Eigenschaft gut sein soll.

Gruß
Harvey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootsmann

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hmm, hab das gerade mal versucht nachzustellen, so wie es auch im Ticketverlauf dazu zu lesen ist.

Also automatisch kommt der hacken nur dann rein, wenn alle Komponenten Teilbar ist, so zumindest laut den Anforderungen im Ticket auch korrekt.
Sind nur einzelne Komponenten Teilbar, passiert nichts. Es wird nicht auf die Stückliste vererbt.

Hab hier zwar auch direkt ein Bug entdeckt, für welches ich ein Ticket machen werde! Aber so mit der Vererbung, und darum ging es ja hier, sollte das klappen. Oder was genau sind hier die Anforderungen? Darf er auch Teilbar nicht vererben, wenn alle Komponenten Teilbar sind?

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-42236
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
155
33
Hallo Herr Völker,

ja da ist schon dran gearbeitet worden und der Haken bei "teilbar" ist auch raus. Jedoch scheint das zumindest für bereits bestehende Artikel noch nicht ganz zu wirken und ich hoffe das sich das bei Neuanlage noch rauswächst.
Sieht halt bei etwas komplexeren Auslieferungen schon recht blöde aus. Auf dem Bild sind nur Stücklistenartikel die in der Form nicht teilbar sind und die sind jetzt auch so markiert. Die Vorschläge aus der WAWI sind dann schon seltsam.
.1579718710342.png
Zurück zum vererben, die Eigenschaft zwingend zu vererben macht nie Sinn auch nicht wenn alle Komponenten teilbar sind. Das kann nur eine Option sein.

Gruß
Harvey
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Du musst zumindest die Artikel neu speichern, damit die Logik greift.
Es gibt fälle wo eine art vererbung sinn voll ist. Und zwar wenn eine Komponente nicht Teilbar ist, dann darf auch die Stückliste nicht teilbar sein.

In allen anderen fällen, klar da macht es sinn, selbst die kontrolle zu haben.
Ticket ist ja erstellt. Wir schauen mal was da raus kommt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Größere Stückzahl eines Gleichen artikels scannen / eingeben. Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen