Neu Stücklisten setzen geht manuell, aber mit der Ameise nicht

Agentur Wolkenlos

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
72
10
Hallo Community!

Ich habe ein Problem und glaube, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Folgende Situation:
Ich habe einen Artikel, der ein
- variationskombination Artikel ist und
- konfigurations Gruppen hat.

In der wawi kann ich nun manuell bei diesem Artikel ist Stücklistenartikel aktivieren und kann einen variationskombinationsartikel hinterlegen.

Anschließend kann ich diesen auch via Ameise exportieren.

Wenn ich nun aber versuche den gleichen Vorgang mit der Ameise zu bewerkstelligen, kommt immer der Fehler, dass der Artikel nicht in eine Stückliste gewandelt werden kann, da Konfigurationsartikel!

Wieso klappt das ganze manuell, aber mit der Ameise nicht?

Dieser Fehler bei allen Artikeln: Artikel mit [ArtNr: TU-MEHRFARBIG-Zuckerwatte-7 meter] kann nicht in Stückliste gewandelt werden, weil er ein Konfigurationsartikel ist!

Wawi 1.5.17.1

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich diesen Vorgang bei zahlreichen Artikeln vornehmen möchte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
659
142
Hi,

das ist eigentlich nicht vorgesehen. Ein Konfigurationsartikel ist im Grunde nur eine Stückliste in der man sich die Komponenten aussucht. Ich weiß, dass es diese Anforderung von Euch gibt aber das Hauptproblem ist, dass man sich mit Konfigurations-Stücklisten ungültige Artikel bauen kann: wenn eine Komponente der Stückliste auch eine Komponente der Konfiguration wird. Dann braucht man von dieser Komponente ja zwei für eine Stücklisten-Konfiguration. Das ist Bestandstechnisch aber nicht abbildbar, sobald ich nämlich eine Komponente auf Lager habe, habe ich die Stückliste (für sich betrachtet) ausreichend auf Lager und für die Konfiguration (für sich betrachtet) auch genug auf Lager. Nur zusammen betrachtet (da ich ja zwei für eine Konfi-Stückliste brauche) habe ich nicht genug auf Lager.
Man kann sich in diesem Szenario auch verschachtelte Stücklisten bauen, in denen wir die Bestände auch nicht mehr berechnen können.

Erfahrungsgemäß brauchen User dieses Szenario um Produktionsprozesse abzubilden. Dafür entwickeln wir ein Produktionsmodul für die Wawi. Dieses Modul ist aber noch in der frühen Entwicklung, daher kann ich Dir hier keine verbindlichen Auskünfte bzgl. Release geben.

Ich empfehle auf Stücklisten mit Konfigurationen zu verzichten und nur Konfigurationen zu benutzen. Ich weiß, dass ist nicht die Antwort, die Du Dir gewünscht hast aber wir wollen das aktuell nicht aufbohren, weil man damit (wie oben schon erwähnt) ziemlich hässliche Zustände in der Datenbank bauen kann.

Viele Grüße

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agentur Wolkenlos

miroxx

Aktives Mitglied
20. September 2019
28
5
Hallo zusammen,

wir sind eben auf den selben Fehler gestoßen.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht den Sinn dahinter.

Wir haben z.B. ein Bett, welches zu einer Stückliste werden soll, und als Komponenten die Pfosten und Seitenteile bekommen soll.

Über eine Konfiguration soll man dann auswählen können, ob man einen 15er oder einer 21er Lattenrost haben möche.

Wo gibt es hier "Bestandsprobleme"?

Außerdem, über die WaWi direkt kann man ja Artikel mit Konfigurationsgruppen zu Stücklisten machen. Nur über die Ameise funktioniert das nicht.

Gruß Dominik
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wird alles wirklich korrekt erstellt, dann gibt es keine Bestandsprobleme.
In dieser Kombination können aber schnell Artikel gebaut werden, die auf sich selbst verweisen - und damit sind diese Artikel nicht auslieferbar. Es kann hier auch keine Prüfung erfolgen, denn wenn wir das erlauben, müssten ggf. unendlich lange Artikel-Ketten verifiziert werden - und das bei jeder Änderung eines Artikels.
 

miroxx

Aktives Mitglied
20. September 2019
28
5
Könnte man nicht in den Einstellungen einen Haken einbauen "Konfigurationen bei Stücklisten erlauben".
Dieser ist natürlich standarmäßig nicht gesetzt.

Der Benutzer kann dann aber selber entscheiden, ob er dies möchte und ist dann eben selbst dafür verantwortlich, dass er korrekte Kombinationen erstellt.

Wie sieht das denn zukünftig aus? Momentan kann man in der Wawi selbst ja noch Konfigurationen zu Stücklisten zuordnen, nur in der Ameise nicht.
Wird dieser "Bug" in einer späteren Version behoben. Ich hoffe nicht ;) .
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Bitte hab Verständnis, dass man nicht alles optional machen kann. Jede Option verdoppelt den Entscheidungsbaum. Darüber hinaus ändert eine solche Option nichts am Fakt: Damit lassen sich von Haus aus kaputte Artikel bauen, die nicht ausgeliefert werden können. Daher müssen wir diesen Fehler beseitigen.
 

miroxx

Aktives Mitglied
20. September 2019
28
5
Gibt es da schon konkrete Pläne, wann der Bug (der für unser keiner ist) behoben wird?
Wie lange können wir den Bug noch ausnutzen?

Für uns ist diese Funktion wichtig!

Seit dem wir die Konfigurationen benutzen, um z.B. den Kunden auswählen lassen zu können, ob er einen 15er oder 21er Lattenrost zum Bett haben möchte, oder um einfach zusätzliche (optionale) Artikel, wie z.B. einen Bettvorhang, mit verkaufen zu können, merken wir einen Umsatzboost!

Wenn dieser Bug nun behoben wird, fällt dieser Umsatzboost weg.

Für einen Möbelverkäufer wie uns ist diese Funktion absolut essenziell, da wir mit sehr vielen Stücklisten arbeiten.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, gibt es nicht. Bereits so angelegte Artikel sind das aktuelle Problem - da müssen wir noch schauen, wie wir damit umgehen.
Ich muss aber auch sagen, gerade, wenn man den Konfigurator nutzt, ist es nicht nötig, dass man Stücklistenartikel zu Konfi-Komponenten macht und umgekehrt. Eventuell muss man seinen Artikel ein wenig umbauen, aber das ist alles auch so machbar. Mir ist bisher kein Szenario bekannt, das man nicht hätte umstellen können.
 

miroxx

Aktives Mitglied
20. September 2019
28
5
Kannst du uns vielleicht ein genaues Beispiel geben wie man unseren Beispielartikel dann am besten in der Wawi konfiguriert?

Artikel besteht aus:
- Bettliege (kann der Kunde nicht verändern/auswählen)
- Bettseiten (kann der Kunde nicht verändern/auswählen)
- Pfosten (kann der Kunde nicht verändern/auswählen)
- 15er oder 21er Lattenrost (dies soll der Kunde auswählen können)

Optional kann dazu gekauft werden:
- verschiedene Bettvorhänge
- verschiedene Matratzen
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das ist nur ein Beispiel auf die Schnelle zusammengebaut und geht sicher auch etwas eleganter:
Varkombi-Artikel, bei dem der Kunde zwischen 15er oder 21er Lattenrost auswählen kann.
Bettliege, Bettseiten, Pfosten werden in einer entsprechenden Konfi-Gruppe hinterlegt und so eingestellt, dass diese vorausgewählt sind. Da es keine weitere Auswahlmöglichkeit gibt ist das auch nicht änderbar.
Die weitere Gruppe enthält die Bettvorhänge und eine andere die Matratzen, die dann vom Kunden ausgewählt werden können.
 

miroxx

Aktives Mitglied
20. September 2019
28
5
Diesen Lösungsvorschlag habe ich mir schon fast gedacht, ist allerdings nicht sinnvoll:

1.) Einzelne Stücklistenkomponenten sind im Shop nicht aktiv und sollen es auch nicht sein. => Für Konfigurationen müssen diese aber soweit ich weiß aktiv sein.
2.) Wir haben Stücklisten mit 11 Komponenten. Das wäre für unsere Mitarbeiter ein immenser Aufwand solche Artikel mit Konfigurationen anzulegen.
3.) Für den Kunden ist dies im Shop sehr unübersichtlich und verwirrend (vor allem bei solchen Stücklisten mit 11 Komponenten + zusätzliche optionale Konfigurationen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuChu

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Für die korrekte Bestandsberechnung von Stücklisten müssen sie auch für den Shop aktiv sein. Sie können über die Kundengruppensichtbarkeit immer unsichtbar geschaltet werden, aber der Shop braucht die, damit nach einem Verkauf die Bestände korrekt berechnet werden können und nicht erst beim nächsten Abgleich angepasst werden. Daher kann ich dieses Argument nicht zählen lassen.
Der Aufwand ist nicht so groß, wie man ggf. meinen mag - denn letzlich musst du immer die Artikel hinzufügen, ob so oder so macht erst mal vom Aufwand her keinen großen Unterschied.
Für den Kunden kann man das sicher auch eleganter darstellen - wie gesagt - das war mal eben auf die Schnelle zusammengebaut.
 

miroxx

Aktives Mitglied
20. September 2019
28
5
Danke für den Hinweis. Ist uns bisher gar nicht aufgefallen, da es nur wenige Komponenten sind, die nicht aktiv sind.
Aber wie du sagst, das können wir ja über die Gruppensichbarkeit regeln :).

Aber was ist mit den beiden anderen Punkten? Hierfür fällt mir keine Lösung ein.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wie gesagt - der Aufwand ist der Gleiche. Ob ich jetzt Stücklistenkomponenten zuweise oder ob ich diese Artikel in Konfigurationsgruppen packe - das macht für mich keinen Unterschied.
Für die Kundenübersichtlichkeit könnte man z.B. mal schauen, ob solche Konfigurationsgruppen im Shop anders dargestellt werden, ausgeblendet werden o.ä.
Wobei ich als Kunde es nicht als verwirrend betrachte, wenn ich sehe, dass diese und jene Komponenten dazu gehören.
 

miroxx

Aktives Mitglied
20. September 2019
28
5
Zusammengefasst:
1.) Der Aufwand Stücklistenkomponenten zuzuweisen wird gleichgesetzt mit dem Aufwand erst Konfigurationsgruppen anzulegen, diesen dann Konfigurationskomponenten zuzuweisen und dann letztendlich die Konfigurationsgruppen der "Stückliste" zuzuweisen. => Definitv mehr Aufwand und viel fehleranfälliger, da mehr Schritte abgearbeitet werden müssen.
2.) Die vorhandene und für uns funktionierende Funktion wird seitens JTL abgeschafft.

Die Lösung wäre demnach:
1.) Alle bereits vorhanden Stücklisten umstrukturieren mit Konfigurationen.
2.) Zukünftige Stücklisten mit erhöhtem Aufwand anlegen.
3.) Den Shop umprogrammieren.

Und das obwohl derzeit (für uns) alles funktioniert.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn man möchte kann man das natürlich so deuten. Ich habe aber darauf hingewiesen dass es
1. zwingend notwendig ist, da man sonst kaputte und nicht auslieferbare Artikel bauen kann,
2. es aktuell noch keinen Termin gibt, zu dem das umgesetzt wird und
3. es sicherlich auch noch andere Möglichkeiten gibt, derartige Artikel zu bauen ohne dass der Shop extra umprogrammiert werden muss.
Ich muss es einfach mal klar sagen: Wenn ihr diesen Bug aktuell weiter nutzt, dann könnt ihr das machen - auf eigenes Risiko. Langfristig werden wir da eine Lösung finden müssen. Die Ameise wird in jedem Falle diese Prüfung beibehalten und einen entsprechenden Import verweigern.
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
217
6
Ich hänge mich hier mal an - unser Problem kommt aus der gleichen Ecke.

Wir nutzen momentan Stücklistenartikel in Wawi und Shop. diesen Artikeln sollen per Ameise Konfigurationsgruppen zugeordnet werden (die Stücklistenartikel selber werden NICHT als Konfi-Komponente genutzt). Leider funktioniert das ganze nur händisch in der Wawi - per Ameise kann ich die Konfigurationsgruppen nicht zuordnen.

Es kommt immer die Meldung "Der Artikel mit der Artikelnummer [XXX] ist ein Stücklistenartikel und darf kein Konfigurationsartikel werden".

Wenn ich obiges richtig verstanden habe dann sollte das ja ohne Probleme möglich sein, oder?
 

miroxx

Aktives Mitglied
20. September 2019
28
5
Nein, über die Ameise kannst du Stücklistenartikeln KEINE Konfigurationsgruppen zuordnen.

Das geht ausschließlich manuell über die Wawi.

Und auch das ist nicht garantiert, dass das so bleiben wird. Aktuell funktioniert es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frijk
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerhaltung Varkombi und Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen