Gelöst Stornos in der Auftragsübersicht zu deaktivieren

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Hallo

wäre es wieder machbar , die Stornos in der Auftragsübersicht zu deaktivieren ( Wawi 1.4.16.4 ) ? Weil bei zu vielen Farben wird die Auftragsübersicht sehr unübersichtlich ! Der Reiter Storno reicht mir wirklich aus !

Wäre toll wenn man das wieder so einstellen könnte - danke

mfg
Thomas
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Von vielen Kunden wurde genau diese Funktion extra gewünscht, damit sie einen Platz haben wo sie alle Aufträge finden können.
Denn sonst suchst du einen Auftrag in der Auftragsübersicht und findest den nicht.
Nicht jeder denkt sofort daran unter "Storniert" nachzusehen ob der vielleicht dort zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

F1RT

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
290
15
Kann man bitte diese Anzeige irgendwie optional anzeigen lassen , denn bei 5 verschiedenen Farben werden die Aufträge unübersichtlich ! Und wozu gibt es den diesen Baum unter Aufträgen , damit man alles übersichtlich einsehen kann - alles in einer Sicht mit verschiednen Farben ist unübersichtlich !

https://forum.jtl-software.de/threads/auftragsuebersicht-storno-ausblenden.91735/

Habs eben noch gefunden , vor 2 Jahren wollten die meisten das auch nicht haben !
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich weiß. Und danach gabs ne Menge Kunden die gesagt haben, dass sie die stornierten Aufträge in der Übersicht sehen möchten.
Das wurde hiermit umgesetzt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14500
Es wurde sich gegen einen Filter entscheiden um es möglichst simpel zu halten.
In die Auftragsübersicht gehst du ja nur wenn du einen Auftrag nach Name oder Nummer suchst.
Und hier ist nun der Vorteil, dass wirklich alle Aufträge in der Übersicht zu finden sind.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Naja, die Stornos würden mich nicht sooo sehr stören, wenn da nicht gleichzeitig stehen würde, daß noch ein Betrag offen ist.
Genau DAS finde ich nämlich extrem verwirrend: Da steht in der Liste ein Auftrag, bei dem dabei steht, daß noch Geld offen ist. Wenn sich der Auftrag ausblenden lassen würde dann wäre das nicht so schlimm.
Aber wenn der Auftrag "zwanghaft" erscheint, dann sollten die Daten, die da drinnen stehen, schon richtig sein. Und das bedeutet: Kein offener Wert mehr hinterlegt!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Unter Aufträge sollte wirklich jeder Auftrag zu finden sein, das finde ich richtig.
Der Baum darunter dient dann zur einfachen Selektion + Suchkriterien oben.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Unter Aufträge sollte wirklich jeder Auftrag zu finden sein, das finde ich richtig.

Nun ja ... dann sollten aber auch die Angaben stimmen. Daß bei einem "stornierten Auftrag" ein "offener Betrag" steht, das ist nunmal nicht richtig.
Mir persönlich ist es egal, ob die Stornos eingeblendet sind. Aber mir ist es nicht egal, daß in der Auftragsübersicht die Angabe der "offenen Beträge" nicht stimmt.

Offenbar gibt es verschiedene Wünsche bezüglich der Anzeige der Stornos. Es macht also nicht viel Sinn, wenn jeder dazuschreibt, was "seiner Meinung nach für alle" richtig sein soll. Die einzig gescheite Lösung wäre ein Optionsfeld, ein anpassbarer Filter oder, das wäre vielleicht das allerbeste, frei definierbare Filter auf der linken Seite. Dann könnte jeder User selbst einen eigenen Filter anlegen der links in der Spalte abrufbar ist.
;)

Alles Liebe, Julian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floriky

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die "Logik" beantwortet was "alle" wollen.
-> Alle Aufträge heißt alle Aufträge, auch Stornos. Der Menübaum ist ein automatischer Vor-Filter.

Und bei einem Storno solltest du sehen ob es eine Zahlung gibt die ggf. zurücküberwiesen werden muss oder nicht.
Es gibt mehrere Spalten, die man einblenden kann oder eben nicht, die Auskunft über "offen" oder nicht geben.
Dort kann nun jeder das Feld einblenden das für ihn am meisten Sinn macht.

bezahlt = 0, ist bezahlt ja/nein = nein, offener Wert 34,90
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
@Michael

Also, wir können hier auf "Details" und "Rechthaberei" rumreiten, aber was soll das bringen? Auf der Linken Seite steht nicht "Alle Auftrage" sondern "Aufträge". "Storno" ist eine Alternative zu "Löschen", gelöschte Aufträge tauchen aber auch nicht auf. Währen "gelöschte Aufträge" nicht auch "Aufträge", die auftauche soll(t)en? Viel interessanter ist es doch, zu gucken, was die Anwender "brauchen" als darüber zu diskutieren, was "richtig" ist. Und offenbar gibt es beide Wünsche. Es gibt Anwender, die "alle Aufträge" sehen wollen und es gibt Anwender, die an der Stelle eben nicht die "stornierten" Aufträge sehen wollen. Ich gehöre zu zweiteren.

Die restliche Aussage von Dir kann ich nicht nachvollziehen. Wieso soll bei einem Auftrag, der storniert wurde, dabeistehen, daß er noch "offen" wäre? Wenn jemand für 10 Euro was bestellt, die bestellung dann vor der Zahlung wieder storniert wird, warum soll dieser stornierte Auftrag nun als "nicht bezahlt" und mit einem offenen Betrag von 10 Euro angezeigt werden? DAS ist doch nun wirklich irreführend.

Alles Liebe, Julian!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Also, wir können hier auf "Details" und "Rechthaberei" rumreiten, aber was soll das bringen? "

Na, wenn es dir nicht um "Details" geht, dann ist das Thema somit gegessen. :)
Es ist so wie es ist, kein Änderungsbedarf.

Löschen ist löschen, wenn man das rückgängig machen will und somit eine Anzeige benötigt, dann nennt man das Storno. In der WAWI gibt es keinen Windows-Papierkorb.

-> Ich bin froh wenn ich unter Aufträge alle Aufträge finde und ich nicht hier oder dort auch noch suchen muss und auch den Zahlungsstatus erkennen kann und somit eine einfache Kontrolle möglich ist, ob der Auftrag richtig storniert und bearbeitet wurde.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
@Michael

Also, jetzt erzählst Du "Gut, dann habe ich ja gewonnen" und machst den Deckel zu.
Das finde ich zumindest mal "unhöflich". Das Thema ist keineswegs "gegessen" nur weil Du meinst, Du hättest, was Du Dir wünscht, also ist Dir alles andere egal.

Daß Du die Strukturen nicht wirklich verstehst erkennt man ja daran, daß Du nach wie vor nicht einmal darauf eingehst, daß stornierte Aufträge mit einem "offenen Betrag" angezeigt weden. Wenn ein Auftrag storniert ist, dann ist auch kein Betrag mehr offen. Wie soll ich Dir das noch begreiflich machen, für mein Empfinden ist das so einfach zu begreifen, ich wüsste nicht, was ich da noch erklären soll. Auftrag Storniert -> Kein Betrag mehr offen.

Wenn stornierte Aufträge ausgeblendet werden, dann geht dieser Punkt unter, denn dann ist er nicht mehr so wichtig. Aber sie werden nicht ausgeblendet und so fällt das eben auf, daß die Angabe falsch ist.
Wie kann ich Dir noch helfen, das zu kapieren?

Alles Liebe, Julian!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just1978

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Gegenüber der Summe im stornierten Auftrag ist der Betrag offen, da es keine Zahlung gibt.
Ich finde das ist gut, informativ und "logisch" und das soll gerne so bleiben.

Wenn man deiner Logik folgen würde, dann dürfte der stornierte Auftrag auch keinen "Wert" haben, müsste im Betrag also 0 sein.
Der Auftragswert ist ebenfalls "informativ".

Deine Nettigkeiten bezüglich meiner Auffassungsfähigkeit überlese ich einfach mal. Bleib beim Thema.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
@Michael
Die "Nettigkeiten" waren eine Antwort darauf, daß Du mir hinwirfst, wir sollen das Thema sein lassen, wenn ich vorschlage, nicht auf Rechthaberei rumzureiten.
Und wie Du auf die Idee kommst, daß ein stornierter Auftrag einen "offenen Betrag" haben soll ist mir schleierhaft.

Da es anscheinend nicht funktioniert, Dir das erklären zu wollen, versuche ich es einfach mal anders herum. Kannst Du mir irgendwie erklären, wieso bei einem Auftrag, der in gänze storniert wurde, ein Betrag als "offen" angezeigt wird? Es ist ja nun nicht gerade so, daß der "offene Betrag" in einem Auftrag allzu viel Interpretationsspielraum lässt. Wenn ein Betrag "offen" ist, dann ist er nunmal "offen". Wenn eine Firma Dir ein Schreiben schickt, daß noch ein Betrag "offen" ist, dann ist das ziemlich eindeutig in seiner Formulierung.

Auch daß nicht "bezahlt" dran steht ist nicht so logisch, wie Du zu behaupten versuchst. Wenn ein Auftrag beispielsweise "kostenlos" ist, durch einen Rabatt, dann steht da auch "bezahlt" dabei. Deiner Logik zufolge dürfte das nicht sein: Es wurde ja nichts "bezahlt". Meiner Logik stimmt das schon: Es ist ja kein BEtrag mehr "offen". In meiner Welt ist eine Rechnung dann "bezahlt", wenn nichts mehr "offen" ist. Und im Umkehrschluss: Wenn noch was "offen" ist, dann ist sie nicht "bezahlt". Und Du meinst nun, ein stornierter Auftrag müsste mit einem offenen Wert und als "nicht bezahlt" in der Übersicht auftauchen? Diese Logik verstehe ich nicht, aber Du kannst sie mir gerne erklären.

Alles Liebe, J ulian!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Wenn ein Auftrag beispielsweise "kostenlos" ist, durch einen Rabatt, dann steht da auch "bezahlt" dabei. "
-> Welchen Auftragswert hat dieser Auftrag ? 0. Die Zahlung ist ebenfalls 0.

Rechnung: "Wenn noch was "offen" ist, dann ist sie nicht "bezahlt". "
-> Korrekt. Der stornierte Auftrag ist ebenfalls nicht bezahlt, wäre eine Zahlung auf dem stornierten Auftrag dann würdest du das erkennen, weil er bezahlt ist und das ist sinnvoll.
-> Diese Anzeige folgt somit der üblichen Anzeige für Aufträge. (nicht geliefert, teilgeliefert, mit Rechnung, ohne Rechnung)
-> JTL könnte das anpassen mit 0 wenn keine Zahlung da ist und +57,90 wenn ein Zahlung vorhanden ist, also eine Überzahlung.

"Und Du meinst nun, ein stornierter Auftrag müsste mit einem offenen Wert und als "nicht bezahlt" in der Übersicht auftauchen? Diese Logik verstehe ich nicht, aber Du kannst sie mir gerne erklären. "
-> Wenn du im Menübaum auf "Nicht bezahlt" klickst, erscheint dann der stornierte Auftrag ? Nein.

Du gibst dir deine Antworten an sich schon selbst.

Wenn ich an meine 7 Mitarbeiter denke die Aufträge bearbeiten, dann finde ich die bestehende Logik logisch, weil sie für alle Aufträge gleich ist und muss keine Ausnahmen erklären, ausgenommen die Variante mit +57,90 denn diese folgt ebenfalls der bestehenden Logik einer Überzahlung oder Doppelzahlung wie sie in der Praxis vorkommen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
JTL könnte das anpassen mit 0 wenn keine Zahlung da ist und +57,90 wenn ein Zahlung vorhanden ist, also eine Überzahlung.

Bingo!
Du verstehst es offenbar besser, wenn Du es Dir selbst erklärst. ;)

Wenn du im Menübaum auf "Nicht bezahlt" klickst, erscheint dann der stornierte Auftrag ? Nein.

Wir sind aber nicht im Menübaum "Nicht bezahlt" sondern im Menübaum "Aufträge"
Da steht oben in der Spalte "Ist bezahlt" als Spaltenüberschrift.
Und bei dem stornierten Auftrag steht "Nein / xxx Euro"

Also steht in der Liste, der Auftrag wäre "nicht bezahlt".
Und genau das ist falsch.

Gehen wir das mal nach DEINER Logik weiter durch.
Wenn der Kunde nun doch bezahlt hat, dann würde da stehen, daß nichts offen ist. Aber da müsste dann, wie Du ja schreibst, eine Überzahlung stehen.
Und um das noch weiter abzurunden: Dieser stornierte Auftrag basier bei mir aus einer "Offenen Auswahl" über LS-Pos. LS-Pos erstellt dazu gleich noch eine Gutschrift. Okay, in der Wawi nennt sich das auch Rechnungskorrektur.
Bei Gutschriften in der Wawi stand früher neben dem Auftrag, daß er durch GS bezahlt wurde. Ich weiß nicht, ob das heute noch immer so ist.

Es sind also weitaus mehr Elemente drinnen, die ich nicht alle gleichzeitig auspacken wollte. Momentan macht es Sinn, erstmal vorne anzufangen. Und das bedeutet:
Wenn die stornierten Aufträge ausgeblendet sind, dann ist es mir wurscht, ob die Zahlen falsch sind.
Aber wenn sie Zwangs-Eingeblendet sind, dann möchte ich da schon gerne korrekte Werte drinnen haben.
Und wie die dann aussehen müssten, das hast Du ja selbst geschrieben.

Alles Liebe, Julian!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Also steht in der Liste, der Auftrag wäre "nicht bezahlt".
Und genau das ist falsch. "

Wir drehen uns im Kreis.
Ich bin sehr wohl immer noch der Meinung dass die Info richtig ist - der Auftrag ist nicht bezahlt, ganz unabhängig vom Status des Auftrags, denn der Auftragswert ist > 0 und keine Zahlung vorhanden.

Ich bin nun raus, JTL wird das so oder so machen wie sie wollen, egal wie wir beide das sehen.
Für mich soll es so bleiben wie es ist in der 1.4.x

;)

Und wegen LS-POS, wir haben keine, ABER eine Gutschrift bzw. Rechnungskorrektur wird auf eine Rechnung erstellt und nicht auf einen Auftrag, weil die WAWI das gar nicht kann und das ist auch gut und richtig so.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Für mich soll es so bleiben wie es ist in der 1.4.x

Und ich denke eben, mit einer "Ausblend-Option" wäre allen geholfen.
Und mit "Anpassbaren Filtern" wäre es der Himmel auf Erden.
;)

Und wegen LS-POS, wir haben keine, ABER eine Gutschrift bzw. Rechnungskorrektur wird auf eine Rechnung erstellt und nicht auf einen Auftrag, weil die WAWI das gar nicht kann und das ist auch gut und richtig so.

Und daher wollte ich gerade nicht alles auf einmal angehen.
Schritt für Schritt.

Alles Liebe, Julian!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Verkaufseinheit der Kinder JTL-Wawi 1.8 7
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Reihenfolge der Cross-Selling-Produkte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Kaufland Bestellung in der Wawi "unbezahlt" ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen