JTL könnte das anpassen mit 0 wenn keine Zahlung da ist und +57,90 wenn ein Zahlung vorhanden ist, also eine Überzahlung.
Bingo!
Du verstehst es offenbar besser, wenn Du es Dir selbst erklärst.
Wenn du im Menübaum auf "Nicht bezahlt" klickst, erscheint dann der stornierte Auftrag ? Nein.
Wir sind aber nicht im Menübaum "Nicht bezahlt" sondern im Menübaum "Aufträge"
Da steht oben in der Spalte "Ist bezahlt" als Spaltenüberschrift.
Und bei dem stornierten Auftrag steht "Nein / xxx Euro"
Also steht in der Liste, der Auftrag wäre "nicht bezahlt".
Und genau das ist falsch.
Gehen wir das mal nach DEINER Logik weiter durch.
Wenn der Kunde nun doch bezahlt hat, dann würde da stehen, daß nichts offen ist. Aber da müsste dann, wie Du ja schreibst, eine Überzahlung stehen.
Und um das noch weiter abzurunden: Dieser stornierte Auftrag basier bei mir aus einer "Offenen Auswahl" über LS-Pos. LS-Pos erstellt dazu gleich noch eine Gutschrift. Okay, in der
Wawi nennt sich das auch Rechnungskorrektur.
Bei Gutschriften in der Wawi stand früher neben dem Auftrag, daß er durch GS bezahlt wurde. Ich weiß nicht, ob das heute noch immer so ist.
Es sind also weitaus mehr Elemente drinnen, die ich nicht alle gleichzeitig auspacken wollte. Momentan macht es Sinn, erstmal vorne anzufangen. Und das bedeutet:
Wenn die stornierten Aufträge ausgeblendet sind, dann ist es mir wurscht, ob die Zahlen falsch sind.
Aber wenn sie Zwangs-Eingeblendet sind, dann möchte ich da schon gerne korrekte Werte drinnen haben.
Und wie die dann aussehen müssten, das hast Du ja selbst geschrieben.
Alles Liebe, Julian!