Neu Storno ohne Artikelbestandsänderung

Beasty

Mitglied
21. Januar 2021
3
0
Hallo Zusammen,

Bei uns im Shop kommt es immer wieder vor, das Bestellungen storniert werden müssen, da dee Bestand falsch war oder ähnliches. Sie werden storniert, weil der Artikel eben nicht mehr vorrätig ist. Wenn man allerdings dann die Bestellung storniert, wird der Artikel wieder hochgebucht und ist wieder käuflich. Manchmal vergisst man es den runter zu buchen und man steckt dann in einem Teufelskreis.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit Bestellungen zu stornieren, ohne das die Artikel hochgebucht werden?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.159
1.923
Ein Auftrag reserviert Bestand, reduziert aber nur den verfügbaren Bestand, nicht den tatsächlichen Bestand.
Wird ein Auftrag storniert, dann wird der reservierte Bestand wieder freigegeben, d.h. der verfügbare Bestand wird wieder erhöht.
Wird ein Auftrag ausgeliefert, so bleibt der verfügbare Bestand reduziert, es reduziert sich damit dann auch der tatsächliche Bestand.

Wenn Ihr also Aufträge storniert, weil die Bestände nicht stimmen, dann müsst ihr Euch genau darum kümmern und die Bestände gerade ziehen.
Entweder, ihr führt entsprechende Korrekturbuchungen durch oder ihr macht eine Inventur.
Ihr könnt leider nicht voraussetzen, dass ein Auftrag hier Bestände gegen jegliche Programmlogik verändert.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen