Gelöst Stichtagsbezogene Lagerbewertung [WAWI-37044, WAWI-37043, WAWI-33817, WAWI-32600, WAWI-8316]

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
142
15
Mist bis 30.06.2024 klappt es. Bis 31.07.2024 werden nur noch FBA Lager angezeigt. Nicht mehr das Standard Lager. 1.8.12.2 - Ich brauch das für den STB monatlich

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
142
15
Schönen guten Tag,
der Link zum sqlQuerry existiert nicht mehr? :/

Keine Garantie....bei mir gehts nur noch bis letzten Monat:

DECLARE @Stichtag AS DATE = CONVERT(DATE, '2024.06.30', 102);

SELECT tWarenLagerEingang.kArtikel AS kArtikel,
tArtikel.cArtNr AS Artikelnummer,
tArtikelBeschreibung.cName AS Artikelname,
tWarenLager.cName AS Lager,
CONVERT(FLOAT, SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0))) AS Bestand,
CONVERT(FLOAT, SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl * tArtikel.fEKNetto) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) * tArtikel.fEKNetto)) AS EKGesamt -- EK aus GLD
--CONVERT(FLOAT, SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl * CASE WHEN tWarenLagerEingang.fEKEinzel > 0.0 THEN tWarenLagerEingang.fEKEinzel ELSE tArtikel.fEKNetto END) - SUM(ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) * CASE WHEN tWarenLagerEingang.fEKEinzel > 0.0 THEN tWarenLagerEingang.fEKEinzel ELSE tArtikel.fEKNetto END)) AS EKGesamt -- EK aus Wareneingängen
FROM dbo.tWarenLagerEingang
JOIN dbo.tArtikel ON tWarenLagerEingang.kArtikel = tArtikel.kArtikel
JOIN dbo.tSpracheUsed ON nStandard = 1
JOIN dbo.tArtikelBeschreibung ON tArtikel.kArtikel = tArtikelBeschreibung.kArtikel
AND tSpracheUsed.kSprache = tArtikelBeschreibung.kSprache
AND tArtikelBeschreibung.kPlattform = 1
JOIN dbo.tWarenLagerPlatz ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz = tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz
JOIN dbo.tWarenLager ON tWarenLagerPlatz.kWarenLager = tWarenLager.kWarenLager
LEFT JOIN
(
SELECT SUM(ISNULL(tWarenLagerAusgang.fAnzahl, 0.0)) AS fAnzahl,
tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
FROM dbo.tWarenLagerAusgang
WHERE ISNULL(tWarenLagerAusgang.dErstellt, GETDATE()) < DATEADD(dd, +1, @Stichtag)
GROUP BY tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
) AS Warenausgang ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerEingang = Warenausgang.kWarenLagerEingang
WHERE tWarenLagerEingang.dErstellt < DATEADD(dd, +1, @Stichtag)
GROUP BY tWarenLagerEingang.kArtikel,
tArtikel.cArtNr,
tArtikelBeschreibung.cName,
tWarenLager.cName
HAVING SUM(tWarenLagerEingang.fAnzahl - ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0)) > 0.0 -- Nur Bestände > 0.0
ORDER BY tArtikel.cArtNr;
GO

primo

Aktives Mitglied
1. August 2019
7
0
Bei uns funtkioniert die Abfrage leider nicht.

Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 3

Ungültiger Objektname "dbo.tWarenLagerEingang".

Abschlusszeit: 2024-09-18T17:01:27.1870222+02:00

daluga

Aktives Mitglied
13. März 2015
23
6
Wir haben bei Wawi Version 1.9.4.6
ebenfalls folgende Meldung:
Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 3

Abschlusszeit: 2024-09-24T16:40:31.3314837+02:00
Was kann ich machen, damit die stichtagsbezogene Abfrage funktioniert, wäre sehr dankbar über Eure Hilfe.
Karin

overfl0w23

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
48
13
localhost
Moin Zusammen,
ich habe mich mal hingesetzt und angefangen ein kleines Tool zu schreiben.
Leider hatte ich noch nicht ausreichend Zeit alles auf Richtigkeit zu überprüfen.
Daher kann das Programm noch einige Bugs enthalten. Ich würde mich über Feedback
und Tests freuen. Gern arbeite ich weiter an dem Programm und verbessere dies mit eurer Hilfe.

Screenshot_3.png

Features:
  • Lesender Zugriff: Es werden ausschließlich Daten aus der JTL-Datenbank gelesen, ohne Änderungen vorzunehmen.
  • Stichtagsbezogene Lagerbewertung: Bewerten Sie Lagerbestände auf Basis eines gewählten Stichtags.
  • Verschiedene Bewertungsmethoden: Wählen Sie zwischen Standard-, Durchschnittspreis- und JTL-Wawi-Bewertungen.
  • Excel-Export: Ergebnisse können in eine formatierte Excel-Datei exportiert werden.
  • Automatisches Speichern: Optional können tägliche Berichte automatisch gespeichert werden.

Berechnungsmethoden:
  1. Standard-Methode:
    Diese Methode berechnet den Gesamtwert der Lagerbestände basierend auf dem aktuellen Lagerbestand und dem jeweiligen Einkaufspreis (EK). Dabei wird der Bestand * Einkaufspreis als Gesamtwert herangezogen.
  2. Durchschnittlicher Einkaufspreis:
    Hier wird der durchschnittliche Einkaufspreis (EK) eines Artikels basierend auf historischen Lieferantenrechnungen berechnet. Der Wert des Lagerbestands wird dann als Bestand * Durchschnittlicher EK berechnet.
  3. JTL-Wawi-Bewertung:
    Diese Methode nutzt die von JTL-Wawi zur Verfügung gestellten Lagerbewertungsdaten. Der Wert des Lagers wird direkt aus der JTL-Datenbank ermittelt, basierend auf den vorhandenen Daten zur Lagerbewertung.

Systemanforderungen:
  • Windows 10 oder höher
  • JTL-Wawi mit SQL-Datenbank (nur Lesezugriff benötigt)
  • .NET Framework 4.7.2 oder höher
Haftungsausschluss:
DIE SOFTWARE WIRD OHNE MÄNGELGEWÄHR UND OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG, EINSCHLIEẞLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN DRITTER, ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. DIE AUTOREN ODER URHEBERRECHTSINHABER SIND IN KEINEM FALL HAFTBAR FÜR ANSPRÜCHE, SCHÄDEN ODER ANDERE VERPFLICHTUNGEN, OB IN EINER VERTRAGS- ODER HAFTUNGSKLAGE, EINER UNERLAUBTEN HANDLUNG ODER ANDERWEITIG, DIE SICH AUS ODER IN VERBINDUNG MIT DER SOFTWARE ODER DER NUTZUNG ODER ANDEREN GESCHÄFTEN MIT DER SOFTWARE ERGEBEN.

Download:

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
117
06774 Muldestausee
Erstmal Danke für dein Tool, super Arbeit :thumbsup: :)

Da du auf der Downloadseite auf das Forum hier verweißt, nehme ich an, dass hier auch Probleme gepostet werden dürfen?

• Unter Server 2022 kommt die Aufforderung zum Download von .NET obwohl installiert und der Download-Button bleibt ohne Wirkung.
  • Unter Windows 10/11 läuft die Berechnung bei Standard und Durchschnitt bei zu langem Zeitraum (zu vielen Buchungen?) vermutlich in einen Timeout: "Fehler bei der Ausführung der SQL-Abfrage", "Fehler bei der Lagerbewertung." Bei kürzerem Zeitraum mit weniger Buchungen funktioniert alles reibungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: overfl0w23

overfl0w23

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
48
13
localhost
Erstmal Danke für dein Tool, super Arbeit :thumbsup: :)

Da du auf der Downloadseite auf das Forum hier verweißt, nehme ich an, dass hier auch Probleme gepostet werden dürfen?

• Unter Server 2022 kommt die Aufforderung zum Download von .NET obwohl installiert und der Download-Button bleibt ohne Wirkung.
  • Unter Windows 10/11 läuft die Berechnung bei Standard und Durchschnitt bei zu langem Zeitraum (zu vielen Buchungen?) vermutlich in einen Timeout: "Fehler bei der Ausführung der SQL-Abfrage", "Fehler bei der Lagerbewertung." Bei kürzerem Zeitraum mit weniger Buchungen funktioniert alles reibungslos.
Hey Tom, genau so war es gedacht. Danke für dein Feedback. Schaue ich mir die Tage an :)

overfl0w23

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
48
13
localhost
@tom10 Ich habe folgendes geändert und eine neue Version bereitgestellt:

• Version 0.2b:
    • Zentrale Hilfsmethode eingeführt, die SQL-Abfragen mit einem konfigurierbaren CommandTimeout ausführt, um Timeouts zu verhindern. Dieser ist aktuell hardcoded auf 120.
    • Als Self Deployed veröffentlicht.

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
115
8
Hallo overfl0w23,

ich habe jetzt mit deinem Programm stichtagsbezogene Lagerbewertungen durchgeführt.
Die Ergebnisse die ich erhielt kommen mir irgendwie falsch vor.

Kann jemand rückwirkende stichtagsbezogene Lagerbewertungen durchführen und die Ergebnisse mit seinem Archiv der früheren Ausgaben vergleichen, ob das Programm richtig rechnet.

Grüße,

• Gefällt mir
Reaktionen: overfl0w23

vecci

Aktives Mitglied
23. April 2017
14
0
Hallo, wir bekommen auch diese Fehlermeldung:

Msg 208, Level 16, State 1, Line 4

Completion time: 2024-10-09T15:24:28.5311387+02:00

WaWi-version 1.9.4.6.

Wir haben die SQL-Abfrage von tunershop benutzt

Woran kann das liegen?

overfl0w23

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
48
13
localhost
Hallo, wir bekommen auch diese Fehlermeldung:

Msg 208, Level 16, State 1, Line 4

Completion time: 2024-10-09T15:24:28.5311387+02:00

WaWi-version 1.9.4.6.

Wir haben die SQL-Abfrage von tunershop benutzt

Woran kann das liegen?
Das bedeutet, dass die Tabelle „dbo.tWarenLagerEingang“ nicht gefunden wurde.

@mckey Ich setzte bei Zeiten mal eine Testwawi auf und prüfe meine Berechnungen. Wenn zwischenzeitlich jmd. Alte Werte hat und die abgleichen könnte wäre es natürlich optimal :)

overfl0w23

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
48
13
localhost
Ich habe jetzt nochmal etwas an der ersten Abfrage geändert und dies als v0.3b hochgeladen.
Die SQL Abfrage sieht nun so aus:

-- Deklarieren der Parameter für den Stichtag und das Lager
DECLARE @Stichtag AS DATE = @date;
DECLARE @warenlager INT = @warehouse;

-- Hauptabfrage zur Berechnung der Lagerbewertung
SELECT
tArtikel.cArtNr AS Artikelnummer,
MAX(tArtikelBeschreibung.cName) AS Artikelname,
tWarenLager.cName AS Lager,

-- Berechnung des Bestands zum Stichtag
SUM(
ISNULL(tWarenLagerEingang.fAnzahl, 0.0) -- Summe der Wareneingänge bis zum Stichtag
- ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0) -- Abzüglich der Warenausgänge bis zum Stichtag
) AS Bestand,

-- Berechnung des Gesamt-EK-Werts zum Stichtag
SUM(
(ISNULL(tWarenLagerEingang.fAnzahl, 0.0) -- Summe der Wareneingänge
- ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0)) -- Abzüglich der Warenausgänge
* ISNULL(tWarenLagerEingang.fEKEinzel, 0.0) -- Multipliziert mit dem Einzel-EK-Preis
) AS EKGesamt,

-- Ermittlung des letzten Lieferdatums
MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm) AS LetztesLieferdatum,

-- Bestimmung der Abwertungsstufe basierend auf dem letzten Lieferdatum
CASE
WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(@Stichtag) THEN 'dieses Jahr 100%'
WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(@Stichtag) - 1 THEN 'Letztes Jahr 90%'
WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(@Stichtag) - 2 THEN 'Vorletztes Jahr 80%'
ELSE 'älter als vor 2 Jahren 50%'
END AS Abwertung,

-- Berechnung des wertberichtigten EK-Werts basierend auf der Abwertung
COALESCE(
CASE
WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(@Stichtag)
THEN SUM((ISNULL(tWarenLagerEingang.fAnzahl, 0.0)
- ISNULL(Warenausgang.fAnzahl, 0.0))
* ISNULL(tWarenLagerEingang.fEKEinzel, 0.0))
WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(@Stichtag) - 1
* ISNULL(tWarenLagerEingang.fEKEinzel, 0.0) * 0.9)
WHEN YEAR(MAX(tWarenLagerEingang.dGeliefertAm)) = YEAR(@Stichtag) - 2
* ISNULL(tWarenLagerEingang.fEKEinzel, 0.0) * 0.8)
ELSE SUM((ISNULL(tWarenLagerEingang.fAnzahl, 0.0)
* ISNULL(tWarenLagerEingang.fEKEinzel, 0.0) * 0.5)
END
, 0.0) AS Wertberichtigt
FROM dbo.tWarenLagerPlatz
LEFT JOIN dbo.tWarenLagerEingang
ON tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz = tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz
AND tWarenLagerEingang.dErstellt <= @Stichtag -- Nur Wareneingänge bis zum Stichtag
JOIN dbo.tWarenLager
ON tWarenLagerPlatz.kWarenLager = tWarenLager.kWarenLager
LEFT JOIN dbo.tArtikel
ON tWarenLagerEingang.kArtikel = tArtikel.kArtikel
LEFT JOIN dbo.tSpracheUsed
ON dbo.tSpracheUsed.nStandard = 1
LEFT JOIN dbo.tArtikelBeschreibung
ON tArtikel.kArtikel = tArtikelBeschreibung.kArtikel
AND dbo.tSpracheUsed.kSprache = tArtikelBeschreibung.kSprache

-- Subquery zur Berechnung der Warenausgänge bis zum Stichtag
LEFT JOIN
(
SELECT
SUM(ISNULL(tWarenLagerAusgang.fAnzahl, 0.0)) AS fAnzahl,
tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
FROM dbo.tWarenLagerAusgang
WHERE tWarenLagerAusgang.dErstellt <= @Stichtag -- Nur Warenausgänge bis zum Stichtag
GROUP BY tWarenLagerAusgang.kWarenLagerEingang
) AS Warenausgang
ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerEingang = Warenausgang.kWarenLagerEingang

-- Filtern nach dem ausgewählten Lager
WHERE tWarenLager.kWarenLager = @warenlager

-- Gruppieren nach Lagername und Artikelnummer
GROUP BY tWarenLager.cName, tArtikel.cArtNr

-- Sortieren nach Artikelnummer
ORDER BY tArtikel.cArtNr;

Ich hab das ganze mal ordentlich kommentiert und hoffe, dass ich keinen Denkfehler drin habe.
Würde mich über Feedback freuen.

CMT874

Aktives Mitglied
9. Mai 2022
30
0
Moin Zusammen,
ich habe mich mal hingesetzt und angefangen ein kleines Tool zu schreiben.
Leider hatte ich noch nicht ausreichend Zeit alles auf Richtigkeit zu überprüfen.
Daher kann das Programm noch einige Bugs enthalten. Ich würde mich über Feedback
und Tests freuen. Gern arbeite ich weiter an dem Programm und verbessere dies mit eurer Hilfe.

Den Anhang 113764 betrachten

Features:
  • Lesender Zugriff: Es werden ausschließlich Daten aus der JTL-Datenbank gelesen, ohne Änderungen vorzunehmen.
  • Stichtagsbezogene Lagerbewertung: Bewerten Sie Lagerbestände auf Basis eines gewählten Stichtags.
  • Verschiedene Bewertungsmethoden: Wählen Sie zwischen Standard-, Durchschnittspreis- und JTL-Wawi-Bewertungen.
  • Excel-Export: Ergebnisse können in eine formatierte Excel-Datei exportiert werden.
  • Automatisches Speichern: Optional können tägliche Berichte automatisch gespeichert werden.

Berechnungsmethoden:
  1. Standard-Methode:
    Diese Methode berechnet den Gesamtwert der Lagerbestände basierend auf dem aktuellen Lagerbestand und dem jeweiligen Einkaufspreis (EK). Dabei wird der Bestand * Einkaufspreis als Gesamtwert herangezogen.
  2. Durchschnittlicher Einkaufspreis:
    Hier wird der durchschnittliche Einkaufspreis (EK) eines Artikels basierend auf historischen Lieferantenrechnungen berechnet. Der Wert des Lagerbestands wird dann als Bestand * Durchschnittlicher EK berechnet.
  3. JTL-Wawi-Bewertung:
    Diese Methode nutzt die von JTL-Wawi zur Verfügung gestellten Lagerbewertungsdaten. Der Wert des Lagers wird direkt aus der JTL-Datenbank ermittelt, basierend auf den vorhandenen Daten zur Lagerbewertung.

Systemanforderungen:
  • Windows 10 oder höher
  • JTL-Wawi mit SQL-Datenbank (nur Lesezugriff benötigt)
  • .NET Framework 4.7.2 oder höher
Haftungsausschluss:
DIE SOFTWARE WIRD OHNE MÄNGELGEWÄHR UND OHNE JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG, EINSCHLIEẞLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE GEWÄHRLEISTUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN DRITTER, ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. DIE AUTOREN ODER URHEBERRECHTSINHABER SIND IN KEINEM FALL HAFTBAR FÜR ANSPRÜCHE, SCHÄDEN ODER ANDERE VERPFLICHTUNGEN, OB IN EINER VERTRAGS- ODER HAFTUNGSKLAGE, EINER UNERLAUBTEN HANDLUNG ODER ANDERWEITIG, DIE SICH AUS ODER IN VERBINDUNG MIT DER SOFTWARE ODER DER NUTZUNG ODER ANDEREN GESCHÄFTEN MIT DER SOFTWARE ERGEBEN.

Download:
Hi und vielen Dank für das Tool.
bei der Auswahl des Lagers fehlt bei uns unser WMS Lager. Funktioniert das Tool evtl. nur für die WaWi-Lager?
Viele Grüße
Christoph

MoS.pnx

Neues Mitglied
1. November 2024
1
0
Hi Freunde,

aktuell wird darüber diskutiert wie ich stichtagsbezogen meinen Lagerwert ermitteln kann. Dazu habe ich euch ein kleines SQL bereitgestellt.

Wenn ihr hier noch spezielle Anforderungen habt bitte einfach hier ins Forum schreiben.

Gruß

Manuel

Erstmal großes Dankeschön für das Tool!
Leider hab ich Probleme mit dem Zugang. Irgendwie nimmt das Tool meine Zugangsdaten nicht. Vielleicht bin ich hier aber auch schusselig und gebe die falschen Werte ein.
Wir haben einen ecomDATA Server und ich habe bei den Zugangsdaten die "SQL Zugangsdaten" von ecomDATA verwendet. Bei SQL Servername habe ich den korrekten verwendet.
Was kommt bei "Datenbank" rein?

Über einen Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Flo