Neu Steuerschlüssel/ Buchungskonten werden nicht richtig für DATEV exportiert

Schwaledruck

Neues Mitglied
8. Juli 2019
14
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Wenn ich für DATEV einen Rechnungs-Export über die Ameise mache, passiert es immer das die Buchungskonten scheinbar wahllos zugeordnet werden. Ich habe z. B. Stempel Artikel und Schilder, die Stempel gehören zu der Warengruppe Stempel mit einem zugewiesenen Steuerschlüssel und Buchungskonto. Das Gleiche gilt fürs Schild mit der Warengruppe Schild. Ich habe noch weitere Warengruppen wie Drucksachen und Zubehör. Es ist alles richtig zugewiesen in JTL Wawi, trotzdem passiert es das die Ameise nur die Warengruppen Zubehör und Drucksachen vergibt.

Im Anhang seht ihr Screenshots von den Einstellungen und dem DATEV Export.

Ich hoffe das ich mein Problem gut genug beschrieben habe, sollte dies nicht der Fall sein würde ich mich freuen, wenn ihr nachfragt. Es ist ziemlich wichtig das dieses Problem gelöst wird da für uns der Export für DATEV Minimum das können muss. JTL2DATEV ist momentan auch noch keine Lösung für uns, würde mich daher freuen nichts darüber zu lesen.

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

LG Sarah
 

Anhänge

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.178
343
Leider sieht man nur einen Steuerschlüssel in deinen Screenshots. Was für Buchungskonten hast Du denn in den anderen Steuerschlüsseln hinterlegt? Welche Wawi-Version setzt Du aktuell ein?
 

Schwaledruck

Neues Mitglied
8. Juli 2019
14
0
Ich setze die Wawi Version 1.3.21.1 ein.
Die anderen Steuerschlüssel haben folgende Buchungskonten:

- Erlöse Folien/Fahrzeugbeschriftungen 19% Ust. = Buchungskonto 8401
- Erlöse Großformat-/Digitaldruck 19% Ust. = Buchungskonto 8402
- Erlöse Schilder 19% Ust. = Buchungskonto 8403
- Erlöse Drucksachen 19% Ust. = Buchungskonto 8404
- Erlöse Lichtwerbung 19% Ust. = Buchungskonto 8405
- Erlöse Textildruck 19% Ust.= Buchungskonto 8406
- Erlöse Stempel/Gravuren/Kopien 19% Ust. = 8407
- Erlöse Montagen/Entwürfe 19% Ust. = Buchungskonto 8409
- Erlöse Gravuren/Fräsarbeiten 19% Ust. = Buchungskonto 8410

Und vielen Dank für das schnelle Feedback
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.178
343
Installier Dir bitte mal die aktuelle JTL- Wawi. Wir sind mittlerweile bei der 1.5.7.2. Seit der 1.3.21.1 ist schon sehr, sehr viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen.
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.178
343
Ist es Dir möglich, mal ein Supportticket dazu aufzumachen? Ansonsten muss ich das nachbauen, das kann aber gerade etwas dauern.
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.178
343
Sodele - ich habs vereinfacht bei mir nachgebaut. In meinem Beispiel werden die korrekten Buchungskonten ausgegeben.
Unterschied zu Deinem Setup: Ich habe für Steuerfreie IGL den entsprechenden Schlüssel hinterlegt und für Steuerpflichtige IGL entsprechende Schlüssel angelegt und hinterlegt. In deinem Beispiel sind Steuerfreie IGL und Steuerpflichtige IGL frei. Daher vermute ich, dass es sich hier um entsprechende Aufträge handelt (beispielsweise verschickt per Amazon FBA).
 

Schwaledruck

Neues Mitglied
8. Juli 2019
14
0
Wie sehen die Schlüssel für Steuerpflichtige IGL bei dir aus? Ich wüsste jetzt nämlich nicht welche ich dort erstellen soll. Habe keine weiteren Vorgaben von der Buchhaltung bekommen um noch weitere Buchungskonten zu erstellen. Wäre daher nett wenn du mir da einmal ein Screenshot von schicken könntest.

Aber auch so schonmal ein riesen Dankeschön !
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.178
343
Ich habe da die Buchungsschlüssel für die steuerpflichtige IGL genommen, die es bereits gibt. Die kannst Du auch als Muster benutzen. Meine Buchungskonten sind natürlich frei erfunden. Welche Du nutzen solltest - das musst Du mit Deiner Buchhaltung und/oder dem Steuerberater klären.
 

Schwaledruck

Neues Mitglied
8. Juli 2019
14
0
Guten Morgen,
ich habe jetzt meine Steuerverwaltung angepasst und trotzdem werden die Buchungskonten beim Export nicht richtig zugewiesen. Ich weiß nicht mal mehr wo ich nach einer möglichen Fehlerquelle suchen kann... Hätte da vielleicht noch jemand eine Idee wie ich es Lösen kann ?
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.178
343
Welchen Export nimmst Du dafür?
Edit: Sorry, das seh ich, wenn ich mir die Screenshots noch mal genauer ansehe.
Deine Artikel sind auch alle den Warengruppen korrekt zugeordnet? Es wird nichts als Set verkauft (Stücklistenartikel)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.178
343
Wäre es möglich, dass ich mir das per Teamviewer einmal ansehe? Bitte dann per PM einen Terminvorschlag an mich senden.

Edit: Es gab hier Probleme mit der Artikelzuordnung durch den Connector. Ein Zurücksetzen des Connectors hat das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckonefal

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü