Offen Sternchen in Google Suche, Datum falsch formatiert und andere Fehler.

lesestoff

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2009
174
1
Liebe JTL-ler. Seit einiger Zeit unterstützt Google das Anzeigen von Sternchen in den Suchergebnissen nicht nur für Seiten sondern auch für Produktbewertungen. Siehe Link.
Rich Snippets: Produkte - Webmaster-Tools-Hilfe

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, daß die Produktbewertung des JLT Shop3 die Anforderungen von Google fast erfüllt. Leider nur fast.
Im Rich Snippet Testing Tool von Google kommt folgendes:
Als Link: Webmaster Tools - Rich Snippets Testing Tool

Als Text Kritische Punkte habe ich mal Rot gemacht:
Kathy's Hawaiian style, 26,00 , Lesestoff - Textilbuc...

www.textilbuchversand.de/Kathys-Hawaiian-style - Cached
19.07.2011

The excerpt from the page will show up here. The reason we can't show text from your webpage is because the text depends on the query the user types.


Note that there is no guarantee that a Rich Snippet will be shown for this page on actual search results. For more details, see the FAQ.


Extracted Author/Publisher for this page:


Page does not contain authorship markup. Learn more.


Extracted rich snippet data from the page


hproduct
description = Hawaii-Quilts entstehen traditionell aus Mittel-Motiven und Umrandung, ausgeschnitten aus 3-mal gefaltetem Stoff, wie ein Spitzendeckchen aus Papier. Die aufwendige Handapplikation wird dann...
fn = Kathy's Hawaiian style
photo = http://www.textilbuchversand.de/bilder/produkte/normal/48361.png
price = 26,00 €
currency = EUR
Warning: Price field includes invalid characters.
review hreview
summary = Einfach Super Petra M., 19.07.2011 5
dtreviewed = 19.07.2011
rating
value (normalized to 5.0 scale) = 5.0
value = 5

description = Ich finde die Bücher von Kathy einfach super. Die Anleitung in Form von Bildern ist leicht zu verstehen. Dieses Buch zeigt auch wieder tolle Beispiele für die Hawaiianische Applikation mit...
Warning: We did not accept "19.07.2011" as the dtreviewed date
Warning: Date should be in ISO 8601 format - Date and Time Formats




admins = 1234567
type = product
site_name = Geschenke Marel
title = Kathy's Hawaiian style
url = Kathy's Hawaiian style, 26,00 €, Lesestoff - Textilbuchversand
image = http://www.textilbuchversand.de/bilder/produkte/normal/48361.png
description =

Ich kann mich ja täuschen, aber es Sieht mir nicht nach einem großen Aufwand aus Dinge wie eine Datumvormat und Sonderzeichen zu "korrigieren". Ein kurzfristiger Workaround wäre auch durchaus wünschenswert. In der Vorschau, siehe Link, werden die Sternchen angezeigt, nicht aber in den Suchergebnissen. Dies liegt anscheinend an den wenigen Fehlern.

Wer hat eine Idee?
AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddishAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
Sprache erkennen » German​


 

lesestoff

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2009
174
1
AW: Sternchen in Google Suche, Datum falsch formatiert und andere Fehler.

echt? hat keiner Interesse dieses Thema aufzugreifen?

Laut aktueller Studien wirken sich diese Google Sterne aüßerst positiv auf die CTR aus.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Sternchen in Google Suche, Datum falsch formatiert und andere Fehler.

Laut aktueller Studien wirken sich diese Google Sterne aüßerst positiv auf die CTR aus.

Die Sternchen, die du in den Suchergebnissen siehst, sind in der Regel aber Händlerbewertungen, die über TrustedShops Kundenbewertungen, Foxrate usw reinkommen.
Ich habe bis heute noch kein Suchergebnis gesehen, bei dem Google die Rich Snippet-Daten einer Produktdetailseite auswertet. Eine Ausnahme bilden die Google-Shopping-Ergebnisse, wobei diese Daten offenbar nicht von Rich Snippets kommen.

Sieht man mal von den 2 Warnings ab, sieht das Suchergebnis in der Vorschau doch wie von dir gewünscht aus --> Webmaster Tools - Rich Snippets Testing Tool
Dort werden sowohl Sternchen als auch das Datum gezeigt. Ob und wann Google das vielleicht mal für deine Seite freischaltet, entscheidet nur Google.
 

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz
AW: Sternchen in Google Suche, Datum falsch formatiert und andere Fehler.

Hallo, möchte mich hier mal einschalten.

Ich sehe das etwas anders david. Auch wenn Du noch keine Sterne von Rich Snippets gesehen hast und Goggle die Entscheidung treffen soll, wer mit Sternen angezeigt wird und wer nicht, so sollte es doch am Ende nicht am Shop3 hängen ob es funktioniert oder nicht.

Ich würde jetzt auch gerne mit Bewertungen starten und eine freundliche Dame von Google sagte mir am Telefon, dass dies mit eigenen Bewertungen im Shop für Google keine Problem ist und für die Positionierung und Sichtbarkeit von Vorteil wäre. Es muss nicht trusted und Konsorten sein.

Wie ist also jetzt der Stand beim 3er Shop? Funktioniert das jetzt korrekt für Google? Muss wie lesestoff es beschrieben hat noch eine Kleinigkeit nachgearbeitet werden? Geht das evtl. über patch oder anderen workaround?

Gruß,
mowgli
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Sternchen in Google Suche, Datum falsch formatiert und andere Fehler.

Hallo,
das finde ich auch äußerst interessant. Ich habe gesehen das Websiten mit den Sternchen der Kundenbewertungen, egal woher, deutlich besser platziert sind als vergleichbare (auch SEO optimierte Seiten) ohne diese Ratings.

Gibt es da eine Möglichkeit, evtl. ein Pluginanbieter der das realisiert oder schon realisiert hat?
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
AW: Sternchen in Google Suche, Datum falsch formatiert und andere Fehler.

Hallo,

wird sich in Sache Rich Snippets noch was tun? Ich finde, dass es schon ziemlich wichtig ist. Andere Shopsysteme haben die Funktionalität zum Teil schon eingebaut. Ich finde, dass es auch für JTL- Shop wichtig ist, dieses umzusetzen. Ein Eintrag bei Google mit Sternchen (auch wenn nicht gleich an erster Stelle) fällt schneller ins Auge als ein einfacher.

JTL, macht Euch bitte Gedanken dazu ;)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Sternchen in Google Suche, Datum falsch formatiert und andere Fehler.

Der letzte Post ist zwar schon ein bischen her, aber bei uns werden die shopeigenen Bewertungssternchen in der Google-Suche angezeigt. Sehr schöne Sache, so'n JTL- Shop. :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 5
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Normale Suche - Filterergebnisse unvollständig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Suche gibt nicht mehr annähernd passende Ergebnisse JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Merkmalfilter im Shop aktivieren und einstellen, suche optimieren. Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen