Neu Statistik über noch nie verkaufte Artikel

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
321
92
Nein, bei mir gehts nur darum eine Kategorie (mit Unterkategorien) mit Werkstatt-Tätigkeiten auszuschließen. Die verwässert mir sonst die restliche Auswertung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.252
1.812
Statistiken würde ich immer über Warengruppen machen und nie über Kategorien, denn man kann Artikel gar nicht fix 1 Kategorie zuordnen, sofern der Artikel in mehreren Kategorien vorkommt - und das kann irgendwann die Statistik verfälschen.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.330
419
Flensburg
In der Tat wäre es am besten, auf die Warengruppe abzustellen. Ginge das auch?

Ich habe zwar auch den notwendigen rekursiven Code parat, aber der macht die Abfrage schätzungsweise dreimal so lang und damit deutlich weniger selbsterklärend (und auch deutlich weniger wartungsfreundlich).

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.455
794
Berlin
Jo, Kategorien sind schmerzhaft, auch weil sich kKategorie nicht ändert, wenn man sie später verschiebt.
Besser Warengruppen...

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.330
419
Flensburg
In der Tat wäre es am besten, auf die Warengruppe abzustellen. Ginge das auch?

Ich habe zwar auch den notwendigen rekursiven Code parat, aber der macht die Abfrage schätzungsweise dreimal so lang und damit deutlich weniger selbsterklärend (und auch deutlich weniger wartungsfreundlich).
@andiarbeit, Frage ging an Dich. :)
Vielleicht unterscheiden sich die Artikel in der betreffenden Wurzelkategorie, dass sie eine eigene Warengruppe bekommen können.
Wie gesagt, nach Wurzelkategorie zu filtern ist auch möglich, aber weniger ratsam.

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
321
92

MrM

Mitglied
13. Oktober 2023
9
2
@frankell Meine Warengruppen wären ganz ordentlich gepflegt. Ich müsste dann nur eine Warengruppe ausschließen. Wie würde das gehen?
SQL:
SELECT

Artikel.cArtNr Artikelnummer

,Artikel.cName Artikelname

,ISNULL (tWarengruppe.cName,'Warengrp leer') AS Warengruppe

FROM vStandardArtikel Artikel

LEFT JOIN tWarengruppe

ON tWarengruppe.kWarengruppe = Artikel.kWarengruppe

WHERE

--Nur Aktive Artikel

Artikel.cAktiv ='Y'

--Ausgeschlossene Warengruppen

AND tWarengruppe.cName NOT IN ('Gruppe1','Gruppe2')

-- Nur Artikel wo kein Auftrag vorhanden der komplett geliefert ist

AND NOT EXISTS(SELECT 1 FROM Verkauf.tAuftragPosition tAuftragPosition

JOIN Verkauf.tAuftrag tAuftrag

ON tAuftrag.kAuftrag = tAuftragPosition.kAuftrag

WHERE tAuftragPosition.kArtikel=Artikel.kArtikel

AND tAuftrag.nKomplettAusgeliefert=1)

Eigene Übersicht ist eigentlich nicht das ganz richtig Werkzeug, weil die Abfrage bei jedem Artikel klick passiert was Leistung schluckt. Aber wenn keine anderen Datenbank bzw Berichts Tools im Zugriff dann ist es besser als nichts.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.330
419
Flensburg
@frankell Meine Warengruppen wären ganz ordentlich gepflegt. Ich müsste dann nur eine Warengruppe ausschließen. Wie würde das gehen?
Das ginge dann so:

SQL:
SELECT
    ART.cArtNr,
    ART.cName,
    0 AS QTY
FROM vStandardArtikel AS ART
LEFT JOIN Verkauf.tAuftragPosition AS AP ON ART.kArtikel = AP.kArtikel
LEFT JOIN Verkauf.tAuftrag AS A ON AP.kAuftrag = A.kAuftrag
WHERE ART.kWarengruppe <> (SELECT kWarengruppe FROM tWarengruppe WHERE cName = '[Name Warengruppe]'
GROUP BY ART.cArtNr, ART.cName
HAVING SUM(CASE WHEN CAST(A.dErstellt AS DATE) > '2022-12-31' THEN 1 ELSE 0 END) = 0
ORDER BY ART.cName ASC;

Du müsstest nur [Name Warengruppe] durch den Namen dieser einen Warengruppe ersetzen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auswertung & Statistik Cross Selling Artikel JTL-Wawi 1.9 2
Statistik X und Y Achse tauschen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Wawi Statistik Versanddienstleister so nicht nutzbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Statistik Sortierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
VartiationWerte über DotLiquid ausgeben lassen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
Neu xRechnung über Export erzeugen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Einzelkarten Verkauf über Plattformen (eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu B2B Bestellung über Liste? Plugins für JTL-Shop 11
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Truncate über mehere if Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Über die Set Komponente den Produktionsplan finden JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Tabs in der Artikelbeschreibung > Mediendateien über Ameise Importieren/Exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu Erstabgleich dauert bereits über 24 Stunden Shopware-Connector 0
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verantwortliche Person über Ameise exportieren`? Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu EAN CODE plötzlich nur noch sporadisch scannbar? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5