Hallo zusammen,
ich wollte hier mal eine Aussicht auf kommende
JTL-Wawi Versionen geben zum Thema Gewinn, bzw. Deckungsbeitrag.
Der durchschnittliche Einkaufspreis wird aktuell im Artikel immer live berechnet. Dabei wird der aktuelle Lagerbestand mit dem aktuellen GLD und dem zugebuchten Bestand mit EK verrechnet. Dieser GLD wird zum Zeitpunkt der Auftragserstellung zu jeder Position gespeichert.
Nachteil hierbei ist ganz klar: Die Ware wird evtl. erst noch gekauft und die Preise im Auftrag stehen schon fest, der Gewinn ändert sich also nicht mehr.
Mit kommenden Versionen hat jeder Wareneingang einen Einkaufspreis, dieser wird durch die Eingangsrechnung rückwirkend angepasst. Für jeden Wareneingang wissen wir, wie viel von dem Wareneingang noch auf Lager liegt. Somit können wir zu jeder Zeit einen exakten Wert der Ware ausgeben. Damit wird auch der GLD jederzeit neu berechnet werden können.
Erstellen wir jetzt einen Auftrag, so rechnet der Auftrag erstmal mit dem kalkulatorischen Einkaufspreis, welcher dem GLD des Artikels entspricht. Versenden wir die Ware, wissen wir aus welchem Wareneingang der Versand erfolgte und können somit exakt den Einkaufspreis zurückrechnen. Damit wird eine korrekte Ermittlung der Beschaffungspreise für einen Auftrag möglich sein.
Diese Änderung wird mit der neuen Auftragsbearbeitung der JTL-Wawi kommen, an der wir aktuell arbeiten. Weiter wird es hier möglich sein weitere Kosten zum Auftrag hinzuzufügen. Diese können unmittelbar im Artikel hinterlegt, oder per
Workflow zum Auftrag hinzugefügt werden.
Kosten die wir aus Marktplätzen ermitteln können ziehen wir automatisiert über die API und ordnen diese direkt den Aufträgen zu.
Auch unsere JTL-Statistik wird für die Gewinn, bzw. Deckungsbeitragsrechnung, auf diese Werte zurückgreifen und somit eine deutlich bessere DB1 Kalkulation ermöglichen.
Geplant sind diese Änderungen nach aktuellem Stand für die JTL-Wawi Version 1.5 und größer.
Gruß
Manuel