"statischer" Benutzername in der Login Maske

SleiderDE

Aktives Mitglied
19. November 2023
25
1
Rodgau
Firma
Pads and Polish GmbH
Hallo zusammen,
mal eine Frage aus der Kategorie "oh Mann".

Beim Starten der WaWi ist seit einigen Wochen bei mir immer ein Benutzername "vorausgefüllt". - Dummerweise ist das der Admin, muss somit immer überschrieben werden.
Screenshot 2025-09-26 082903.png

Auf Dauer nervt das ein wenig. Ich finde aber nirgends eine Stelle, in der ich das ändern kann. Weder in den Configs, der Anwendung noch in der Registry.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG, Bert

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.873
562
Die Anmeldemaske merkt sich immer den Benutzername, der sich zuletzt angemeldet hat.

Aber wenn du die Wawi unabhängig von dem zuletzt gespeicherten Benutzername starten willst, kannst du sie mit enstprechenden Parametern aufrufen: JTL-wawi.exe WAWI profilname user pwd dbname

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph E.

SleiderDE

Aktives Mitglied
19. November 2023
25
1
Rodgau
Firma
Pads and Polish GmbH
Die Anmeldemaske merkt sich immer den Benutzername, der sich zuletzt angemeldet hat.
Hi,
Danke für die Antwort.

Tja, das eben macht die Wawi neuerdings (bzw. bei mir) eben nicht mehr.
Egal wer sich angemeldet hat. Es bleibt immer der admin als Benutzer eingetragen.🙄

Aber der Tipp mit parameterisiertem Aufruf ist spitze!

LG, Bert

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.648
2.700
Berlin
Firma
css-umsetzung

Aber wenn du die Wawi unabhängig von dem zuletzt gespeicherten Benutzername starten willst, kannst du sie mit enstprechenden Parametern aufrufen: JTL-wawi.exe WAWI profilname user pwd dbname
Mach das aktuell lieber nicht, dann geht dir ständig die Verbindung zum Kundencenter verloren

Tja, das eben macht die Wawi neuerdings (bzw. bei mir) eben nicht mehr.
Egal wer sich angemeldet hat. Es bleibt immer der admin als Benutzer eingetragen.🙄
Ja das ist bei mir auch so, ich habe mehrere Instanzen, der bleibt immer bei der ersten als Vorauswahl, mit dem Benutzer mit dem ich mich da normalerweise anmelde.