Gelöst Startbedingung Zahlung_gesetzt

Cola

Aktives Mitglied
20. Februar 2015
59
0
Bei Vorkasse Aufträgen soll eine Aktion ausgeführt werden, wenn mein Kunde eine Zahlung bucht. Ein entsprechender Workflow funktioniert nur wenn man die Zahlung in der Auftragsmaske eingibt und dann den Auftrag speichert. Wird allerdings die Zahlung über den Button "Zahlung" eingegeben greift der WF nicht. Ich gehe davon aus das systemseitig bei Eingabe der Zahlung keine Auftragsänderung vorliegt.

Schön wäre wenn man als Startbedingung "Zahlung gesetzt" hätte. Oder es wird das Setzen der Zahlung als Änderung des Auftrags definiert.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
579
AW: Startbedingung Zahlung_gesetzt

Hi, was genau suchst du denn? Soll ein Workflow bei jeder Zahlung ausgelöst werden oder nur wenn der Auftrag vollständig bezahlt ist?

Für die komplette Zahlung gibt es ein auslösendes Ereignis.
z.jpg

Anhänge

• z.jpg
    z.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 48

Cola

Aktives Mitglied
20. Februar 2015
59
0

Hallo,

mein Ziel: wird bei einer Vorkasse Bestellung (aus Webshop) eine Zahlung verbucht soll eine Ausgabe gemacht werden.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Vorkasse Bestellung im Shop erstellt
- Webworker holt Bestellung
- Teste ich jetzt den WF kommt ein Fehler -> richtig, da dieser Auftrag unbezahlt
- gebe ich eine Zahlung ein passiert nichts -> an dieser Stelle erwarte ich die entsprechende Ausgabe
- teste ich jetzt den WF mit dem bezahlten Auftrag kommt die entsprechende Ausgabe

Hier die Einstellungen. Vielleicht habe ich ja auch einen Logikfehler

screen.jpg

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 30

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback.

Kannst du das gleiche bitte in der Version 99941 nochmal testen die wir Mittwoch releasen? Wir hatten Fehler in dem Auslösen der Workflows bei "Komplett bezahlt". Dann kannst du Dir auch die Bedingung "komplett bezahlt" sparen, weil die Aktion "komplett bezahlt" nur ausgelöst wird, wenn auch komplett bezahlt wurde.

Feedback hier wäre super wenn du das mit der 99941 geprüft hast.

Cola

Aktives Mitglied
20. Februar 2015
59
0

In der 40er Version wird der Workflow nun gestartet, wenn die Bedingung (istBezahlt + Zahlungsart "Vorkasse") wahr ist. Ich sehe das an Hand der Blase unten rechts. Lediglich die Ausführung startet er nicht-> "Fehler: AusgabeElement nicht gefunden". In dem Fall wollte ich einfach nur Testweise eine Email versenden.

Klicke ich im Workflow auf die Ausgabe stürzt das Programm ab.