Stable ist raus

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
43
15
Dann läuft es aus meiner Sicht aktuell leider genau auf „friss oder stirb“ hinaus.

Wenn Internetmarke 2.0 erst ab 1.11 sauber unterstützt wird, haben alle, die mit DHL bzw. Internetmarke arbeiten (also vermutlich viele), faktisch kaum eine Wahl, man muss auf 1.11 gehen. Gleichzeitig wird selbst die 1.11.7 zwar als „stable“ bezeichnet, aber im Forum von vielen eben nicht als wirklich 100 % stabil/fehlerfrei wahrgenommen.

Wenn man sich den aktuellen Stand anschaut, wirkt es zwar so, als seien die bekannten Probleme noch halbwegs überschaubar (Worker/BAT-Thema, ShopApotheke, Absturz beim Löschen von Lieferscheinen etc.). Aber genau da liegt doch das eigentliche Problem:

Als Anwender muss man sich inzwischen alles selbst zusammensuchen – Forum, Release-Thread, Issue-Tracker – um überhaupt einschätzen zu können, was einen erwartet. Der „Stable“-Status hilft da nur bedingt, wenn parallel noch mehrere relevante Baustellen existieren.

Unterm Strich bleibt aktuell also nur, mindestens 1.11.7 zu installieren und zu hoffen, dass die offenen Punkte kurzfristig nachgezogen werden.

Und genau das ist doch der Knackpunkt: Ein „normaler“ Anwender sollte sich nicht erst durch zig Quellen wühlen müssen, um herauszufinden, ob eine als stabil deklarierte Version im Alltag wirklich produktiv einsetzbar ist.

Vielleicht ist so ein Vorgehen bei einer kostenlosen Software noch irgendwo nachvollziehbar… aber nicht bei einer Lösung, die mehrere hundert Euro im Monat kostet.

MIchael_CSB

Mitglied
25. Oktober 2024
3
1
So, ich melde mich auch mal hier zu Wort.
Nachdem vor einiger Zeit der JTL-Admin entlassen wurde, der sich mit JTL wirklich auskannte und auch alles eingerichtet hat, muss ich mich damit auseinander setzen und administriere nun den JTL Server, obwohl ich dafür eindeutig nicht der Fachmann bin. Ich hab den Auftrag, dass der Server immer aktuell ist und gestern kam die E-Mail wegen 2.0. Ich hab vorher ein Datenbank Backup gemacht und ein Backup den ganzen Server und hab losgelegt und es wurde ein langer Abend, da ich immer nach Feierabend sowas machen kann.
Ich bin auch vor einige Probleme gestoßen. Der JTL Worker startet nicht mehr eigenständig und ist auch nicht mehr als Dienst in Windows aufgeführt. Wenn man ihn manuell startet, ist aber alles tutti. Dann startete auch der WMS Mobile Server nicht. Das Problem war der Port. Der war vorher bei uns 8081 und musste es auf 8080 ändern, damit es funktioniert. Der WMS Mobile Server taucht wenigstens auch als Dienst direkt in Windows auf. Dann im Dashboard sieht man beim JTL Worker Status nichts mehr, aber damit kann man vorübergehend leben. Wenn man die eBay Vorlage bearbeiten möchte, kann man das Fenster nicht vergrößern, aber ein Scroll Balken ist auch nicht da. Man kann mit der Maus in das Kästchen und dann scrollen. Aber das muss ganz am Rande sein, sonst scrollt man in den Feldern. Das den Kollegen zu erklären kostet auch Zeit. Und unsere Dymo Labels kamen nur halb ausgedruckt raus. Da hab ich mich dran erinnert, dass der vorherige JTL Admin diese Hochkant erstellen musste und die Texte Quer und haben auch das Label überragt, sonst funktionierte das nicht. Das wurde wohl behoben und musste das Label Quer machen, wie es ja auch eigentlich sein sollte.
Der ein oder andere Fehler wird sicher noch auftauchen, aber ja es ist nervig, wenn man die E-Mail vom stable Release bekommt (die 2.0 war ja einige Zeit zum testen online) und dann sitzt man bis knapp um Mitternacht dran und hat am Ende deswegen einen 16 Stunden Arbeitstag, weil sonst alle anderen in der Firma nicht morgens um 8 Uhr richtig loslegen können. Aktuell hab ich es jetzt wenigstens in einem Zustand mit dem alle erstmal arbeiten können und es nur geringe Unannehmlichkeiten gibt.

• Wow
Reaktionen: Arne Janson

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
779
251
Wegen DHL 4.0, DPD Meta und Internetmarke 2.0 installieren wir die 1.11.7 bei den Kunden. Ja es sind noch BUGS auf dem JTL Shipping Server, die wohl in den nächsten Tagen/ Wochen behoben werden und dann sollte DHL 4.0 auch so wieder laufen wie ihr es mit DHL 3.0 gewöhnt seit.
Ja wir als Servicepartner hatten die 2.0_beta 1 Woche vor der Veröffentlichung bekommen, haben diese aber NIE in einem live System bei unseren Kunden getestet. Und dieses würden wir auch nie bei einer neuem Major Reales machen.

Grundsätzlich sagen wir unseren Kunden seit Jahren immer:
Nach einer neuen Hauptversion wartet bitte mindestens 1 bis 3 neue Versionen ab, bis die ganz, ganz groben Kinderkrankheiten gelöst sind.
Dieses Vorgehen hat sich seit Jahren so eingespielt.

Bei der 1.11er sind wir bei unseren großen Kunden erst mit Updates ab der 1.11.6 angefangen, wir sind eher konservativ bei Updates, weil wir sofort die Kunden am Telefon haben, wenn deren Systeme nicht laufen.

Wer noch nicht umstellen möchte auf die 1.11er kann gerne auf der 1.10.16.0 bleiben, die läuft sehr stabil.
DHL 4.0 denke ich das DHL aber wirklich sehr, sehr kurz, wenn nicht sogar am 01.06.26 wirklich die DHL 3.0 API abschaltet, Internetmarke 1.0 wohl ähnlich.
DPD Meta wird wohl zum 01.07 der Fall sein.

Bei 2 unseren größten Kunden haben wir abgemacht wir warten noch auf die 1.11.8 https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=1.11.xMar und machen dann ein Update.

Deswegen wenn ihren einen JTL Serienpartner habt gerne diesen Fragen:
Soll ich die JTL Wawi 2.0.0 wirklich JETZT und SOFORT einsetzten?
Die Antwort wird wohl in 99,9% der Fälle sein:
NEIN bitte bitte nicht sofort, bitte noch abwarten!

Wir haben auch kleine Tools für die JTL Wawi gebaut und diese sind von uns (Stand heute) noch nicht für die JTL Wawi 2.0 freigeben.
Sprich, wenn ihr Software von Drittanbietern einsetzt vor dem Update immer dort nachfragen.

Ich hoffe, das hilft hier die Sicht aus von einem JTL Servicepartner zu sehen.
P.S. Privat kenne ich JTL seit 2006 schon, obwohl JTL offiziell als Gründungsjahr 2007 angibt. Damals war es "nur" eine Ebay Schnittstelle ;)

Die aktuelle Entwicklung von JTL seht ihr hier (zumindest was öffentlich ist)
2.0.1 https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=2.0.1
wohl die 2.0.2 https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=2.0.xMar
wohl die 2.0.3 https://issues.jtl-software.de/issues?project=wawi&version=develop

Mfg Arne Janson

Zuletzt bearbeitet:

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
43
15
Der Worker funktioniert, wenn man ihn eingerichtet hat, was nicht funktioniert und ärgerlich ist,
der Worker Status im Dashboard zeigt nichts mehr an.

Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe, warum gibt es zu manchen „bekannten Problemen“ oder den hier abgesprochenen scheinbar gar kein Issue im Tracker?

Wenn man versucht, tiefer einzusteigen und die verfügbaren Informationen zusammenzutragen, wirkt es stellenweise sogar so, als wären bestimmte Probleme bereits behoben – z. B. das Thema rund um den Worker (fehlende Dateien/Ordner bzw. Anpassungen an der Verbindung).

Verfolgt man das Ganze etwas genauer, entsteht eher der Eindruck, dass 2.0 gar nicht so „übersät“ mit Fehlern ist, wie es teilweise dargestellt wird – sondern dass hier vielleicht auch viel Unsicherheit und unterschiedliche Informationsstände im Umlauf sind.

Genau das verstärkt aber das eigentliche Problem: Es fehlt eine klare, verlässliche und zentral auffindbare Kommunikation darüber, was wirklich bekannt ist, was bereits behoben wurde und was aktuell noch kritisch ist.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
510
135
Das Problem finde ich, um es mal nett zu formulieren, du darfst das Forum hier nicht als Maßstab nehmen. Ein Forum hat im Grunde genommen einen großen Haken, du wirst hier mehrheitlich Leute finden die Probleme haben, die sich beschweren, sei es über Preiserhöhungen, Fehler usw. Plus, und das sehe ich als kritisch an, Du wirst nie wissen wer was an seinem System schon kaputt gefummelt hat. Wer mal selber händisch in der Datenbank frickelt und am Ende JTL die Schuld gibt.
Von all den anderen Usern, die normal arbeiten und die keine Fehler haben und die sich vielleicht gar nicht viel selber anpassen (müssen), wirst du hier im Forum nichts lesen.
Deshalb würde ich die Meinungen hier nicht als Qualitätsfaktor werten. Wenn man Probleme hat, den technischen Support anschreiben und gut ist. Mit dem habe ich immer sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und ansonsten der allgemeine Tipp weiter oben, einfach warten. Never change a Running System, noch gibt es keinen Zeitdruck wegen DHL Versenden 4.0

SevenDev

Mitglied
2. September 2024
43
15
Ich möchte damit auch ein Stück weit relativieren:

Wenn man sich den Issue-Tracker anschaut, wirkt es eigentlich gar nicht so schlimm – teilweise sogar eher im Gegenteil zu dem, was im Forum aktuell zu Version 2.0 vermittelt wird.

Und genau das finde ich ehrlich gesagt schade:

Es werden viele Themen und Probleme angesprochen, die auf den ersten Blick auch wirklich unschön klingen – aber es wird dann oft kein entsprechendes Issue erstellt.

Damit fehlt am Ende nicht nur die Grundlage, um das Problem sauber nachzuverfolgen und zu beheben, sondern auch für alle anderen ein transparenter und nachvollziehbarer Überblick über den tatsächlichen Status.

So entsteht schnell ein verzerrtes Bild: Im Forum wirkt alles deutlich kritischer, während der Issue-Tracker ein vergleichsweise ruhigeres Bild zeigt. Das sorgt eher für zusätzliche Verunsicherung, statt für Klarheit.

Eigentlich wäre es doch im Sinne aller, wenn bekannte, länger bestehende oder als kritisch eingeschätzte Probleme konsequent als Issue erfasst würden – einfach um eine saubere Grundlage für Bewertung, Priorisierung und Lösung zu schaffen.

Was ist den nun das Problem mit 2.0? Was geht den wirklich nicht? Und was aktuell qualifizierte nachstellbare Probleme? Eigentlich nur der Worker (und der durch kurzes Workaround lösbar) und die Anzeige beim EBay Fenster…

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.022
1.579
Es werden viele Themen und Probleme angesprochen, die auf den ersten Blick auch wirklich unschön klingen – aber es wird dann oft kein entsprechendes Issue erstellt.
Es werden Issues erstellt. Die sind bei JTL nur als intern geflagged. Der öffentliche Issue Tracker enthält nur einen Teil der bei JTL vorliegenden Tickets. Das betrifft Entwicklertickets, aber auch bspw Tickets in denen Kundendaten enthalten sind. Was natürlich für uns als Kunden die sich über den Status von einzelnen Versionen informieren möchten extrem ungünstig ist. Such im Forum mal nach "internes Ticket"...

Ist das eine gute Kommunikationsstrategie? Eher nein. Leider entwertet das den Issue Tracker als verlässliche Informationsquelle zu Problemen massiv.