In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
627
49
Hallo zusammen,

laut folgendem Ticket soll es seit der 1.6.12. möglch sein per Workflow schreibende SQL-Befehle abzusetzen:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-49318

Ich bekomme leider noch immer ein "Query blocked".

Konkret möchte ich das Leben meiner Retourenabteilung erleichtern, in dem sie den Retourenstatus nicht für jede Position setzen müssen, sondern der Status für alle gleichzeitig gesetzt wird:

Was muss ich machen, um schreibende SQL's ausführen zu können?

Bisher habe ich folgenden Code als "Erweiterte Eigenschaft" hinterlegt:

Code:
{% capture query -%}
BEGIN
    DECLARE @cRMRetoure nvarchar = {{ Vorgang.Retoure.Retourennummer }};
    DECLARE @kRMRetoure int;
    DECLARE @kRMRetourePos int;
    DECLARE @kRMStatus int;
    DECLARE @kRMStatusLast int;
    DECLARE @kRMStatusNeu int;
    DECLARE @kRMStatusVerlaufNeu int;
    DECLARE @cKommentar nvarchar(255) = N'';
    DECLARE @kBenutzer int = 2;
    DECLARE @dErstellt datetime = CONVERT(datetime, GETDATE(), 120);
    DECLARE @Identities TABLE (Id INT NOT NULL);

    SET QUOTED_IDENTIFIER ON

    /* Den Retourenstatus ermitteln, der zuletzt in dieser Retoure gesetzt wurde */
    SET @kRMRetoure = (SELECT krmRetoure from tRMRetoure where cRetoureNr= @cRMRetoure);
    SET @kRMStatusNeu = (SELECT TOP 1 kRMStatus from tRMStatusVerlauf WHERE kRMRetourePos in (SELECT kRMRetourePos from tRMRetourePos where kRMRetoure = @kRMRetoure) ORDER BY kRMStatusVerlauf DESC);

    DECLARE cursor_tRMRetourePos
    CURSOR FOR
    SELECT kRMRetourePos FROM tRMRetourePos WHERE kRMRetoure = @kRMRetoure

    OPEN cursor_tRMRetourePos

    FETCH FROM cursor_tRMRetourePos INTO @kRMRetourePos;
 
    WHILE @@FETCH_STATUS = 0

        BEGIN
            SET @kRMStatusLast = (SELECT TOP 1 kRMStatus FROM [tRMStatusVerlauf] WHERE kRMRetourePos = @kRMRetourePos ORDER BY kRMStatusVerlauf DESC);
            /* Nur wenn sich der Retourenstatus unterscheidet ausführen */
            IF @kRMStatusNeu <> @kRMStatusLast
                BEGIN
                    INSERT INTO [dbo].[tRMStatusVerlauf] ([kRMRetourePos], [kRMStatus], [cKommentar], [kBenutzer], [dErstellt])
                    OUTPUT INSERTED.[kRMStatusVerlauf] AS [Id] INTO @Identities
                    VALUES (@kRMRetourePos, @kRMStatusNeu, @cKommentar, @kBenutzer, @dErstellt);
                    SET @kRMStatusVerlaufNeu = (SELECT TOP 1 [Id] FROM @Identities ORDER BY [Id]);

                    UPDATE [dbo].[tRMRetourePos] SET kRMStatusVerlauf = @kRMStatusVerlaufNeu WHERE kRMRetourePos = @kRMRetourePos;
                END

        FETCH NEXT FROM cursor_tRMRetourePos  INTO @kRMRetourePos;
        END
    CLOSE cursor_tRMRetourePos
    DEALLOCATE cursor_tRMRetourePos
END
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQuery -%}
{{ result.Query }} lieferte {% if result.Fehlerhaft %}den Status: {{ result.Fehler }}{% else %}keinen Fehler.{% endif -%}
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.707
514
Führe doch das SQL mal direkt im Management Studio aus. Dann siehst du direkt die Fehlermeldung der Datenbank.
Vielleicht wird da ja airgendein Trigger ausgelöst, der ein direktes Beschreiben einer von dir angesprochenen Tabelle verbietet....?
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
627
49
So geht das nicht.
Du mußt Dir einen "Custom Workflow" anlegen.
Dazu gibts auf dem JTL Youtube Kanal ein Video von Manuel.

Das kenne ich bereits. Leider kann man darüber keine Retouren ansprechen.

Führe doch das SQL mal direkt im Management Studio aus. Dann siehst du direkt die Fehlermeldung der Datenbank.
Vielleicht wird da ja airgendein Trigger ausgelöst, der ein direktes Beschreiben einer von dir angesprochenen Tabelle verbietet....?
In der Datenbank wirft es keinen Fall - es klappt. Es scheint also einfach nur ein Rechteproblem zu sein.

JTL hat sich dazu auch gemeldet. Leider wird es nicht möglich sein für Retouren CustomWorkflows anzulegen:
wir haben die Möglichkeit Änderungen an der Datenbank über Dotliquid vorzunehmen wieder entfernt.
Stattdessen können nun eigene Customworkflows in der Datenbank erstellt werden und diese kann man als Aktionen in den Workflows auswählen.
Anbei ein Youtube-Video zu diesem Thema mit einem Beispiel.
Dies ist allerdings noch nicht für Retouren möglich.
Ich hatte mal ein Ticket zu diesem Thema angelegt, dieses hat aber momentan den Status Won't Do.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-67707
Der Feature-Wunsch wurde geprüft. Im Verhältnis zu anderen Aufgaben wird dessen Umsetzung jedoch als weniger wichtig eingeschätzt und der Feature-Wunsch abgewiesen.
Sind Sie der Meinung, dass diese Einschätzung falsch ist, können Sie durch Ihren Vote oder Kommentar dazu beitragen, dass der Feature-Wunsch bei genügend Interesse wieder zur Begutachtung vorgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
182
150
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Einen batch-File mit sqlcmd schreiben, das batch-File über den Workflow ausführen, als Parameter den Retouren-Key übergeben, dann kannst Du an der DB damit machen, was immer Du willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
627
49
Ich habe es nun per batch-File gelöst.

Das klappt auch wunderbar, nur leider werden nun alle Folge-Workflows (im Screenshot rot), die unter "Status Rückgabe erreicht" erstellt sind, nicht getriggert.

workflows2.jpg
In meinem Skript setze ich am Ende den Gesamtretourenstatus per UPDATE:

SQL:
UPDATE tRMRetoure SET kRMStatus = @kRMStatusNeu where cRetoureNr = @keyFromParam

Bie Anwendungen habe ich alle ausgewählt.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • workflow.jpg
    workflow.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
182
150
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Ich habe es nun per batch-File gelöst.

Das klappt auch wunderbar, nur leider werden nun alle Folge-Workflows (im Screenshot rot), die unter "Status Rückgabe erreicht" erstellt sind, nicht getriggert.

Lass mal nen SQL-Sniffer, z.B. den SQL-Profiler im SSMS, laufen und schau, was der in dem Moment macht, in dem der Retourenstatus nativ von der Wawi geändert wird, eventuell wird da noch n Skript angestoßen, von der Wawi oder dem Packtisch aus, von wo aus der Status geändert wird, was dann im gleichen Moment die Workflows triggert. Vielleicht kann man das rein auf der Datenbank gar nicht abbilden, weil die Wawi die Workflows seperat antriggert.
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
627
49
@Karobube ich habe bereits den SQL-Mitschnitt über JTL-Diag laufen lassen. Es wird der gleiche Update abgesetzt, den ich auch absetze. Und danach folgen einige SELECT-Befehle, wo die betreffenden Workflow Events ermittelt werden und anschließend in die Queue geschrieben werden. In der Tabelle tRMRetoure gibt es keinen Trigger, der irgendwas mit den den Workflows zu tun hat.
Daher weiß ich leider nicht was der Auslöser für das Schreiben in tworkflowqueue ist.

Screenshot 2024-06-11 171932.png
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
182
150
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Hmm das Workflow-Anstoßen geht wohl nicht aus der DB heraus, aber wohl über die JtlWawiExtern.dll, da musst Du wohl im batch noch was hinter das sqlcmd basteln, was über die dll dann die Retourenstatusupdateworkflows antriggert...

Dazu gibt es diesen fast exakt acht Jahre alten :'D Foreneintrag: https://forum.jtl-software.de/threads/manuelle-workflows-per-kommandozeile-api-starten.89504/

EDIT: Auch noch dazu, auch nicht aktuell:

https://jtl-devguide.readthedocs.io/projects/jtl-wawi/Wiki/JTLwawiExterndll_einbinden/

https://jtl-devguide.readthedocs.io...'s_für_die_externe_Ansteuerung_der_Workflows/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 5
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
In Bearbeitung Kassenbuch Fehler nach Update JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Nach Update Eingabe/Scanprobleme Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Update und XRechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Nach Update, Retoure, Bon Nr. Suchen geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Update laüft nicht JTL-Wawi 1.9 4
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Update auf Wawi 1.9 - kein Zugriff mehr auf Produktionsmodul JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 1
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sortiernummer der Hersteller seit Update auf 1.9.6.5 durcheinander User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen