SQL Server ohne Instanz Name "NULL"

wollcafe

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
2
0
Hallo,

Wir würden gerne die MSSQL Datenbank welche wir bei unserem Hosting Partner in unserem Paket inbegriffen haben verwenden.

Die Verbindung im ODBC wurde erstellt und eine "leere" JTL Datenbank wurde bereits auf den Server übertragen.
Bei der Installation von einem Client kriege ich beim ersten Start die Fehlermeldung: "SQL Servername" falsch.

Das Problem: Der installierte MSSQL Server 2012 scheint kein Instantzname zu verwenden.
Somit ergibt auch "SELECT SERVERPROPERTY ('InstanceName')" -> NULL

Ist diese Problematik bekannt und gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank bereits in voraus für die Hilfe

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
516
111
AW: SQL Server ohne Instanz Name "NULL"

"Die Verbindung im ODBC wurde erstellt und eine "leere" JTL Datenbank wurde bereits auf den Server übertragen."

Wieso lässt du JTL die Tabellen nicht selber anlegen bei der Installation !?

Und "SQL Servername falsch" hört sich eher nach falschen IP / Port an, als eine fehlende Instanz (aber da könnte ich mich irren).

spaxxilein

wollcafe

Aktives Mitglied
1. Februar 2012
2
0
AW: SQL Server ohne Instanz Name "NULL"

Hallo spaxxilein
Wieso lässt du JTL die Tabellen nicht selber anlegen bei der Installation !?
Weil ich nur auf die Datenbank nicht aber den Server direkt zugriff habe, sprich den Clienten installiere und auf eine existierende, importierte Datenbank zugreifen will.

Und "SQL Servername falsch" hört sich eher nach falschen IP / Port an, als eine fehlende Instanz (aber da könnte ich mich irren).
Ja das tust du leider, da die Verbindung im ODBC funktioniert und ich auch über das SQL Server Mangagement Studio auf die Datenbank zugreifen kann.
Desweiteren wird auf die Dokumentation mit Rechnername,Portnummer\Instanzname verwiesen. (Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki).

Leider lässt sich die Installation ohne diese Daten nicht abschliessen.

Für jegliche Hilfe von allen wäre ich sehr Dankbar.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Kundenstammdaten - "Eigenes Feld" in SQL auslesen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 3
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shipping Server Release 04.03.26 Gelöste Themen in diesem Bereich 1
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Rechnungen ohne Nummer beim Drucken/Mailen (Vorschau korrekt) - Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 0
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kunden ohne Kauf finden ( Freischaltung für B2B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Best Practice: Lagerort im Packtisch+ anzeigen (ohne WMS) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0